entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Freitag, Februar 29, 2008
 
Universal gibt das OK zu "Das Bourne Vermächtnis"

Nachdem die Bourne-Trilogie mit Das Bourne Ultimatum ein würdiges Ende fand, plant Universal Pictures nun auch das vierte Buch der Thriller-Reihe zu verfilmen. Sowohl Regisseur Paul Greengrass als auch Hauptdarsteller Matt Damon (Departed - Unter Feinden) sollen bereits mit Universal in Kontakt getreten sein.

Bereits in früheren Interviews sagte Damon, dass er die Reihe nur an der Seite von Greengrass fortführen würde. Mit einer Produktion ist vor 2009/2010 aber nicht zu rechnen, da beide zur Zeit in anderen Projekten involviert sind.

Wer bis dahin nicht warten kann, sollte mal einen Blick ins Buch wagen. Eine knapp 50seitige Leseprobe findet ihr hier. (rAm)
.


 
Gambit ist mit von der Partie

In den letzten Tagen kochte die Gerüchteküche um das X-Men-Prequel "Wolverine" auf hoher Flamme. Täglich, manchmal sogar im Stundentakt, wurden neuen Namen genannt. Mit etwas Verspätung können wir euch nun verraten, wer welche Rolle übernimmt:


Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Wolverine-Darsteller Hugh Jackman (Scoop) soll es in seinem ersten Film mit dem voluminösen Blob aufnehmen. Für die Rolle ist Kevin Durand (Todeszug nach Yuma) im Gespräch, allerdings hält sich Twentieth Century Fox bedeckt.

Die Dreharbeiten finden zurzeit in Australien und Neuseeland statt. "X-Men Origins: Wolverine" startet am 30.04.2009.

[Update, 04.03.2008] "kleiner Logen" muss Absagen:

Aufgrund der Verschiebungen der Dreharbeiten kann der 11-jährige Schauspieler Kodi Smit-McPhee seine geplanten Drehtermine nicht einhalten. Stattdessen steht er nun neben Viggo Mortensen (Tödliche Versprechen) und Charlize Theron (Im Tal von Elah) für den Film "The Road" vor der Kamera.

Sein Rolle übernimmt nun der 13-jährige Australier Troy Mellet, der damit gleichzeitig sein Schauspieldebüt in "Wolverine" feiert. Interessant ist, wie er an diese Rolle kam: Ein Talentscout entdeckte auf Youtube Videos von ihm, in welchen er sang. Der Scout bat um eine Schauspielperformance, die so überzeugend war, dass Mellet prompt die Rolle bekam. (rAm)
.


 
Statham und Berléand wieder mit an Bord
The Transporter / The Transporter 2: The Mission

Der freundliche Paketzusteller Frank Martin ist zurück. Mit von der Partie ist, neben Jason Statham (Crank) und François Berléand (Die Kinder des Monsieur Mathieu) auch Robert Knepper, der zuletzt in Hitman einen FSB-Agenten verkörperte. Dem einen oder anderen "Prison-Break-Fan" unter uns ist er besser bekannt als T-Bag.

Regie übernimmt diesmal Oliver Megaton, der zuletzt in Hitman als Regieassistent Erfahrungen sammeln konnte. Für die Dreharbeiten sind 16 Wochen angedacht, die in Frankreich und Russland stattfinden sollen. Einzelheiten zur Story sind nicht bekannt. (rAm)
.


 
Totgeglaubte leben länger
frühere News

"Justice League of America" soll doch noch den Weg auf die Leinwand finden. Zuletzt mussten wir ja berichten, dass Warner Bros. das Projekt auf Eis gelegt hat. Als Grund nannte man die hohen Produktionskosten und das schlechte Drehbuch. Doch nun scheint sich das Blatt zu wenden!

Regisseur George Miller plant, die Dreharbeiten von Australien nach Kanada zu verlegen. Zusätzlich möchte er das Animations-Team von "Happy Feet" mit ins Boot holen, welches sich dann auch direkt nach den Arbeiten zu "Justice League" an die "Happy-Feet"-Fortsetzung machen könnte.

Ob die Superhelden Batman und Superman mit dabei sein werden, ist ungewiss, da es immer noch Probleme mit den Franchise-Rechten gibt. Der Starttermin wurde auf 2010 verschoben. Wir drücken die Daumen. (rAm)
.


 
Akrobatische Tanzeinlagen hautnah

Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, arbeiten die Produzenten Adam Shankman (Hairspray) und Jennifer Gibgot (Die Vorahnung) bereits an den Vorbereitungen zu "Step Up 3-D". Wie der Titel schon sagt, dürfen sich die Kinogänger eine 3-D Brille auf die Nase setzen. Über Hintergrund und Schauspieler ist bisher noch nichts bekannt.

Regie soll erneut Jon Chu übernehmen, der bereits Step Up to the Streets auf die Leinwand brachte und auf Anhieb die US Kinocharts eroberte. Deutsche Kinogänger müssen sich noch bis 06. März gedulden, dann startet auch hierzulande der zweite Teil. (rAm)
.




Montag, Februar 25, 2008
 
80th Annual Academy Awards
Oscar Homepage

"No Country for Old Men" und "Das Bourne Ultimatum" sahnen ab

Auch dieses Jahr fand die 80. Oscarverleihung wie geplant statt, um die besten Filme des vergangenen Jahres zu ehren. Die Topfavoriten waren There Will Be Blood und No Country For Old Man, welche mit jeweils acht Nominierungen ins Rennen gingen. Doch auch der an diesem Donnerstag bei uns startende Thriller Michael Clayton war mit sieben Nominierungen ein Favourit. Hier nun die endgültigen Preisträger:

Bester Film
No Country for Old Men (Scott Rudin, Ethan und Joel Coen)

Beste Regie
Ethan und Joel Coen (No Country for Old Men)

Bester Hauptdarsteller
Daniel Day-Lewis (There Will Be Blood)

Beste Hauptdarstellerin
Marion Cotillard ("La vie en rose")

Bester Nebendarsteller
Javier Bardem (No Country for Old Men)

Beste Nebendarstellerin
Tilda Swinton (Michael Clayton)

Bestes Originaldrehbuch

Diablo Cody (Juno)

Bestes adaptiertes Drehbuch
Ethan und Joel Coen (No Country for Old Men)

Beste Kamera
Robert Elswit (There Will Be Blood)

Bestes Szenenbild
Dante Ferretti und Francesca Lo Schiavo (Sweeney Todd – Der Teuflische Barbier aus der Fleet Street)

Bestes Kostümdesign
Alexandra Byrne ("Elizabeth – Das goldene Königreich")

Bester Ton
Scott Millan, David Parker und Kirk Francis (Das Bourne Ultimatum)

Bester Tonschnitt
Karen Baker Landers und Per Hallberg (Das Bourne Ultimatum)

Bester Schnitt
Christopher Rouse (Das Bourne Ultimatum)

Bestes Make-up
Didier Lavergne und Jan Archibald ("La vie en rose")

Beste visuelle Effekte
Michael L. Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris und Trevor Wood (Der Goldene Kompass)

Bester Song
„Falling Slowly“ (Film: "Once")

Beste Filmmusik
Dario Marianelli ("Abbitte")

Bester Animationsfilm
"Ratatouille"

Bester animierter Kurzfilm
"Peter & the Wolf" (Regie: Suzie Templeton)

Bester Kurzfilm
"Le Mozart des Pickpockets" (Regie: Philippe Pollet-Villard)

Bester Dokumentarfilm
"Taxi to the Dark Side" (Regie: Alex Gibney und Eva Orner)

Bester Dokumentar-Kurzfilm
"Freeheld" (Regie: Cynthia Wade und Vanessa Roth)

Bester fremdsprachiger Film
"Die Fälscher" – Österreich (Regie: Stefan Ruzowitzky)


(rAm / Conway)

.




Sonntag, Februar 24, 2008
 
Lindsay Lohan und Eddie Murphy im Goldregen
Infos zur goldenen Himbeere (Wikipedia)

Am Vorabend der Oscarverleihung fand bereits zum 28. Mal die Verleihung der Goldenen Himbeere statt. Sieger des Abends war Ich weiß, wer mich getötet hat. Von insgesamt 9 Nominierungen erhielt der Film 8 Auszeichnungen. Hier nun die Preisträger:

Schlechtester Film
Ich weiß, wer mich getötet hat

Schlechtester Schauspieler
Eddie MurphyNorbit

Schlechteste Schauspielerin
Lindsay Lohan (als Aubrey) - Ich weiß, wer mich getötet hat
Lindsay Lohan (als Dakota) - Ich weiß, wer mich getötet hat

Schlechtester Nebendarsteller
Eddie Murphy (als Mr. Wong) – Norbit

Schlechteste Nebendarstellerin
Eddie Murphy (als Rasputia) – Norbit

Schlechtestes Leinwandpaar
Lindsay Lohan und Lindsay LohanIch weiß, wer mich getötet hat

Schlechtestes Remake/ Schlechtester Abzocker
Ich weiß, wer mich getötet hat

Schlechtestes Sequel oder Prequel
"Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp"

Schlechtester Regisseur
Chris Siverston - Ich weiß, wer mich getötet hat

Schlechtestes Drehbuch
Jeffrey Hammond - Ich weiß, wer mich getötet hat

(rAm)
.




Dienstag, Februar 19, 2008
 
Der Formatkrieg der High-Definition-Medien ist entschieden
Pressemitteilung /letzte News

Toshiba hat am heutigen Dienstag offiziell bestätigt, dass das Projekt HD-DVD gescheitert ist. „Wir haben die Gesamtstrategie für die HD-DVD überdacht und sind zu dem Schluss gekommen, HD-DVD-Player und -Recoder nicht weiterzuentwickeln, herzustellen und zu vermarkten«, erklärt Toshiba-CEO Atsutoshi Nishida. Leid tun ihm besonders die Konsumenten, auf deren Rücken der Formatkrieg ausgetragen wurde. Die bisher verkaufte HD-DVD-Hardware behält aber ihren vollen Support.

Bis Ende März wird sich Toshiba aus dem HD-DVD-Geschäft zurückziehen. Als Grund des Scheiterns nennt das Unternehmen den Weggang einiger Major Studios, insbesondere der Wechsel von Warner hat Toshiba schwer getroffen.

Welche Konsequenzen das für den Endverbraucher hat, ist ungewiss. Da Blu-ray jetzt alleiniger Herrscher ist, kann es sogar sein, dass die Preise nun langsamer fallen, da eine Konkurrenz nicht mehr existiert. Fakt jedoch ist, dass die Preise für HD-DVDs und deren Abspielgeräte ins Bodenlose fallen werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass deren Nachfolger HVD einen besseren Werdegang hat.

R.I.P. HD-DVD, du warst ein ebenbürtiger Gegner und sogar überlegen. (rAm)
.




Montag, Februar 18, 2008
 
Hasbro veröffentlicht Bilder zum Spielzeugmonster

++++Spoiler Gefahr++++
Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist … schwer zu erkennen! So erging es wohl jedem Kinobesucher nach Verlassen des Kinosaals, denn so richtig war das Monster in Cloverfield ja nicht zu erkennen. Die einzige Ausnahme bildeten die kleinen Minimonster - aber wer will schon etwas Kleines, wenn es doch etwas viel Größeres gibt.

Der Spielzeugherstelller Hasbro hat nun die Bilder zur Actionfigur veröffentlicht. Somit hat man alles parat, um sein eigenes Cloverfield-Abenteuer nachzuspielen, denn dazu braucht es nicht viel: Eine Handykamera und ein paar Flugzeuge und Panzer, welche man sich aus der Spielzeugkiste vom Junior mopst, und fertig is Cloverfield-Reloaded.

Kinder dürfen ab drei Jahren im heimischen Kleefeld mit dem Monster spielen. Zahlen müssen allerdings die Eltern. Ob die Figur in Deutschland erscheint, ist bisher ungewiss. (rAm)
.


 
Til Schweiger hoppelt erneut über die Leinwand
Deutsche Homepage zum Film

Til Schweiger konnte mit seiner Komödie „Keinohrhasen“ bereits fünf Millionen Zuschauer ins Kino locken. Wie nun die „Bild Am Sonntag“ schreibt, ist eine Fortsetzung nicht nur in der Planung sondern schon in der Mache. Die Drehbuchautorin Anika Decker verriet, dass man schon fleißig am schreiben sei.

Die erste Klappe soll bereits Ende diesen Jahres Fallen. Til Schweiger (One Way), Nora Tschirner (Kebab Connection) und Matthias Schweighöfer (Soloalbum) übernehmen erneut die Hauptrollen. (rAm)
.


 
Interview mit Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis

Sowohl "No Country for Old Man" als auch "There Will Be Blood" erhielten dieses Jahr acht Oscarnominierungen. Daniel Day-Lewis ist sogar als bester Hauptdarsteller nominiert. Grund genug für ihn, um in einem Interview ausführlicher über seinen Rolle zu reden, welches wir euch an dieser Stelle präsentieren dürfen: Hier gehts zum Interview

Inhalt von „There Will Be Blood“:

Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis) sucht um die Jahrhundertwende in Amerika nach Silber und findet schwarzes Gold. Innerhalb weniger Jahre steigt er zum Öl-Tycoon auf, den seine Gier nach Reichtum schon mehrfach fast das Leben gekostet hat. Dabei kommt seine menschenfeindliche Borderline-Persönlichkeit zum Vorschein und findet in dem Familienvater Eli Sunday (Paul Franklin Dano) einen ebenbürtigen Gegner.

"There Will Be Blood" startete bei uns bereits am 14. Februar. (Way To Blue / rAm)
.


 
Interview mit den Coen Brüdern

No Country for Old ManWelch ungewöhnliche Filme haben die Coen Brüder in den letzten Jahren gemacht: Besonders mit ihren Filmen Fargo, O Brother, Where Art Thou? und The Big Lebowski erreichten sie einen gewissen Kultstatus. Am 28. Februar startet ihr neuer Film „No Country for Old Man“ in den deutschen Kinos. Auch die Chancen auf einen Oscar stehen nicht schlecht, denn der Streifen geht mit acht Nominierungen (darunter beste Kamera, Regie, bester Schnitt und Film) ins Rennen.

Um euch die Wartezeit zu versüßen, haben wir für euch neben dem deutschen Trailer auch ein Interview mit den Coen Brüdern. Sowohl der Trailer als auch das Interview lassen die Vorfreude steigen.

Inhalt von "No Country for Old Man":

Mitten im Nirgendwo von Texas ging ein Drogendeal gewaltig schief. Zwischen den herumliegenden Patronenhülsen und toten Männern befindet sich auch ein Koffer mit zwei Millionen Dollar. Llewelyn Moss (Josh Brolin) kann der Versuchung nicht widerstehen und nimmt den Koffer an sich. Unbewusst löst er damit eine gewaltige Verfolgungsjagd aus, die nur schwer zu stoppen scheint. Besonders der Münzen werfende Killer Chigurh (Javier Bardem) mit seiner tödlichen Philosophie ist eine unaufhaltsame Naturgewalt. (Way To Blue / rAm)

No Country for Old Man No Country for Old Man
.




Sonntag, Februar 17, 2008
 
ProSieben und Sat.1 schalten HDTV-Sender ab
Pressemeldung

Am 16. Februar schalteten die Sender ProSieben und Sat.1 ihre HD-Programme über Astra-Satellit, Kabelfernsehen und Internet überraschend ab. Erst im Oktober 2005 nahm das Unternehmen die hochauflösenden Kanäle im Betrieb. Von Unternehmensseite heißt es, dass es sich nicht wie erhofft entwickelt hätte, da bisher nur ca. 150.000 TV-Haushalte in der Lage waren, HDTV zu empfangen.

Somit fallen die letzten beiden Vollprogramme im Bereich HDTV weg. Erst ab 2010 werde man den TV-Betrieb wieder aufnehmen. Wer weiterhin HDTV genießen möchte, kann nur noch auf die zwei kostenpflichtigen HD-Kanäle von Premiere und einige Spartenkanäle zurückgreifen.

Die ProSiebenSat.1 Media AG macht einen gewaltigen Rückschritt mit ihrer Entscheidung, vorliegendes HD-Material ab sofort in 16:9 PAL auszustrahlen und verscherzt es sich erneut mit ihren Zuschauern. Einen ähnlichen Schritt haben auch die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF gemacht, als sie sich entschieden, HD-Inhalte erst ab 2010 auszustrahlen.

Schärfer als die Realität war gestern, PAL ist heute. (rAm)
.


 
Toshiba gibt die HD-DVD auf - oder?!

Was Freitag noch ein Gerücht war, hat sich nun bewahrheitet: Wie der japanische TV-Sender NHK meldet, wird sich die "Toshiba Corporation" aus der Produktion der HD-DVD-Hardware zurückziehen und künftig auch keine Neuentwickelungen mehr vornehmen. Toshiba habe dabei Verluste in mehreren Millionen US-Dollar eingefahren.

Bereits Anfang letzter Woche stieg der Online-Videoverleih "Netfix" auf Blu-ray um. Weitere Todesstöße folgten von der Elektronikkette "Best Buy" und "Wal-Mart". Der Ausstieg von "Toshiba" stellt somit den endgültigen Todesstoß dar. Bisher fehlt zwar noch eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens, jedoch wird bei der Presseagentur Reuters ein Mitarbeiter als Quelle genannt.

Bereits Anfang des Jahres sah es schlecht aus für die HD-DVD, so wechselten "Constantin Film" (ab 1. März), "Warner Bros". (ab 1. Juni) und dessen Halbschwesterlabel "New Line Cinema" mit sofortiger Wirkung ins blaue HD-Lager. Weitere Unterstützung bekam Blu-ray durch die PS3 und die Erotikbranche. Anfangs verweigerte "Sony" sogar einigen Erotik-Unternehmen, ihre Filme auf der blauen Disc zu veröffentlichen und drohte Blu-ray-Vervielfältigungswerken mit der Entziehung ihrer Blu-ray-Lizenz. Wer bereits den Werdegang der DVD verfolgte, wird so eben ein Déjà Vu haben, denn bereits damals ebneten die PS2 und die Erotikbranche dem Weg zum Massenmarkt der DVD.

Es bleibt abzuwarten, welche bereits angekündigten HD-DVDs noch auf den Markt kommen und ob "Toshiba" wirklich aufegeben hat. Für HD-DVD Jünger beginnt jetzt eine Schnäppchenjagd mit einem Unhappy Ending...

[Update] 18 Februar:

Nach den Medienberichten meldet sich nun "Toshiba" selbst zu Wort. In ihrem Dementi heißt es, dass der Ausstieg noch keine beschlossene Sache ist. Man überprüfe lediglich, wie weiter zu verfahren ist. (rAm)
.


 
Die Gewinner des Asterix-Gewinnspiels
aktuelles Gewinnspiel

Mit knapp über drei Wochen Laufzeit und einer Resonanz von fast 250 Teilnehmern war das Gewinnspiel zu Asterix bei den olympischen Spielen sicherlich eines der umfangreichsten. Vor allem aber ist es uns deutlich schwerer gefallen, zügig die drei glücklichen Gewinner des Asterix Latinums zu bestimmen. Doch das Los hat entschieden und gewonnen haben:

¸.•†•.¸¸.•†•.¸
¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸.•†•.¸¸.•†•.¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸

Daniel B. aus Eitelborn: 1 x Das große Asterix Latinum
Sandra K. aus Neustadt: 1 x Das große Asterix Latinum
Jens K. aus Korschenbroich : 1 x Das große Asterix Latinum

¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸.•†•.¸¸.•†•.¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸¸.•†•.¸

Alle drei Teilnehmer wurden via Mail benachrichtigt und werden ihren Gewinn in den nächsten Tagen erhalten. Wir danken an dieser Stelle dem Ehapa Comic-Verlag für die zur Verfügung gestellten Preise. Den anderen Usern, die fleißig mitgemacht haben, empfehlen wir unser aktuelles Gewinnspiel, bei dem es einen ganz besonderen Reiseführer zu gewinnen gibt! (Conway)
.




Freitag, Februar 15, 2008
 

Del Torro äußert sich zur Hobbit Klage

Abermals ist das Filmprojekt "The Hobbit“ in Gefahr, dabei stand es vor Kurzem nicht schlecht um die Verfilmung. Nachdem bereits mit Guillermo del Torro ein Regisseur gefunden wurde (News dazu), kommen nun wieder schwere Zeiten auf die Tolkien-Fans zu. Nicht nur, dass mit del Torro noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, nun hat New Line die nächste Klage auf dem Tisch.

Wir erinnern uns alle noch an den Gerichtsstreit zwischen dem "Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson (King Kong) und dem Studio New Line Cinema, doch dieser konnte im Dezember 2007 beendet werden. Die Sterne standen also gut für "Der kleine Hobbit“, doch nun klagt der Verlag HarperCollins und der britische Tolkien Trust. In dem 150 Millionen Dollar-Rechtsstreit geht es um das Ausbleiben von Gewinnbeteiligungen. Dem Trust geht es gleichzeitig um den Verbleib der Rechte an den Tolkien-Werken und der möglichen Entziehung dieser gegenüber dem Studio.

In einen Interview mit IGN UK äußert sich nun auch del Torro zur Hobbit-Klage und macht sofort klar, dass er nicht ewig einem großen Projekt hinterherjagen würde. Er hoffe, dass es klappt und wenn nicht, würde er sich seinen eigenen kleineren, düsteren Projekten widmen.

Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen. (rAm)

.


 
Johnny Depp, Jude Law und Collin Farrell für Heath Ledger
Homepage zum Film

Der verstorbene Heath Ledger übernahm in "The Imaginarium of Doctor Parnassus“ die Hauptrolle. Doch nach seinen tragischen Unfalltod stand der neue Film von Terry Gilliam ("Brother Grimm") auf der Kippe, da noch nicht alle Szenen abgedreht waren.

Wie bereits berichtet war Johnny Depp (Sweeney Todd) der Wunschkandidat des Regisseurs. Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von CGI-Technik gewesen. Was bisher nur Vermutungen waren, soll nun endgültig unter Dach und Fach sein. Neben Johnny Depp sind auch Jude Law (My Blueberry Nights) und Colin Farrell (Miami Vice) mit an Board.

Somit hat der traurige Schicksalsschlag um Heath Ledger aus künstlerischer Sicht noch einen versöhnlichen Ausgang bekommen. (rAm)

.


 

Al Pacino mit Gastrolle im neuen James Bond

In Casino Royale gab es Anspielungen auf eine terroristische Organisation, die im Hintergrund die Fäden zieht. In Quantum of Solace jagd James Bond nun nicht nur die Mörder seiner Freundin, sondern auch das Syndikat, das mittlerweile sowohl die CIA als auch die englischer Regierung untergraben hat. Die Rolle des Oberschurken soll kein geringerer als Al Pacino (Ocean’s 13) übernehmen.

Wie ein Insider dem "Daily Mirror" verriet, wird es sich nur um einen kurzen Leinwandauftritt handeln, dafür aber einen extrem wichtigen. Von offizieller Seite wurde aber noch nichts bestätigt. (rAm)

.


 

Die unendlichen Weiten sind erst ab Mai 2009 für uns zugänglich

Paramount Pictures verschiebt den neuen Star Trek-Film von Dezember 2008 auf Mai 2009. Das Branchenmagazin Variety geht davon aus, dass sich das Filmstudio einen größeren Erfolg verspricht, wenn Star Trek XI als Sommer-Blockbuster startet.

Die zusätzliche Wartezeit von einem halben Jahr erscheint sehr lang. Über Komplikationen beim Dreh oder den Effekten kann nur spekuliert werden. J.J. Abrams (M:i:III) bewies bereits mit dem von ihm produzierten Cloverfield, geschätzte 41 Millionen am Startwochenende, dass auch ein erfolgreicher Start außerhalb der amerikanischen Blockbuster-Zeit möglich ist. (rAm)

.




Donnerstag, Februar 14, 2008
 
Wegen "schwerer Jugengefährdung" geschnitten

Rattat tat tat tat tat tat tat tat tat boom tat tat tat tat tat tat…
Besser lässt sich „John Rambo“ nicht bezeichnen. Bereits in zahlreichen (ausländischen) Clips wurde die Gewalt schon angedeutet und ließen Actionsfans, wie auch Gorehounds das Herz höher schlagen. Deutsche Kinogänger kommen hingegen nicht in den Genuss der vollen Pracht. Dreimal hat Warner Bros. den Film des FSK vorgelegt und ging zweimal in Berufung für ein Freigabe der ungeschnittenen Fassung. Dies half jedoch nichts und so legte man beim dritten Versuch eine gekürzte Fassung vor. Ergebnis: Der vierte Teil kommt mit gerundeten 90 Minuten (Freigabebescheinigung) daher und ist somit um ca. 1 Minute geschnitten. (Vergleich mit der BBFC).

Somit attestiert die FSK der ungeschnittenen Fassung eine „schwere Jugendgefährdung“. Anders als bei DVD-Veröffentlichungen, dürfen in Kinos sogar Filme mit „leichter Jugendgefährdung“ gezeigt werden, bei DVDs darf keinerlei Jugendgefährdung vorliegen. Eine spätere DVD Auswertung mit FSK-Kennzeichnung ist damit ausgeschlossen. Warner Bros. bleibt damit nichts anderes übrig, als Rambo 4 mit einem Gutachten der SPIO/JK zu veröffentlichen.

Wer nicht bis zum DVD-Start warten kann oder will und nahe der österreichischen Grenze wohnt, sollte ab 14.02.2008 einen kleinen Abstecher in unser Nachbarland machen. Dort läuft „John Rambo“ ohne Zensuren an. (rAm)

.




Montag, Februar 11, 2008
 

Keinohrhasen-Regisseur will in die Deutsche Filmakademie zurück
letzte News

Nachdem "Keinohrhasen" von der Jury der Deutschen Filmakademie nicht berücksichtigt worden ist, erklärte Til Schweiger seinen Austritt aus der Akademie und verkündete im gleichen Atemzug, einen eigenen Filmpreis zu kreieren.

Um sich auch weiterhin mit seinen Film in den Cineclub-News zu halten, erklärte Till Schweiger im Rahmen einer Berlinale Veranstaltung, wieder eintreten zu wollen. Dazu wörtlich: "Es war ein Fehler von mir, diesen Streit in der Öffentlichkeit auszutragen. Ich trete hiermit wieder ein, wenn ich noch gewollt bin."

Es scheint, als hätte sich unsere "beleidigte Leberwurst" geschmeichelt gefühlt, als er den Ernst-Lubitsch-Preis für seinen Film bekam.

PS: Immer schön die Contenance bewahren. (rAm)

.




Sonntag, Februar 03, 2008
 
Eintrag in der FSK-Datenbank lüftete das Geheimnis

Schon vor einigen Tagen standen die Sterne gut, dass eine verlängerte Fassung von "Alien vs. Predator 2" veröffentlicht wird. Noch bevor Fox eine Stellungnahme dazu abgegeben konnte, tauchte ein Beweis dafür auf: In der Datenbank der FSK kann man lesen, dass Fox bereits die verlängerte Fassung eingereicht hat und die Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" erhalten hat.

In den nächsten Tagen ist mit einer offiziellen Ankündigung von Fox zu rechnen. (rAm)
.


 
Warner Brothers gibt Details zum US-Release bekannt

Am 13. März veröffentlich Warner das Endzeitdrama I Am Legend auf DVD, Blu-Ray und HD-DVD in den USA. Interessant daran ist, dass der Streifen in einer alternativen Fassung erscheint, welche mit einem kontroversen Ende aufwarten soll.

Bis auf die Single-Disc DVD-Fassung ist die neue Fassung bei allen Releases dabei. In wie fern sich die Versionen unterscheiden werden, ist noch nicht bekannt. Auf den veröffentlichten Art-Works ist ein Zeitunterschied von vier Minuten (NTSC) zu lesen. Als Bonusmaterial sind vier animierte Comics und ein großer DVD-ROM-Part angekündigt. Wann I Am Legend in den deutschen Videotheken erscheint, steht bisher aber noch nicht fest. (rAm)
.


 
Gerard Butler und Katherine Heigl drehen zusammen

Gerard Butler zieht es erneut ins romantische Genre. In 300 führte er noch sein Volk in den Krieg, in "P.S. Ich liebe Dich" half er bereits Hilary Swank (Black Dahlia), aus dem Jenseits wieder das eigene Leben zu entdecken. Der Rolle des männlichen Romantikers bleibt er auch in The Ugly Truth treu, einem Film, der von dem typischen Geschlechterkampf handeln wird. Um seine Thesen über die Frauenwelt zu fundieren, sucht er sich hier ein weibliches Versuchskaninchen.

Verkörpert wird dieses von Katherine Heigl, dem Hochzeitsjunkie aus 27 Dresses, welche sich allem Anschein nach wohl fühlt im Genre Komödie. Einen kleinen Geschlechterkampf hat sie ja bereits in Beim ersten Mal erlebt. Der Beginn der Dreharbeiten zu "The Ugly Truth" ist für den 15. April 2008 angesetzt, Regie übernimmt Robert Luketic (Natürlich Blond). (rAm)
.


 
Keinohrhasen von der FSK höhergestuft
News vom 21. Januar 2008

Til Schweigers Regiearbeit lief bereits am 20. Dezember 2007 in den Kinos an und kann bis jetzt über vier Millionen Kinozuschauer verbuchen. In der ersten Instanz gab die FSK den Streifen mit der „Freigegeben ab sechs Jahren“ Kennzeichnung frei. Nachdem sich vermehrt Eltern wegen der teilweisen Obzönenaussprache über die Freigabe beschwert hatten, wurde der Film nun erneut geprüft.

Nach einer ausführlichen Diskussion entschied sich der Appellationsausschuss für eine Höherstufung. Seit 1. Februar 2008 trägt "Keinohrhasen" die Kennzeichnung Freigegeben ab zwölf Jahren.

Hier findet ihr die offizielle Meldung der FSK. (rAm)
.




Jetzt 2008 02 01 news archiv (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
RTL Samstag Nacht Gewinner
Green Zone Gewinner
Away We Go - Gewinner
Parallel Lines – TopFive Kurzfilme
Goldene Himbeere 2010
Wolfman Gewinner
Erfolgreichster Film aller Zeiten
Oscarnominierung 2010
Vampire und Gewinner
Gewinner der DVD zu Igor

Archiv

Alle Themen

 

 » Anzeige

- Anzeige -

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.