Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Sonntag, den 31.10.2021

Achtung, gruselig - Die besten Horrorfilme für Halloween 2021

Es ist Halloween-Zeit. Das bedeutet, dass in ganz Deutschland die Schnulzen und Komödien ausgeschaltet werden und auf Horrorfilme umgeschaltet wird. Ob bei einem Familienabend mit Gruselfilm oder einer Pyjama-Party mit Freunden; fast immer wird zu einem Horrorfilm gegriffen. Gemeinsam anderthalb Stunden ängstlich einen Film schauen und hinterher darüber lachen, so sieht oftmals der Halloween-Abend der Deutschen aus. Besonders bei Teenagern, die daraus eine Art Mutprobe machen. Doch was ist denn überhaupt ein wirklich gruseliger Film? Der Film "Leprechaun" zählt schließlich zu der Horrorfilm-Kategorie, doch ist er denn gruselig, geschweige denn gut? Nicht wirklich. Daher haben wir die Ärmel hochgekrempelt und einige der besten Gruselfilme aller Zeiten herausgesucht.

1) Scary Stories to Tell in the Dark

Diese Verfilmung der 80er-Horrorbuchreihe von Autor Alvin Schwartz ist eine bunte Komödie und ein Spaß für die ganze Familie. Spaß beiseite, Scary Stories to Tell in the Dark ist wirklich gruselig. Der Film erzählt die Geschichte von einer Gruppe von jugendlichen Außenseitern, die am Halloweenabend des Jahres 1968 in ein verlassenes und verflucht geglaubtes Haus einbricht. Sie finden ein Buch, welches von Sarah Bellows geschrieben wurde, einer Frau, die wohl für den Tod mehrerer Kinder verantwortlich war. Die Kinder bemerken, dass in dem Buch eine Vielzahl von Gruselgeschichten stehen, doch die meisten Seiten leer sind. Wie von Geisterhand fängt eine der Seiten an, sich zu füllen. Direkt vor ihren Augen nimmt ein weiteres Schauermärchen Gestalt an und sie flüchten aus dem Gebäude. Doch sie haben das Buch im Schlepptau und wissen noch nicht, dass sie diese neu geschriebene Schauergeschichte mit eigener Haut spüren werden. Der Film hat nicht nur geniales Casting, sondern auch ein gutes Skript und tolle Effekte. Die Story ist schon ziemlich gruselig, aber unserer Meinung nach für Teenager ab dem Alter von 13 vollkommen in Ordnung. Einige der Szenen sind wirklich brutal, aber sicherlich nichts, was die Racker traumatisieren könnte... wahrscheinlich. Auch für Erwachsene kann der Film ordentlich Spannung und Unterhaltung bieten. Hoffentlich bekommt ihr keine Albträume! Notfalls müsst ihr euch mit dem Casino Bonus ohne Einzahlung sofort ablenken.

2) Chucky – Die Mörderpuppe

Diesen absoluten Klassiker müsst ihr einfach gesehen haben. Der Slasher-Film zeigt die Geschichte von Andy, einem Sechsjährigen, der zum Geburtstag eine Puppe geschenkt bekommt. Das batteriebetriebene Spielzeug stellt sich als "Chucky" vor und klebt förmlich an Andy. Was er noch nicht weiß: Die Seele des vor mehreren Jahren verstorbenen Serienkillers Charles Lee Ray hat irgendwie ihren Weg in die Puppe gefunden. Leider scheint diese Reinkarnation des brutalen Killers seinen Blutdurst nicht gestillt zu haben. Dieser Film kann nur als absoluter Klassiker beschrieben werden und verdient somit einen Platz auf dieser Liste.

3) Wir

Dieser Film zeigt eine völlig normale amerikanische Familie, die sich einen verdienten Urlaub gönnt. Sie genießen ihre Zeit im Ferienhaus am Strand und können sich für ein paar Wochen endlich entspannen. Plötzlich läuft alles aus dem Ruder, als Eindringlinge auftauchen und die Familie bedrohen. Unglaublich wie es scheint, sind diese Eindringlinge so etwas wie finstere Reflexionen ihrer selbst und gekommen, um die Familie gewaltvoll zu ersetzen. Nun muss jedes Familienmitglied um das eigene Überleben kämpfen. Dieser schaurige Film ist wirklich krass und macht vom Casting bis hin zur Story so ziemlich alles richtig. Wir finden vor allem die Plottwists interessant, doch welche dies sind, verraten wir selbstverständlich nicht. Ihr sollt den Film schließlich selbst einmal ansehen.

4) Midsommar

Christian und Dani sind auf dem Weg nach Schweden, um ihren Freund zu besuchen. Er lebt in einem völlig abgeschotteten Dorf, welches voller scheinbar freundlicher Gestalten ist. Alle tragen Weiß, die Szenerie ist malerisch und die dort traditionellen Midsommar-Festivitäten sind, wenn auch völlig fremd, lustig und harmlos. So scheint es zumindest anfangs, denn Dani und Christian können sich noch nicht vorstellen, welche irren Traditionen die Dorfbewohner noch haben. Der Film ist mal etwas völlig Anderes. Die fröhlich und harmlos wirkende Bilder und sogar Musik stehen wundervoll im absurden Kontrast mit der Albtraum-Situation, in der sich die Protagonisten wiederfinden. Definitiv ein Must-See!

5) Split

Split ist ein einzigartiger Psychothriller im modernen Setting. Casey, Claire und Marcia sind drei Freundinnen, die bald schon in ihren schlimmsten Albträumen stecken werden. Die Mädchen werden nämlich von einem anfangs harmlos erscheinenden Typen mit Glatze entführt, der sich Kevin nennt. Dieser sperrt die Freundinnen in einem Keller ein, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt. Den drei Teenagern wird jedoch schon bald bewusst, dass mit Kevin etwas gewaltig nicht stimmt (abgesehen von der unangenehmen Tatsache, dass er ein Kidnapper ist). Ihr Kerkermeister leidet nämlich unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Diese hat zur Folge, dass in dem Kopf von "Kevin" mehrere Persönlichkeiten stecken. Während aber bei einem herkömmlichen Fall dieser Art von psychischen Störungen meist nur zwei oder drei Persönlichkeiten einen Körper teilen, stecken in Kevin insgesamt 23. Somit ist er fast vollkommen unberechenbar. Können die Mädels entkommen? Seht den Film einfach selbst. Die Produktion ist im Allgemeinen ohnehin großartig, doch wir wollen vor allem die Performance des Antagonisten hervorheben, welcher von James McAvoy gespielt wird.

6) Es (Part 1 und 2)

Diese Verfilmungen des Stephen-King-Buches sind es absolut wert, gesehen zu werden. Sie verfolgen die Geschichte von einigen Jugendlichen der Kleinstadt Derry. Nicht nur sind die Kids allesamt Außenseiter, sie verbindet auch die eine oder andere Art von Kindheitstrauma. Als ein altes Böse erwacht, welches Derry schon seit Jahrhunderten heimsucht, müssen die Kinder zusammenhalten, um nicht dem gestaltwandelnden übernatürlichen Clown Pennywise zum Opfer zu fallen. Während sie einen Weg suchen, das Monster abzuwehren und zu besiegen, verschwinden immer mehr Kinder durch die Machenschaften von Pennywise, indes es den Erwachsenen, die scheinbar gehirngewaschen wurden, nicht einmal wirklich auffällt. Können Bill, Mike, Ben, Beverly, Stan, Richie und Eddie den bösen Clown aufhalten? Schaut Teil 1, um dies herauszufinden. Und nicht vergessen, die Geschichte geht in Teil 2 weiter! Wie bei den anderen Filmen auf der Liste auch stimmen hier eigentlich alle Komponenten. Sowohl die jugendlichen als auch die erwachsenen Akteure geben eine wirklich gute Performance ab. Nebenbei stimmt das CGI auch, sowie die Regie. Ganz sicher einer der besten Filme für Ihren Halloweenabend!
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Bitcoin-Mining und Grafikkarten
Die Moneyball-Philosophie
Spannung und Nervenkitzel nicht nur im Kino
Neue Filme, die ihr auf Netflix finden werdet
Bitcoins - Realistisches Zahlungsmittel oder Science-Fiction?
Klassische Filme im Gewand aus Glanz und Glamour
Wie die Digitalisierung die Welt der Medien für immer verändert hat
Fest der Vielfalt
Fünf der besten, auf echten Gegebenheiten beruhenden Filme
Cool wie die Ocean's Filme

Archiv

Alle Themen

 

 » Anzeige

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2020 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.