entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Pieces of April - Ein Tag mit April Burns


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** ** ***** * ***** ***** 89%
 

 
April ist der erste Pfannkuchen, und den legt man bekanntlich zur Seite, weil er nichts geworden ist. Mit Katie Holmes in der Rolle der April Burns.

Pieces of April (mit Katie Holmes)
April Burns (Katie Holmes)


Regisseur Peter Hedges erzählt in "Pieces of April - Ein Tag mit April Burns" die Geschichte einer junge Frau die aus der heilen Welt der Vororte ausgebrochen ist und mit ihrem Freund ein Apartment an der Lower East Side in New York bewohnt. April (Katie Holmes) ist schon immer das Sorgenkind ihrer Familie gewesen und diese will eigentlich gar nichts mehr mit ihr zutun haben, was zunächst auf Gegenseitigkeit beruht. Dennoch: Obwohl die Fronten verhärtet sind, lädt sie ihre Familie zum Erntedankfest ein.

Und während sich die inquisitorische Familie bereit macht, über April hereinzubrechen, gibt diese alles, um einen perfekten Feiertag auszurichten. Im Gegenzug ereifern sich die Eingeladenen, all die Dinge zusammenzutragen, die April in ihrem Leben falsch gemacht hat, so dass man sich fragt, weshalb? Weshalb haben diese garstigen Leute die Einladung überhaupt angenommen?!

Pieces of April (mit Katie Holmes)
April Burns (Katie Holmes) und der seltsame Wayne (Sean Hayes)

Weil es das letzte gemeinsame Fest sein könnte. Denn Aprils Mutter Joy (Patricia Clarkson), eine ihrer schärfsten Kritikerinnen, ist schwer krank.

April und ihr Freund Bobby (Derek Luke), der sie mit Liebe umhüllt, putzen die Wohnung, schmücken das Treppenhaus und den Tisch, und April kocht sogar das Lieblingsessen der Mutter. Dazu gibt es selbstverständlich auch einen traditionellen Truthahn.

Da aber der Ofen den Geist aufgibt, steht April wieder in der Gefahr, ihre Familie zu enttäuschen. Verzweifelt versucht sie, das Unheil abzuwenden. Hilfe suchend wendet sie sich an ihre Nachbarn, zu denen sie sonst keinen Kontakt hat. So lernt sie eine Menge skurrile und schrullige Typen kennen, aber auch liebenswerte und freundliche Menschen, die ihr zuhören und helfen, den Truthahn zu garen, damit am Ende doch noch alles perfekt wird, denn die Zeit tickt.

Pieces of April (mit Katie Holmes)
Bobby (Derek Luke) versucht alles, um einen guten ersten Eindruck zu machen.


Drehbuch und Regie lagen in den Händen von Peter Hedges, der durch "Gilbert Grape – irgendwo in Iowa" (Roman/Drehbuch) und "About a Boy" (Drehbuchadaption, inkl. späterer Oskarnominierung) Aufmerksamkeit erregte.

"Pieces of April – Ein Tag mit April Burns" ist nun sein Regiedebüt, und er hat es geschafft, einen Film herzustellen, der jenseits der Standard-Katastrophen wie Geiselnahmen oder einer Jury-Situation, bei der Unbeteiligte über das Schicksal anderer entscheiden müssen, liegt.

Pieces of April (mit Katie Holmes)
April ist auf die Straße gelaufen um die Familie zu begrüßen.

"Pieces of April" ist ein witziger und bewegender Film über das Gefühl, das man hat, wenn einem die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt, aber man noch soviel zu sagen hätte. Dabei wird Hedges seinem Anspruch, einen möglichst realistischen Film zu erschaffen, in jedem Punkt gerecht. So wie viele unabhängige Filmproduktionen wurde auch "Pieces of April" mit Digitalkameras gedreht. Gerade das sollte dem Film den letzten Schliff geben und die Handlung unterstreichen, so Hedges. Es ist richtig, dass dem Regisseur damit ein gleichermaßen rauer wie intimer Einblick in das Leben der April Burns gelungen ist. Dennoch bemängele ich, dass die Handycam in der einen oder anderen Szene zu wackelig gewesen ist und dadurch den Zuschauer aus dem Geschehen gerissen hat (Aua meine Augen!). Davon abgesehen ist die Kameraführung (Tami Reiker) gelungen und das Spiel mit dem Licht harmonisch, so dass eine angemessene Atmosphäre geschaffen wurde. Wer diese raue und intime Arbeit mit der Kamera mag, der sollte sich auch den Film "21 Gramm" ansehen.

Pieces of April (mit Katie Holmes)
Eine Fahrt auf dem Motorrad.

Es soll nicht versäumt werden, die ausgezeichnete Musik des Films zu loben. Damit wird die Sache rund, und ich empfehle diesen Film jedem, der anspruchsvolles Kino bevorzugt, und allen anderen, die mal gucken wollen, ob das was für sie sein könnte.

Pieces of April (mit Katie Holmes)

Jetzt pieces of april (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Pieces of April
 
deutscher Kinostart am:
19.02.2004
 
Genre:
Drama
 
Regie:
Peter Hedges
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Powder(89%)
 
Texte:
Powder
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
26.05.2009 07:35 Tele 5
24.05.2009 20:15 Tele 5
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.