entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr
Bodies Bodies Bodies


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Montag, November 20, 2006
 
Der kleine Hobbit ohne Peter Jackson
Die Gefährten / Die Zwei Türme / Die Rückkehr des Königs

Über 10 Jahre seines Daseins als Regisseur hat Peter Jackson mit der Umsetzung der als unverfilmbar geltenden Herr der Ringe-Bücher von J. R. R. Tolkien verbracht.
Als er letztes Jahr mit King Kong fertig war, wollte er nun die Vorgeschichte "Der kleine Hobbit" verfilmen - doch es sollte anders kommen:

"Ein Ring, sie zu knechten – sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden..."

Nachdem Jackson vor einer Weile einen Rechtsstreit mit New Line Cinema über eine für ihn ungeklärte Schadensersatzforderung begann, teilte die Produktionsfirma dem Oscarpreisträger nun via Telefon mit, dass man sich nach einem anderen Regisseur umschaue.
Bei dem Rechtsstreit handelt es sich übrigens um Jacksons Anteil an 3 Mrd. US-Dollar, die man durch die Ticketverkäufe zur Triologie einnahm. Der Griff nach dem vertraglichen Ruhm:

Das Bild spricht Bände: Peter Jackson scheint nach dem Ring zu greifen... 'The One Ring'

Jackson hat der Fanseite TheOneRing.net dazu eine erklärende E-Mail geschickt.
Darin beklagt sich der Oscar-Preisträger, dass New Line sich nur dann mit ihm finanziell einigen wollte, wenn er sich zuerst für Der kleine Hobbit verpflichtet hätte. Das wäre aber keine geeignete Arbeitsgrundlage gewesen, meint der Regisseur: "Nur deswegen zuzusagen, wäre wirklich der schlechtestmögliche Grund gewesen. Einen oder sogar zwei aufwendige, komplexe Filme zu machen, bedeutet so viel Verantwortung und Druck - da kann man keinen ungeklärten Rechtsstreit im Hintergrund gebrauchen. Eine Entscheidung für solch ein Projekt trifft man schließlich nicht aus kühlen wirtschaftlichen Überlegungen. Filme machen ist eine Leidenschaft, und dafür braucht es Fantasie und Herz."

"Die Welt ist im Wandel. Ich fühle es im Wasser, ich fühle es in der Erde, ich rieche es in der Luft..."

New Line hat Jackson nun erstmals informiert, dass die Rechte für die Verfilmung von "Der kleine Hobbit" aber zeitlich begrenzt sind. Deswegen müsse das Projekt baldmöglichst angegangen werden. Daher sehe man sich jetzt gezwungen, einen anderen Regisseur zu verpflichten. Jackson dazu: "Ich wünsche Demjenigen alles Gute, dem das Privileg zuteil wird, Der kleine Hobbit zu drehen. Ich hatte elf wunderbare Jahre in Tolkiens Welt."

Die hatten wir auch - wir danken dir, Peter Jackson...
.




Jetzt es war einmal ein herr der ringe (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Verfilmung einer Musik-Ikone
Brokeback Mountain mal anders
Große Umfrage zu James Bond
Das "Jagdfieber" bricht aus
Fortsetzungen auf dem Vormarsch - Specialnews
Freikarten-Gewinnspiel zu "The Rising" - Sieger si...
Tom Cruise is back
Fortsetzungen auf dem Vormarsch - Teil 3
Fortsetzungen auf dem Vormarsch - Teil 2
Fortsetzungen auf dem Vormarsch - Teil 1b

Archiv

Alle Themen

 

 » Anzeige

- Anzeige -

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.