entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr  


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Dienstag, Februar 19, 2008
 
Der Formatkrieg der High-Definition-Medien ist entschieden
Pressemitteilung /letzte News

Toshiba hat am heutigen Dienstag offiziell bestätigt, dass das Projekt HD-DVD gescheitert ist. „Wir haben die Gesamtstrategie für die HD-DVD überdacht und sind zu dem Schluss gekommen, HD-DVD-Player und -Recoder nicht weiterzuentwickeln, herzustellen und zu vermarkten«, erklärt Toshiba-CEO Atsutoshi Nishida. Leid tun ihm besonders die Konsumenten, auf deren Rücken der Formatkrieg ausgetragen wurde. Die bisher verkaufte HD-DVD-Hardware behält aber ihren vollen Support.

Bis Ende März wird sich Toshiba aus dem HD-DVD-Geschäft zurückziehen. Als Grund des Scheiterns nennt das Unternehmen den Weggang einiger Major Studios, insbesondere der Wechsel von Warner hat Toshiba schwer getroffen.

Welche Konsequenzen das für den Endverbraucher hat, ist ungewiss. Da Blu-ray jetzt alleiniger Herrscher ist, kann es sogar sein, dass die Preise nun langsamer fallen, da eine Konkurrenz nicht mehr existiert. Fakt jedoch ist, dass die Preise für HD-DVDs und deren Abspielgeräte ins Bodenlose fallen werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass deren Nachfolger HVD einen besseren Werdegang hat.

R.I.P. HD-DVD, du warst ein ebenbürtiger Gegner und sogar überlegen. (rAm)
.




Jetzt nun offiziell toshiba lsst die hd dvd (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Cloverfield 2: Ab sofort in deinen vier Wänden
Keinohrhasen die zweite
Featurette zu There Will Be Blood
Featurette zu No Country for Old Man
Herber Rückschlag für HDTV in Deutschland
(Update) HD-Formatkrieg gilt als beendet
Asterix-Verlosung
Herr der Ringe-Vorgeschichte The Hobbit gerät ins ...
Terry Gilliam Film gesichert
James Bond gegen Michael Carleone?

Archiv

Alle Themen

 

 » Anzeige

cineclub-intern   mediadaten   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2018 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.