entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Cut Bank: Kleine Morde unter Nachbarn


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** **** ** **** * *** ***** 80%
 

 
Eigentlich war es ein einfacher Plan. Doch Dwayne (Liam Hemsworth) konnte nicht ahnen, was er mit seiner Videoaufnahme eines Mordes im beschaulichen Cut Banks auslöst. Auch der besonnene Sheriff Vogel (John Malkovich) und Big Stan (Billy Bob Thornton) können weitere Morde nicht verhindern. Typischer US-Nordstaaten-Thriller für alle Fans von Fargo.

Cut Bank (mit John Malkovich und Liam Hemsworth)


Wir befinden uns ganz im Norden der USA. Irgendwo zwischen Great Falls und dem „Glacier National Park“ im Bundesstaat Montana liegt an der Nationalstraße 2 unweit der kanadischen Grenze die Kleinstadt Cut Bank. Cassandra (Teresa Palmer) und Dwayne McLaren (Liam Hemsworth) sind beide dort geboren und träumen seit ihrer Kindheit davon, gemeinsam in eine größere Stadt zu ziehen, vielleicht nach Kalifornien, damit Dwayne dort seine eigene Autowerkstatt aufmachen kann. Bis dahin arbeitet er für einen Hungerlohn in der örtlichen Werkstatt von Cassandras Vater Big Stan (Billy Bob Thornton). Während Cassandra das Preisgeld der Miss-Cut-Banks-Wahl ins Auge gefasst hat, um davon den gemeinsamen Neubeginn zu finanzieren, sieht Dwayne seine Chance gekommen, als sich ihm unverhofft die Gelegenheit zu bieten scheint, an ein Kopfgeld zu kommen, dass die Postgesellschaft für Hinweise zu aktuellen Morden an Postbeamten ausgeschrieben hat.

Cut Bank (mit John Malkovich und Liam Hemsworth)
Noch ist es für den Postbeamten Georgie Wits (Bruce Dern)
ein Tag wie jeder andere.

Eigentlich wollte er nur seine Freundin im Rapsfeld filmen, doch nun präsentiert Dwayne dem überraschten Sheriff Vogel (John Malkovich) ein Video, das zeigt, wie ein großer Mann den Postbeamten Georgie Wits (Bruce Dern) auf offener Straße erschießt. Und es scheint tatsächlich zu funktionieren: Nur wenig später taucht der Postermittler Joe Barrett (Oliver Platt) auf, um Dwayne die Prämie auszuzahlen – sobald er die Leiche gesehen hat. Während Sheriff Vogel noch nach der Leiche sucht, braut sich aber an anderer Stelle plötzlich großes Unheil zusammen. Denn der Einsiedler Derby Milton (Michael Stuhlberg) hatte an diesem Tag auf ein ganz besonderes Paket gewartet, dessen Verlust er keinesfalls hinnehmen kann…

Cut Bank (mit John Malkovich und Liam Hemsworth)


Glaubhafte Charaktere, überzeugende Darsteller gepaart mit einer atmosphärischen Bildsprache und einem stimmigen Soundtrack – dies sind schon einmal sehr gute Grundvoraussetzungen, die „Cut Bank“ mitbringt. Hinzu kommt eine überzeugende Geschichte, die gradlinig und spannend erzählt wird. Immer wieder lenkt dabei die wissende Kamera die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf die richtigen Details, ohne dass dies allzu aufdringlich wirken würde oder der Spannung abträglich wäre. Besonders gut gelungen sind einige Szenen, die mit starken Kontrasten aufwarten. Das beginnt bei den Aufnahmen im blühenden Rapsfeld und endet beim Bild der amerikanischen Musterfamilie.

Cut Bank (mit John Malkovich und Liam Hemsworth)

Fans von „Fargo“ oder „Ein einfacher Plan“ werden unweigerlich Parallelen entdecken und mit „Cut Bank“ voll auf ihre Kosten kommen. Aus der Darstellerriege, die sehr stimmig ausgewählt wurde, muss man auf jeden Fall John Malkovich hervorheben, der in der Mischung aus Besonnenheit, Kompromisslosigkeit, Verletzlichkeit und Bibeltreue mit wenigen, richtigen Akzenten einen vielschichtigen Charakter gestaltet hat.

Auch wenn „Cut Bank“ es abgesehen von einzelnen Festivals und wenigen Kinos in der amerikanisch-kanadischen Grenzregion nicht auf die großen Leinwände geschafft hat, ist dieser Film ein kleines Genre-Juwel und ein willkommener Kontrast zu der oft wenig durchdachten und uninspirierten Null-Acht-Fünfzehn-Kost.

Cut Bank (mit John Malkovich und Liam Hemsworth)
Sheriff Vogel (John Malkovich) macht eine furchtbare Entdeckung.

Cut Bank (mit John Malkovich und Liam Hemsworth)

Jetzt cut bank (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Cut Bank
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
24.09.2015
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Matt Shakman
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(80%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Michael StuhlbargAlexander Doering
Bruce DernUli Krohm
John MalkovichJoachim Tennstedt



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
06.09.2017 23:55 Tele 5
05.09.2017 20:15 Tele 5
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.