Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Cineclub - Neustarts: 07.03.2024


See How They Run - Cineclub-Filmkritik

 
  • Wunderland - Vom Kindheitstraum zum WelterfolgWunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
    Deutscher Dokumentarfilm von Sabine Howe: Im Jahr 2000 verwirklichen sich die Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun ihren Lebenstraum und eröffnen eine Art "Miniatur Wunderland", ein ganz besonderes Museum in Hamburg. Über Jahre entwickelte sich all das zur weltweit größten Modeleisenbahn-Anlage der Welt und lockte schon rund 1,4 Millionen Besucher pro Jahr an. Damit wurde es zu einer der größten Publikumsattraktionen Europas und mit aufwendigen Cinemascope-Aufnahmen, entsprechendem Archivmaterial und Animationen begibt sich diese Doku auf eine ganze besondere Reise.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: Tobis - Länge: 92 Min. - FSK: 0)
     
  • Maria MontessoriMaria Montessori
    Französisch-italienisches Historiendrama, Biopic von Léa Todorov mit Jasmine Trinca, Leïla Bekhti, Rafaëlle Sonneville-Caby und Raffaele Esposito: Die spätere Ärztin, Wissenschaftlerin und Anthropologin Maria Montessori war eine der ersten Frauen Italiens, die Medizin studieren durfte. die 1870 geborene Frau verlässt 1901 ihren Sohn und begibt sich auf eine Bildungsreise, welche eine Revolution in der Pädagogik auslösen wird. Es entsteht ein Konzept, welches Kindern mit Behinderung einen speziellen Weg zur Bildung ermöglicht und mit ihrem Partner Montesano eröffnet Montessori ein Insitut, wo am Ende jener Partner die Lorbeeren ernten wird.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: Neue Visionen - Länge: 100 Min. - FSK: 0 - OT: La Nouvelle femme)
     
  • Der ZopfDer Zopf *
    Französisch-italienisch-kanadische Dramödie, Tragikomödie von Laetitia Colombani mit Mia Maelzer, Fotinì Peluso, Kim Raver und Avi Nash: Die Geschichte von drei Frauen aus unterschiedlichen Teilen der Welt und alle drei kämpfen um Freiheit und Unabhängigkeit. Auf Sizilien z.B. steht Giulia vor dem Untergang ihres Familienunternehmens. Andernorts versucht die unberührbare Smita, ihrer Tochter eine Schulbildung zu ermöglichen und Kanada wird Anwältin Sarah befördert und erfährt dann kurz darauf, dass sie schwer erkrankt ist.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: Capelight - Länge: 120 Min. - FSK: 12 - OT: La Tresse)
     
  • Drive-Away DollsDrive-Away Dolls *
    US-amerikanische Actionkomödie, Thriller von Ethan Coen mit Margaret Qualley, Geraldine Viswanathan, Beanie Feldstein, Joey Slotnick und C.J. Wilson: Mal wieder scheitert eine Beziehung von Jamie und ein Tapetenwechsel muss her. Ein Roadtrip nach Tallahassee in Florida folgt und die zurückhaltende Marian, die aus ihrer Komfortzone heraus will, schließt sich Jamie an. Durch eine Verwechslung beim Leihwagen geraten die beiden ungleichen jungen Frauen an ein Auto, auf dessen Kofferrauminhalt es ein paar zwielichtige Gestalten abgesehen haben. Die ach so verschiedenen Freundinnen müssen nun einen Weg finden, ihre unliebsamen Verfolger loszuwerden.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: Universal - Länge: 84 Min. - FSK: 16)
     
  • GondolaGondola *
    Georgische Romanze, Dramödie von Veit Helmer mit Mathilde Irrmann, Nino Soselia, Niara Chichinadze und Zviad Papuashvili: Eine Seilbahn verbindet in den georgischen Bergen ein Dorf mit der kleinen Stadt im Tal. Während eine Gondel immer hochfährt, fährt eine andere immer runter. In der Mitte beider Wege treffen sich die Gondeln immer alle 30 Minuten und die beiden Schaffnerinnen Iva und Nino nutzen diesen Augenblick, um sich kollegial zu grüßen. Doch mit der Zeit beginnt eine Flirterei und sogar eine Liebe zwischen den beiden jungen Frauen, was ihrem Chef gar nicht passt.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: jip film & verleih - Länge: 82 Min. - FSK: 6)
     
  • Julie - Eine Frau gibt nicht aufJulie - Eine Frau gibt nicht auf *
    Französisches Drama von Eric Gravel mit Laure Calamy, Anne Suarez, Geneviève Mnich und Nolan Arizmendi: Die Ehe von Julie und ihrem Exmann ist gescheitert und weil das Leben als alleinerziehende Mutter in Paris schlichtweg zu teuer ist, zieht Julie mit ihren beiden Kindern in einen Vorort. Dort ist es zwar ruhiger, doch Julies berufliche Dinge liegen weiterhin in Paris und so muss sie immer wieder pendeln. Als wäre das nicht Stress genug, muss sie ihrem Exmann auch noch wegen dem Unterhaltsgeld hinterherrennen. Der Lichtblick eines besser bezahlten Jobs droht durch aufkommende Streiks im Öffentlichen Dienst dann auch noch zu scheitern, doch Julie gibt nicht auf.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: Fugu - Länge: 85 Min. - OT: A plein temps)
     
  • AmericaAmerica *
    Isrealisch-deutsch-tschechisches Drama (OmU) von Ofir Raul Graizer mit Oshrat Ingadashet, Michael Moshonov, Ofri Biterman und Moni Moshonov: Der Tod seines Vaters bringt den Schwimmlehrer Ilay von Chicago in den USA zurück in seinen Geburtsort nach Israel. Dort trifft er alsbald auf seinen Kindheitsfreund Yotam und dessen Verlobte Iris. Es folgt ein gemeinsamer Ausflug zu einem See und dort geschieht dann ein Unfall, der alles verändern wird.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: missingFilms - Länge: 125 Min. - FSK: 12)
     
  • Sultanas TraumSultanas Traum *
    Spanisch-deutsches Animationsdrama, Abenteuer (OmU) von Isabel Herguera: Die aus Spanien stammende talentierte Künstlerin Ines verbringt ihr Leben in Indien. Dort stößt sie in einer Buchhandlung eines Tages auf die feministische Science-Fiction-Novelle "Sultans Traum" aus dem Jahr 1905. Das Buch erzählt von einem Ort namens Ladyland, wo Frauen die Gesellschaft führen und Männer daheim bleiben und sich um die alltäglichen Dinge kümmern. Ines ist sofort von der Novelle gefangen und das Buch lässt sie nicht mehr los.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: Luftkind - Länge: 87 Min. - FSK: 16 - OT: El sueño de la sultana)
     
  • Der dritte GastDer dritte Gast *
    Deutscher Horrorthriller von Malte Wirtz Besetzung: Merle Peters, Tim-Fabian Hoffmann, Sebastian Kolb und Laszlo Moholy-Nagy: Für einen gemeinsamen romantischen Abend mieten sich Eva und Artur in der Großstadt in ein Hostel ein - und scheinen sogar die einzigen Gäste in diesem verlassenen Gebäude zu sein... doch der Schein trügt.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: Unfiltered Artists - Länge: 72 Min. - FSK: 16)
     
  • Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen GeschichteIhr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte *
    Deutsche Dokumentation von Uli Gaulke: Ob Kuba, Japan, Deutschland, Amerika oder Polen - in all diesen Ländern leben Frauen, die seit einem Jahrhundert mit entsprechender Frauenpower ihre Welt gehörig umgekrempelt und beeinflusst haben. Passend zum Frauentag zeigt diese Doku die Lebensgeschichten und Einflüsse dieser Damen, die noch lange nicht an Aufhören zu denken scheinen.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: mindjazz - Länge: 104 Min. - FSK: 12)
     
  • Helke Sander: Aufräumen
Helke Sander: Aufräumen *
    Deutsche Dokumentation von Claudia Richarz: Diese Doku beschäftigt sich mit Helke Sander, eine der großen Ikonen der Frauenbewegung in den 1960er Jahren. 1967 gründete die inzwischen 80-jährige Dame den "Aktionsrat zur Befreiung der Frauen" und setzte sich für unbezahlte Care-Arbeit und bessere Kinderbetreuung ein. Trotz Widerstand realisierte sie im Laufe der Jahre Filme und gründete die Zeitschrift "Frauen und Film". Heute räumt Helke auf und findet darin eine transzendente Bedeutung.
    - Trailer anschauen
    (Filmverleih: Barnsteiner - Länge: 84 Min. - FSK: 12)
     
 

aktuelle Neustarts

vorherige Startwochen:
- 29.02.2024
- 22.02.2024
- 15.02.2024
- 08.02.2024
- 01.02.2024
- 25.01.2024
- 18.01.2024
- 03.01.2024
- 11.01.2023
- 28.12.2023
Archiv 2001-2006



aktuelle Filme
oder:
0-1-2-3-4-5-6-7-8-9-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


 



[Film bewerten]

zurück zur Cineclub-Homepage