Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Happy Deathday 2U


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
** *** ** ** ** * ** *** 46%
 

 
Nur 1,5 Jahre nach dem Überraschungshit „Happy Deathday“ kommt nun der Nachfolger aus dem Hause Blumhouse „Happy Deathday 2U“. Ob er an den ersten Teil rankommt?

Happy Deathday 2U


Tree (Jessica Rothe) hat es nach den Ereignissen in Teil 1 geschafft, ein normales Leben mit ihrem Freund zu führen. Doch als sie annahm, dass sie die Zeitschleife durch die Ermordung des maskierten Killers in Teil eins durchbrechen konnte, irrte sie sich. Der befreundete Kommilitone Ryan hat zusammen mit seinen Freunden ein Wissenschaftsprojekt entworfen, dass darauf ausgelegt ist, Raum und Zeit zu manipulieren.

Als das Experiment schiefläuft, wird Tree erneut in der Zeitschleife aus Teil 1 gefangen. Allerdings mit einer gravierenden Änderung: Ihre Mutter lebt noch. Zunächst versucht Tree, der Zeitschleife zu entkommen, aber in der Dimension zu bleiben, in der ihre Mutter lebt, muss aber erkennen, dass der Preis dafür zu hoch ist.

Happy Deathday 2U


Während in Teil eins die Frage, wie es zu der Zeitschleife kommt, unbeantwortet blieb, hat sich in Teil zwei Regisseur Chrisopher B. Landon überwiegend der Auflösung dieses Rätsels gewidmet. Und damit den schwächsten Teil des ganzen Films produziert. Weite Teile beschäftigen sich mit Quantenmechanik, Raum-Zeit-Paradoxen usw. usf. Wo Teil eins bereits von Jessica Rothe getragen wurde, holt sie hier für Landon die Kohlen aus dem Feuer:

Alleine die Auswahl an Selbstmordvarianten und deren Umsetzung ist für viele Lacher gut. Dabei setzt Rothe ein unvergleichliches Mimik-Spiel auf, dass es Spaß macht, ihr zuzusehen, wie sie mit Anlauf kopfüber in einen *piep* springt, um sich umzubringen.

Happy Deathday 2U

Das ist dann jedoch auch schon der Höhepunkt des Films. Zwar können die Nebendarsteller in ein oder zwei Ausnahmen ebenfalls für kleine Lacher sorgen. Größtenteils aber sind sie eher nerviges Beiwerk.

Leider beweist Landon zwischendurch keine gute Hand im humoristischen Bereich. Wenn er auf Ableismus zurückgreifen muss, um die Story in Fahrt zu halten, stößt das schon sauer auf.


Abgerundet wird die Blu-ray durch alternative Szenen, und einen Blick hinter die Kamera.

Happy Deathday 2U

Happy Deathday 2U

Jetzt happy deathday 2u (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Happy Death Day 2U
 
deutscher Kinostart am:
14.02.2019
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
20.06.2019
 
Genre:
Horror
 
Regie:
Christopher Landon
 
Dieser Film wurde bewertet von:
AL(46%)
 
Texte:
AL
 
Diesen Film bewerten! 
 


Links

Happy-Deathday-Filme
Happy Deathday
Happy Deathday 2U

Filme mit Zeitschleifen
Und täglich grüßt das Murmeltier
Source Code
Edge of Tomorrow
Happy Deathday
Happy Deathday 2U



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2019 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.