Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Dienstag, den 10.10.2023

Interessante Filme über Journalismus und Werbung

Seitdem es Filme gibt, erscheinen auch immer wieder interessante Meisterwerke, in denen es um Journalismus oder Werbung geht. Diese sind oftmals sehr beeindruckend und spiegeln das reale Leben wider. Einige dieser Filme sind echte Klassiker. Vor allem zeigen sie, wie schnell Falschmeldungen entstehen und diese ernsthaften Konsequenzen nach sich ziehen. Manchmal werden aber auch politische Ereignisse nachgestellt. Ein gutes Beispiel dafür ist der 1976 erschienene Film „Die Unbestechlichen“. In diesem Film ging es darum, wie es Journalisten gelungen ist, die Watergate Affäre aufzudecken. Durch diesen berühmten Film wurde erstmals auf beeindruckender Weise demonstriert, welche Macht Journalisten haben, wenn sie tiefgreifende Recherchen anstellen.

Filme mit besonderer Wirkung

Bereits 1974 kam der Film „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ in die Kinos. Der Untertitel dieses Films hieß „Ein Rufmordopfer schießt zurück“. Es ging in dem Film darum, dass einige Indizien dafür sprachen, dass Katharina Blum ihren Mann ermordet haben sollte. Für die Presse stand schon sehr früh fest, dass sie eine Mörderin ist. Deshalb wurde eine gravierende Kampagne gegen sie geführt. Die Veröffentlichungen in der Presse beeinflussten auch die Justiz. Die Öffentlichkeit hat erwartet, dass sie endlich verurteilt werden sollte. Daher wuchs der Druck auf die Staatsanwaltschaft und auf das Gericht. Als sich dann letztendlich herausstellte, dass Katharina Blum nichts mit dem Mord an ihrem Mann zu tun hatte, war es zu spät. Ihr Ansehen war zerstört. Als sich der Journalist, der alles ins Rollen brachte, bei ihr entschuldigen wollte, erschoss sie ihn kurzerhand und wurde dadurch dann doch noch zu einer Mörderin.

Ein weiterer interessanter Film, der 1992 erschien, heißt „Schtonk“. In diesem Film geht es darum, wie der Zeitschrift Stern gefälschte Tagebücher von Hitler zugespielt wurden. Diese wurden in der Zeitschrift veröffentlicht. Es entstand ein riesiger Hype daraus. Doch dann stellte sich heraus, dass die Tagebücher gefälscht waren. Dadurch entstand dem Magazin ein großer Imageschaden. Seit diesem Vorfall ist jedoch jedem Menschen klar geworden, dass Falschnachrichten jederzeit möglich sind. Auch renommierte Verlage fallen auf Betrüger rein. Genauso könnte es jederzeit wieder passieren mit aktuellen Nachrichten.

Beeindruckende Filme über Politik

Der Journalismus und die Politik gehören immer eng zusammen. Eigentlich sollte es natürlich so aussehen, dass die Journalisten der Bevölkerung die Politik erklären und Sachverhalte näher bringen. Dabei sollten Journalisten immer sachlich und neutral bleiben. In der Realität sieht es jedoch oftmals etwas anders aus. Es geht mitunter sogar so weit, dass Journalisten von Politikern für ihre Ziele eingespannt werden. Das wird in dem Film „Wag the Dog - wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“ aus dem Jahre 1997 in beeindruckender Art und Weise aufgezeigt. In der Filmhandlung geht es darum, dass dem amerikanischen Präsidenten kurz vor seiner Wiederwahl vorgeworfen wird, ein minderjähriges Mädchen sexuell belästigt zu haben. Da es ihm jedoch nicht gelingt, die Anschuldigungen zurückzuweisen, helfen Journalisten ihm dadurch, dass sie von einem Krieg berichten, der gar nicht stattfindet. Die Folge davon ist, dass sich die Bevölkerung viel mehr für den Krieg interessiert, als für eventuelle Vergehen ihres Präsidenten. In diesem Film wird deutlich, wie es Politikern oftmals gelingt, die Medien zu instrumentalisieren und sie für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.

Interessante Filme über Werbung

Die Werbebranche spielt ebenfalls in einigen interessanten Filmen eine wichtige Rolle. Ein sehr beeindruckender Film aus diesem Genre heißt „Familie Jones - zu perfekt, um wahr zu sein“. Der Film kam im Jahre 2009 in die Kinos. Er dreht sich um eine Familie, die von einem Werbeunternehmen gecastet wurde, um Werbebotschaften zu transportieren. Sie sollten eine perfekte Familie spielen. Doch sie hat sich so in ihre Rolle hineingesteigert, dass sie ihre Werbeauftritte schon mit der Realität vermischen. Das führte dazu, dass sie sogar in eine Gegend umgezogen sind, die besser zu ihrer Werbung passt.

Wer nicht unbedingt einen Werbefilm drehen möchte und trotzdem Aufmerksamkeit herbeisehnt, kann auch einfach Schlüsselbänder bedrucken lassen. Damit lässt sich eine Menge erreichen. Zum einen können die Firmenfarben gewählt werden. Zudem lassen sich die Schlüsselbänder mit dem Firmenlogo und den Kontaktdaten bedrucken. Da fast jeder Mensch Schlüsselbänder nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch andere Menschen aufmerksam oder neugierig auf das jeweilige Unternehmen werden.

Ein eher lustiger Film über Werbung heißt „Twinfruit - die Dose muss menschlicher werden“. In diesem Film wird die Werbebranche auf den Arm genommen. Obwohl der Zuschauer dabei herzlich lachen kann, zeigt er auf, wie es in den Werbeagenturen oftmals zugeht. Es ist ein sehr interessanter Film, den man gerne mehrfach ansehen kann.

Journalismus in Strafprozessen

Der Film „True Story“ aus dem Jahre 2015 handelt von einem Journalisten, der einen Mörder interviewt. Interessant ist dieser Film, weil es dem Mörder gelingt, den Journalisten zu instrumentalisieren. Damit beeinflusst er die Berichterstattung über sein Verbrechen. Sogar die Polizei, die Staatsanwaltschaft und der Richter lassen sich durch die positive Darstellung des Journalisten beeinflussen. Auch die gesamte Öffentlichkeit wird manipuliert, ohne dass sie es merkt. Dieser Film hat zwar nicht die besten Kritiken bekommen, aber er weist deutlich auf, wie Journalisten für die eigenen Vorteile manipuliert werden können. Das gelingt nicht nur Politikern, sondern auch Verbrechern.

Zusammenfassung

Zum Thema Journalismus und Werbung gibt es inzwischen unzählige Filme. In einigen Filmen werden wahre Begebenheiten aufgearbeitet. In anderen wiederum ist die Handlung frei erfunden. Es wird immer wieder gezeigt, wie sich Journalisten instrumentalisieren lassen. Dadurch rücken Politiker, Verbrecher und andere Personen des öffentlichen Interesses in ein ganz anderes Licht. Doch nicht jeder Film dieser Art behandelt ein ernstes Thema. Es gibt auch einige sehr lustige Komödien. Deshalb ist für jeden individuellen Filmgeschmack etwas dabei.
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Filme über Werbung und Journalismus
Filmreisen als Trend
Beste und schlechteste 007-Filme aller Zeiten
Nicht nur im wahren Leben beliebt...
40. Filmfest München - ein Resume
Boom Boom Bruno
Indiana Jones 5: Das große Finale
Die Wannseekonferenz in China
Das ARD Sommerkino ist zurück
Die Entwicklung der Unterhaltungsbranche (VR und mehr)

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.