entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Crank


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** ***** *** *** * ***** 90%
 

 
Was tun, wenn man nur noch eine Stunde zu leben hat? Genau: Zeit schinden und Rache üben. Denn was dich nicht unbringt, macht dich stark - und langsam sterben war gestern! Cineclub Filmtipp mit Jason Statham!

Crank mit Jason Statham und Amy Smart


Als der Auftragskiller Chev Chelios (Jason Statham) beschließt, seine Tätigkeit aufzugeben und sich endlich mit seiner hübschen aber leicht naiven Freundin Eve (Amy Smart) ein schönes Leben zu machen, wird ihm ein asiatisches Nervengift injiziert, welches ihm nicht länger als eine Stunde zum Leben lässt. Als er durch eine Videobotschaft erfährt, dass sein baldiger Nachfolger Ricky Verona (Jose Pablo Cantillo) derjenige ist, der ihm nach dem Leben trachtet, beschließt Chev, ihn noch vor seinem Tod zur Strecke zu bringen - koste es, was es wolle!

Crank mit Jason Statham und Amy Smart
Chev Chelios (Jason Statham) erfährt via Videobotschaft, dass er vergiftet worden ist.

Auf seinem Rachefeldzug stellt Chev dann fest, dass er die Wirkung des Gifts verlangsamen kann, indem er sein Herz zum Rasen bringt. Nachdem ihm sein guter Freund, der illegal praktizierende Arzt 'Doc Miles' (Dwight Yoakam) via Handy alle Infos über das Gift und über den Adrenalinspiegel anhebende Medikamente zur Verlangsamung dessen gibt, pumpt sich der Todgeweihte mit allem auf, was ihm in die Quere kommt: Er liefert sich wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei durch ein Einkaufszentrum und durch die City, schnieft Kokain, klaut im Krankenhaus das Aufputschmittel Epinephrin, kriegt von einem jamaikanischen Taxifahrer eine bewusstseinserweiternde Droge und schreckt auch nicht davor zurück, mit seiner Freundin mitten in Little China öffentlich Sex haben!

Nachdem Chev dann dank der Hilfe seines Kumpels, dem Transvestiten Kaylo (Efrem Ramirez), Rickys Bruder aufspürt und diesen eiskalt zur Strecke bringt, beginnt ein wahrer Krieg zwischen dem Ex-Auftragskiller und seinen ehemaligen Auftraggebern, mit denen Ricky sich schon längst verbündet hat. Doch auch Chev hat noch einen Trumpf im Ärmel und während er sich vom Doc die wahrscheinlich letzten Aufputschpillen seines Lebens geben lässt, machen sich alle Parteien bereit für eine letzte Schlacht, die der zum Tode verurteilte Hardliner entweder mit dem Gegenmittel verlässt oder mit seinem Leben bezahlt...

Crank mit Jason Statham und Amy Smart
Um an das Epinephrin zu kommen, riskiert Chelios Kopf und Kragen.



Was hat man zu verlieren, wenn man weiß, dass man in wenigen Stunden qualvoll sterben wird? Genau: gar nichts! Das weiß auch unsere Hauptfigur und stürzt an seinem letzten Tag mal ganz spontan halb Los Angeles ins Chaos. Dabei sind besonders die gelungen Schnitte des Films hervorzuheben. Da werden beispielsweise mit Bild-in-Bild-Sequenzen in der laufenden Szene an einer Hauswand bereits Bilder der nächsten Szene eingeblendet, bevor diese ineinander übergehen.

Doch das ist noch nicht alles, was diesen FSK-18 -Streifen so besonders macht. Es sind seine unverholene Direktheit und seine passende Kurzlebigkeit der einzelnen Momente, die dem Zuschauer somit zu verstehen geben, wie es ist, wenn man eben nur noch wenig Zeit hat. Durch die erwähnten Schnitte der einzelnen Szenen und die bildliche Umsetzung, die gelegentlich einer Art Liveschalte in die verschiedensten Spielorte des Films gleicht, wird keine Zeit verloren - nein, es wird sogar noch Zeit gewonnen!

Crank mit Jason Statham und Amy Smart
Bei der Suche nach Ricky Verona wird keine Situation ausgelassen!

Somit ist trotz der gerade mal 80 Minuten Handlung alles drin, was ein Actionstreifen brauch: Schnelle Autos, heiße Frauen, tödliche Waffen und eiskalte Typen. Doch auch eine krasse Priese Humor findet immer wieder Platz in dem ansonsten gnadenlosen Rachefeldzug eines Mannes, dem eigentlich nicht mehr geholfen werden kann - denn wie schon die mehrfachen Übersetzungen des Wortes "Crank" ins Deutsche aussagen: Hier handelt es sich um einen "Spinner", der eine "fixe Idee" verfolgt...


Crank mit Jason Statham und Amy Smart
Chev und Doc (Dwight Yoakam) halten stets Kontakt zueinander.

Crank mit Jason Statham und Amy Smart
Über der Skyline von L. A. gibt es den Kampf auf Leben und Tod...

Crank mit Jason Statham und Amy SmartCrank mit Jason Statham und Amy Smart

Crank mit Jason Statham und Amy SmartCrank mit Jason Statham und Amy Smart

Crank mit Jason Statham und Amy Smart

Jetzt crank (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Crank
 
deutscher Kinostart am:
21.09.2006
 
Genre:
Action / Thriller
 
Regie:
Mark Neveldine & Brian Taylor
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(90%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Jason StathamLeon Boden
Amy SmartStephanie Kellner
Jose Pablo CantilloBenedikt Weber



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
17.09.2016 22:05 RTL Nitro
13.03.2016 22:05 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.