Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Mord auf Shetland - Staffel 3


Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** **** ** **** * ***** ***** 86%
 

 
War Thomas Malone (Stephen Walters) wirklich unschuldig? Als der wegen eines Verfahrensfehlers Freigelassene in seine Heimat zurückkehrt, glaubt das niemand. Auch Perez (Douglas Henshall), der den alten Fall nochmal aufrollen will, bleibt nicht viel Zeit, da schon bald ein neuer Mord geschieht. Atmosphärisch dichte dritte Staffel, die in sechs Folgen einen komplizierten, aber gut durchdachten Fall behandelt.

Mord auf Shetland - Staffel 3


Thomas Malone (Stephen Walters) ist endlich frei. Jahrelang beteuerte er seine Unschuld, was niemand dem 1994 wegen Mordes Verurteilten glaubte. Doch mittlerweile leitet DI Jimmy Perez (Douglas Henshall) ja die Polizeiarbeit auf den Shetlands. Und er findet schnell Unstimmigkeiten in den Unterlagen seines Vorgängers Drew McColl (Sean McGinley). Doch viel Zeit bleibt ihm nicht, denn Drews Tochter Sally (Amy Lennox) wird ermordet. Für ganz Shetland ist schnell klar: Thomas Malone hat sich gerächt. Nur Perez und sein Team um Tosh (Alison O’Donnell), die langsam dabei ist, ihre Vergewaltigung zu verarbeiten, und Sandy (Steven Robertson) ermitteln offen in alle Richtungen. Dabei finden sie schnell weitere Spuren. Während eine davon in Norwegens Rechts-Extremisten-Szene führt, gerät auch eine Person aus Perez‘ direktem Umfeld tiefer in die Ermittlungen, als dieser es sich je hätte vorstellen können.

Mord auf Shetland - Staffel 3
Perez' Vorgänger McColl (Sean McGinley) hat damals wohl geschlampt. Nun ist McColls Tochter ermordet worden und Perez (Douglas Henshall) hat viel Arbeit vor sich.


Erneut handelt es sich bei der dritten Staffel um einen einzelnen abgeschlossenen Fall, weshalb wir wieder eine separate Kritik dazu haben. Neben den Rahmenfiguren, die konsequent weiterentwickelt werden – vor allem Tosh und Perez‘ Tochter Cassie (Erin Armstrong), liegt diesmal die Last der Dramaturgie vor allem auf einer Schulter: Stephen Walters verkörpert mit Thomas Malone eine tragische Figur, von der der Zuschauer lange nicht weiß, ob er Opfer eines Justizirrtums, bzw. einer Hetzkampagne oder doch ein gewalttätiges, von einer unerwiderten Liebe besessenes Monster ist. Besonders die Szenen zwischen Douglas Henshall und Stephen Walters haben es in sich, entlarven sie doch gnadenlos manche Vorurteile des Zuschauers, wenn man sich dabei ertappt, sich zu wundern, wie vorbehaltlos Perez Malone begegnet.

Mord auf Shetland - Staffel 3
Thomas Malone (Stephen Walters) erlebt in seiner neugewonnen Freiheit erschreckende Dinge. Perez und ein Polizist müssen den verhassten Malone beruhigen...

Die weiteren Nebenrollen sind – ganz im Stile der Serie – sehr passend besetzt, wobei die Länge der sechs Folgen erneut allen Darstellern den nötigen Spielraum gegeben hat, ihren Figuren Tiefe zu geben, was den meisten sehr gut gelingt – vielleicht abgesehen von Arnmundur Ernst Björnsson als Lars Bleymann, der allerdings vom Drehbuch auch arg in die Ecke getrieben wurde.

Positiv lässt sich noch anmerken, dass die Drehbuchautoren viele rote Fäden der Rahmenhandlungen weitergeflochten haben und gesellschaftliche Aspekte einfließen ließen. Dies ist zum einen, das in der Serie immer wieder vorkommende Thema der Lynch-Justiz, zum anderen der Rechtsradikalismus in Norwegen, aber auch Toshs Umgang mit dem Trauma ihrer Vergewaltigung und Perez Begegnung mit seinem im Ruhestand weilenden Vorgänger oder der Liebeskummer von Cassie.

Mord auf Shetland - Staffel 3
Tosh (Alison O'Donnell) und Lars Bleymann (Arnmundur Ernst Björnsson)

Die DVD belässt die Folgen in den sechs Teilen, also der ursprünglichen BBC-Schnittfassung, was bedeutet, dass die Folgenenden immer an dramatischen Höhepunkten liegen. Kriminalistisch bewegt sich dieser Whodunit-Fall auf einem hohen Niveau und liefert am Ende eine schlüssige Auflösung. So kann diese Serie gerne weitergehen.


Die Titel der Folgen der dritten Staffel lauten:

  1. Späte Rache
  2. Ein gekaufter Zeuge
  3. Eine verhängnisvolle Begegnung
  4. Ein unheimlicher Besucher
  5. Die Schatten der Vergangenheit
  6. Auf Leben und Tod
  7. Mord auf Shetland - Staffel 3

    Jetzt mord auf shetland 3 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
    oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 

Fakten
Originaltitel:
Shetland
 
Produktionsjahr:
2018
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
17.04.2020
 
Genre:
Krimi / Drama / Thriller
 
Laufzeit/Folge:
60 Minuten
 
Diese Serie wurde bewertet von:
RS(86%)
 
Texte;
RS
 
Diese Serie bei Wikipedia 
 


Links

Shetland - Serie
Mord auf Shetland - Staffel 1
Mord auf Shetland - Staffel 2
Mord auf Shetland - Staffel 3



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2020 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.