Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Dumm und Dümmer


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** *** ** *** ** - ***** 79%
 

 
Jim Carrey ist dumm, Jeff Daniels ist dümmer – oder umgekehrt? Auf jeden Fall ein grandioser Slapstick-Spaß!

Dumm & Dümmer mit Jim Carrey und Jeff Daniels
Lloyd (Jim Carrey) und Harry (Jeff Daniels)


Die beiden gutherzigen Idioten Lloyd Christmas (Jim Carrey) und Harry Dunne (Jeff Daniels) sind beste Kumpels. Während Lloyd als Limo-Chauffeur sein Geld verdient, ist Harry mit einem als Riesenhund ausstaffierten Kleintransporter unterwegs und bringt die Vierbeiner zu Hundeaustellungen. Als Lloyd nun eines Tages eine besonders schöne Kundin zum Flughafen fahren soll, verliebt er sich nicht nur in sie, sondern nutzt auch die Chance, als Held zu fungieren. Denn als die gute Mary Swanson (Lauren Holly) einen Aktenkoffer am Flughafen stehen lässt, schnappt sich Lloyd diesen und beschließt gemeinsam mit seinem Kumpel, in den US-Nobel-Skiort Aspen zu reisen, um ihr nicht nur den Koffer auszuhändigen, sondern ihr auch seine Liebe zu gestehen. Was die beiden nicht wissen: Marys Bruder ist entführt worden und in dem Koffer steckt eine Menge Lösegeld...

Auf ihrer Fahrt quer durch Amerika erleben die beiden somit einen skurilen Moment nach dem anderen, denn was sie nicht begreifen: Sowohl die Handlanger der Kidnapper, als auch die Bundespolizei (in Zivil) ist den beiden mit dem wichtigen Koffer ständig auf den Fersen und schleicht sich auch immer mehr in das Vertrauen der gutmütigen Idioten. Doch trotz aller Hindernisse schaffen sie es immer wieder, aus den Umständen noch Vorteile zu ziehen, und so landen beide schon bald in Aspen – wo sie plötzlich feststellen müssen, dass sie ganz viel Geld zum “Ausleihen“ mit sich rumschleppen...

Dumm & Dümmer mit Jim Carrey und Jeff Daniels
Mary (Lauren Holly) muss den festgefrorenen Harry befreien.


Einfach genial! Da ist die Story schnell erzählt und deshalb kann man sich gleich von Anfang an auf die komischen Einlagen von Jim Carrey und Jeff Daniels einlassen, welche dem Zuschauer vor Lachen die Cola oder das Bier durch die Nase spritzen lassen! Selten hat man zwei solche Idioten gesehen, die dennoch genau wissen, wie sie es richtig anstellen müssen, um beim Zuschauer den letzten Lachnerv zu kitzeln. Und weil der Film in den 90ern entstanden ist, kann man sich auch sicher sein, dass die Story mal nicht von Kiffen und Sex handelt – so wie es die heutigen Slapstick-Komödien ja ständig bevorzugen... Nein, hier wird gezielt auf Schwachsinnshumor gesetzt, der eben wieder so blöde ist, dass man einfach nur lachen muss – wie ernst das Leben auch immer sein mag.

Dumm & Dümmer mit Jim Carrey und Jeff Daniels
"Haaaaaaa!" Lloyd und Harry machen sich über ihren Verfolger lustig.


  • Wie schon bei Slapstickfilmen wie "Police Academy" oder Jim Carreys Die Maske war auch hier eine Trickfilmserie im TV das Ergebnis der großen Kinoresonanz.
  • 1995 gabs bei den MTV Movie Awards (Entscheidung der Fans) die Auszeichnung "beste komödiantische Darstellung" für Jim Carrey.

Dumm & Dümmer mit Jim Carrey und Jeff Daniels
Topfschnitt und Fransenkorrektur...

Dumm & Dümmer mit Jim Carrey und Jeff Daniels

Jetzt dumm und duemmer (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Dumb & Dumber
 
deutscher Kinostart am:
06.04.1995
 
Genre:
Komödie / Slapstick
 
Regie:
Peter Farrelly
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(79%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!


 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Jeff DanielsPeer Augustinski
Jim CarreyStefan Fredrich
Lauren HollyIrina von Bentheim

» Alle Synchronsprecher anzeigen


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
08.12.2021 20:15 RTLZWEI
01.05.2021 08:20 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Links

Dumm & Dümmer Reihe
Teil 1 (1995):
Dumm und Dümmer
Prequel (2003):
Dumm und Dümmerer
Teil 2 (2014):
Dumm und Dümmehr



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.