entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr
 


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Gewinnspiel  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Men in Black 2


  
Wenn Agent J und Agent K in ihrer Arbeitskluft - schwarze Anzüge und blütenweiße Hemden - durch die Straßen New Yorks geistern, Sonnenbrillen, Neuralisator oder auf Hochglanz polierte High-Tech-Waffen zücken, kann das nur eines bedeuten: Regisseur Barry Sonnenfeld hat zum Gefecht MIB gegen Aliens geblasen...
  [Film bewerten] - [TV-Termine]
 

Starttermin
Name

/ Wertung
Länge Unter-
haltung
Span-
nung
Action Musik Erotik
An-
spruch
Ein-
druck
Ge-
samt

18.07.2002:
Men in Black 2

***** ***** ***
***** **** *
* ***** 85%
  
Genre:

Science-Fiction / Action

  

     Diesen Film bewerten!

Regie: Barry Sonnenfeld
  

Inhalt:

Men in Black 2 mit Will Smith und Tommy Lee JonesAgent Jay (Will Smith) hat einen neuen Partner. Seit dem der einstige Grünschnabel vor etwas mehr als 5 Jahren seinen Mentor Agent Kay (Tommy Lee Jones) neuralisierte ist Agent Tee (Patrick Warburton) nur der letzte in einer Reihe von MIB Personal, die neben dem aufsteigenden Agenten Jay als sein Partner ihren Dienst tun. Der einstige Grünschnabel ist inzwischen zum meist gefürchtetsten Spezialagenten der streng geheimen Sondertruppe aufgestiegen.

Als nach einem folgenschweren Fehlgriff des sentimentalen und übereifrigen Agenten Tee eine terrestrisch - extraterrestrische Angelegenheit mit einem "einfüßigen Wurm" außer Kontrolle gerät, kommt Agent Jay wieder einmal nicht drum herum, seinen Partner bei einem leckeren Stückchen Apfelkuchen zu neutralisieren und damit aus den Diensten der MIB zu entlassen. Zeitgleich landet in New York das Raumschiff der rachsüchtigen kylothianisches Außerirdischen Serleena (Lara Flynn Boyle), die sich auch nach 25 Jahren noch immer auf der Suche nach einem geheimnisvollen extraterrestrischen Schmuckstücks befindet.

In dem nachgebildeten Körper eines Unterwäschemodels beginnt die gefräßige Weltraumalge schon unmittelbar nach ihrer Ankunft auf dem schönen Planeten Erde damit, kräftig auf den Putz zu hauen, um ihre Ziele endlich zu erreichen. Wer das Licht besitzt, beherrscht auch den fremden Planeten. Während sie sich nun damit beschäftigt, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen, um an Informationen zu gelangen, welche sie ihrem Ziel näher bringen, wird Agent Jay von Zed (Rip Torn) wieder zurück ins MIB-Hauptquartier beordert, wo man ihm nicht nur gleich mit dem Fall betraut, sondern auch einen neuen Partner zur Seite stellt: Frank, der im Körper eines Mops lebende Außerirdische.

Schnell wird klar, das Serleena nicht so leicht beizukommen ist, wie den meisten anderen außerirdischen Störenfrieden, welche gegen irgend ein Abkommen verstoßen. Und spätestens nachdem der Chef der aufreizenden Laura Vasquez (Rosario Dawson) von Serleena ermordet wird, müssen die MIB in anderer Hinsicht aktiv werden. Es gilt den einzigen Menschen auf dem Planeten zu rekrutieren, der in der Angelegenheit Hilfestellung geben könnte: den inzwischen im Postdienst der Vereinigten Staaten angestellten Agent Kay.
 
Doch der einst so coole Agent im schwarzen Anzug, will nichts von dem glauben, was sein vermeintlich ehemaliger Partner zu ihm sagt. Die Lösung: Sein Gehirn muss deneuralisiert werden. Und zu diesem Zeitpunkt ahnt noch keiner, welche Überraschungen sowohl Agent Kay's Gedächtnis als auch die übellaunige und kompromisslose Serleena bereithalten.

  

MIIB - Men in Black 2 (mit Will Smith und Tommy Lee Jones)


Kritik:

MIIB - Buchstaben, die inzwischen bereits Kultstatus haben. Während der erste Film um die beiden Agenten Kay und Jay schon rasante und comedy-geladene Action darbot, ist beim Nachfolger auch die Handlung noch etwas runder geworden. Das ganze Drum und Dran ist nicht nur schon zum großen Teil bekannt, nein auch die Charaktere agieren dichter zusammen.

So ist Will Smith in der Rolle des Agenten Jay sicherlich noch der gleiche Heißsporn, der er schon bei seiner ersten Mission für die MIB war. Doch zu der selbstsicheren Überstürztheit, dem Wagemut und dem Talent für lockere Sprüche gesellt sich bei MIB 2 auch noch eine gehörige Portion Erfahrung, die man ihm auf den Leib geschrieben hat. Er genießt es, nicht mehr der Anfänger von einst zu sein und mit seinem Wissen die meisten Mitarbeiter der MIB in die Tasche stecken zu können.

Men in Black 2 mit Will Smith und Tommy Lee JonesWas Tommy Lee Jones anbelangt, so steckt der Job eines Geheimagenten der MIB so tief in ihm drin, dass er ihn nicht einmal im Berufsleben des Postbeamten aus Überzeugung loszuwerden scheint. Wie bereits aus dem ersten Teil von den beiden Sonderlinge gewohnt, harmonieren die beiden in einer klassischen Mischung aus Humor und Rückrad, wobei sich niemand die Frage stellen muss, wer von beiden welchen Part übernimmt.

Laura Vasquez, die mit ihren großen, treuen Augen und den hinreißenden Blicken wahrscheinlich nicht nur Agent Jay's Herz zur rühren vermag, kommt, was die Handlung anbelangt jedoch relativ kurz. Selbes gilt für den weiblichen Schurken, gespielt von Lara Flynn Boyle, die an sich gar nichts algenhaftes an sich hat.

Die Spezialeffekte wurden größtenteils, wie vom Vorgänger bekannt, mit Hilfe modernster Computeranimationen umgesetzt, die wirklich überzeugen. Ganz gleich ob aufwendige Aliens oder spektakuläre Feuerwerke am nächtlichen Himmel von New York, der Computer bezwingt die Grenzen der Realität auch dieses mal ohne Schwierigkeiten.

Fazit: MIB 2 ist auch ein Film für alle, die der erste Teil nicht wirklich überzeugen konnte. Für die, welche an der Handlung des ersten MIB-Movies schon gefallen hatten, wird der zweite zwar wenig Neues dafür viel Geliebtes bieten.


Ihr habt diesen Film auch gesehen? Dann könnt ihr ihn hier bewerten!

Weiterempfehlen:   
   

MIIB - Men in Black 2 (mit Will Smith und Tommy Lee Jones)
Originaltitel: Men in Black II
   
Links:
   

Dieser Film wurde bewertet von:
DJMK(81%)
&
RS(88%)

Texte:
DJMK

Diskussions-
Forum

MIIB - Men in Black 2 (mit Will Smith und Tommy Lee Jones) 
MIIB - Men in Black 2 (mit Will Smith und Tommy Lee Jones)

Jetzt men in black 2 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2016 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.