entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Die Bourne Identität


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** ***** ***** ***** *** **** ***** 90%
 

 
Wenn eine Kampfmaschine das Vergessen lernt – oder Franka Potente und Matt Damon im Kampf um Erinnerung und Überleben...

Die Bourne Identität mit Matt Damon und Franka Potente
Matt Damon kommt am Züricher Hauptbahnhof an
und kann sich an nichts erinnern...


Irgendwo auf dem Mittelmeer treibt ein Fischerboot im Sturm. Nicht weit davon schwimmt eine Leiche. Einmal geborgen entpuppt sich der vermeintlich Ertrunkene (Matt Damon) als lebendiger als erwartet. Innerhalb weniger Tage kommt er wieder zu Kräften, allein seine Erinnerungen an die Nacht, in der er ins Wasser fiel und in der ihm zweimal in den Rücken geschossen wurde, will nicht wiederkehren. Weil der einzige Hinweis auf die wahre Identität ein in den Oberschenkel eingepflanzter Lasercode für ein Schweizer Nummernkonto ist, begibt sich der Unbekannte direkt beim nächsten Landgang in die Schweiz.

Die Bourne Identität - Franka PotenteDort muss er feststellen, dass er Jason Bourne heißt, in Paris wohnt und jede Menge Geld auf seinem Konto hat. Merkwürdig ist allerdings, dass er auch noch weitere Identitäten vorfindet, jeweils mit Reispass, Führerschein usw. Jason beschließt, das Geld mitzunehmen und schleunigst wieder zu verschwinden. Doch so einfach ist das gar nicht, denn irgendwie muss eine Organisation im Hintergrund Jasons Bankbesuch mitbekommen haben, denn plötzlich wird er gejagt. Auf der Flucht nach Paris erhält er dann überraschende Unterstützung von Marie Kreutz (Franka Potente, siehe Foto), einer deutschen Studentin. Gemeinsam kommen sie der Wahrheit über die Bourne Identität gefährlich nahe...


Alle Augen schauen auf Franke Potente, die eben noch in „Lola rennt“ gelobt wurde und nun an der Seite eines Weltstars in einer US-Produktion die Hauptrolle spielen darf. Und die, die hinschauen, werden begeistert sein. Nicht nur, dass das Paar Franka Potente und Matt Damon hervorragend harmoniert, nein auch ihre Rollen als solche wirken ehrlich und überzeugend dargestellt. Während Matt Damon, der sich schon in Filmen wie "der talentierte Mr. Ripley" als hervorragender Charakterdarsteller auszeichnen konnte, sich in der erwartetet guten Form zeigt, rückt Franka Potente in einigen Szenen doch deutlich in den Vordergrund. Sie ist es, die durch ihre Natürlichkeit, durch den ehrlichen, unabgebrühten Charakter, den sie hervorragend verkörpert, wirklich überrascht.

Die Bourne Identität mit Matt Damon und Franka Potente
10.000 Dollar für eine Fahrt nach Paris...

Doug Liman spart in seinem vierten Film nach „Go“, „Swingers“ und „Getting in“ nicht mit Action. Der Verfolgungsjagd durch die Straßen von Paris (die zum größten Teil in Prag gedreht wurde) verleiht er durch das „Edelgefährt“ der Flüchtenden eine Menge Dynamik. Eine optimale Ergänzung stellen außerdem die Musik und die Soundkulisse dar.

Während man angesichts des politischen Hintergrunds auch mit einigen deutlichen Aussagen rechnen konnte, konzentriert sich Liman auf die stille Kritik. Jeder erkennt ohne Zweifel die Zusammenhänge und doch darf der Zuschauer selbst darüber entscheiden, ob der Film letztendlich eine gute oder eine schlechte Lösung liefert.

Die Bourne Identität ist Kinounterhaltung auf hohem Niveau und macht eindeutig Vorfreude auf die nächsten Filme mit Franka Potente!

Die Bourne Identität mit Matt Damon und Franka Potente
Jason (Matt Damon) und Marie (Franka Potente) in Paris.

Die Bourne Identität mit Matt Damon und Franka Potente

Jetzt die bourne identitaet (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Bourne Identity
 
deutscher Kinostart am:
26.09.2002
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Doug Liman
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(90%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
09.12.2016 20:15 RTL 2
23.05.2014 17:50 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.