entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Cabin Fever


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** *** ** *** ** * *** 63%
 

 
Fünf Studenten fahren in den Wald, um in einer einsam gelegenen Hütte ein paar freie Tage zu verbringen. Doch ein paar fleischfressende Bakterien suchen die Gegend heim und vernichtet eine Person nach der anderen. Typischer Eli Roth-Horror...

Cabin Fever (von Eli Roth)


Die College-Freunde Paul (Rider Strong) Karen (Jordan Ladd), Jeff (Joey Kern), Marcy (Cerina Vincent) und Bert (James DeBello) planen, einige freie Tage gemeinsam zu verbringen. Ein im Wald gelegenes Holzhaus soll ihnen als Unterschlupf dienen. Lagerfeuer-Stimmung und Relaxen am nahe gelegenen See sind an der Tagesordnung und das Thema Liebe und Sex steht auch irgendwie immer ein bisschen im Mittelpunkt. Doch die anfänglich gute Stimmung kippt schnell, als ein Fremder auftaucht, der mit seiner lebensbedrohlichen Optik und merkwürdigen Art für Verwirrung unter den Studenten sorgt. Als diese ihm aus Sorge um ihr eigenes Leben die Hilfe verweigern, revangiert sich dieser...

Cabin Fever (von Eli Roth)
Zu Beginn ist Karen (Jordan Ladd) in Pauls (Rider Strong) Augen mehr, als nur ein Blickfang.

Unheimliche Begebenheiten nehmen fortan ihren Lauf: Zuerst bilden sich auf Karens Körper blutige Blasen und aus Angst vor Ansteckung sperrt man sie in den Schuppen, wo Karen in ihrer Isolation beginnt, zu vegetieren. Gemeinsam überlegen die verbliebenen Vier, wie man Karen helfen könnte, bis ihnen klar wird, dass sich jeder selbst bereits mit dem unbekannten Virus infiziert haben könnte. Verzweifelte Aktionen, spritzendes Blut, flüchtende Freunde und ein Kampf gegen eine fremde Krankheit nehmen ihren Lauf, der langsam aber sicher persönlich wird und bei dem es am Ende nur noch ums nackte Überleben geht...

Cabin Fever (von Eli Roth)
Dann aber müssen er und Marcy (Cerina Vincent)
die erkrankte Karen zur Isolation in den Schuppen bringen.


Auch, wenn es sein Erstlingswerk ist, bleibt Eli Roth seiner Linie scheinbar treu. Denn auch bei "Hostel" standen junge Studenten im Mittelpunkt, die am Anfang einfach nur sorglosen Spaß erleben und sich zum Ende hin blankem Horror ausgesetzt sehen. Die Tatsache, dass das Böse bei "Cabin Fever" nicht von außen, sondern von innen kommt, ist zwar lobenswert, aber leider macht es diesen Streifen nicht unbedingt besser. Die Handlung wirkt ab Beginn des Horrors inhaltlich einfach zu unsortiert. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Studenten wissen, wie sie mit dem fremden Virus umgehen sollen. Doch die übereilten Entscheidungen, welche die Freunde hier Stück für Stück treffen, wirken zwar menschlich, aber oft viel zu albern und unreif. Von Studenten, auch, wenn es Amerikaner sind, erwartet man schon mehr Logik — vor allem, wenn es um enge Freunde geht.

Cabin Fever (von Eli Roth)
Derweil suchen die teils stupiden Kumpels Bert (James DeBello)
und Jeff (Joey Kern) nach ärztlicher Hilfe.

Doch leider legt Roth, der auch das Drehbuch mit verfasste, scheinbar nicht viel Wert auf eine durchdachte Handlung und somit vermasselt nicht nur das unausgegorene Ende eine ansonsten recht vernünftige Story. Wer "Hostel" und allgemein die grotesken Horrorfilme von Eli Roth zu schätzen weiß, sollte sich "Cabin Fever" natürlich trotzdem nicht entgehen lassen — die Dreharbeiten der "Herr der Ringe"-Trilogie blieben von diesem Film jedenfalls nicht verschont (siehe unten beim Hintergrund) ...

Cabin Fever (von Eli Roth)
...denn die Ausbreitung der Bakterien wird immer mehr zu einer blutigen Angelegenheit.


  • Erstaunlicher Weise war Regisseuer Peter Jackson ein großer Fan dieses Films. Er mochte den Streifen sogar so sehr, dass er der Crew bei den Dreharbeiten zur Herr-der-Ringe-Trilogie "Cabin Fever" immer wieder vorspielte...
  • Rider Strong dürftige einigen Zuschauern aus der US-Sitcom Das Leben und ich (dem amerikanischen Vorbild für "Mein Leben und ich" von RTL) bekannt sein.
  • Im Jahr 2009 kam mit "Cabin Fever 2: Spring Fever" übrigens eine Art Fortsetzung. Jedoch lief der Film nur auf einigen wenigen Festivals.

Cabin Fever (von Eli Roth)
Die Bewohner der nahe gelegenen Kleinstadt sind schon recht seltsam...

Cabin Fever (von Eli Roth)

Jetzt cabin fever (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Cabin Fever
 
deutscher Kinostart am:
29.07.2004
 
Genre:
Horror / FSK 18
 
Regie:
Eli Roth
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(63%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
03.05.2017 22:05 Tele 5
22.04.2016 ²) 00:05 Tele 5
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.