Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer The Equalizer 3


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** **** *** ***** - **** ***** 84%
 

 
Wie wir spätestens seit Teil zwei wissen, agiert Robert McCall (Denzel Washington) auch in Europa. Als eine Schussverletzung ihn im italienischen Altamonte stranden lässt, bekommt es die Camorra plötzlich mit dem Equalizer zu tun: Der richtige Mann ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Regisseur Fuqua bleibt mit diesem Thriller seinem Stil treu und bedient seine Fans.


The Equalizer 3 (mit Denzel Washington)Als der Besitzer mit seinem kleinen Jungen auf ein sizilianisches Weingut zurückkehrt, bietet sich ihm ein Bild des Grauens: Seine Männer ermordet und ein Eindringling, der auf ihn wartet, um etwas Gestohlenes zurückzufordern… Und Robert McCall (Denzel Washington) setzt wie immer seinen Willen durch. Doch er erleidet dabei eine Schussverletzung, die seine Heimreise sichtlich erschwert. Glücklicherweise wird er auf der Küstenstraße vom Gendarmen Gio Bonucci (Eugenio Mastrandrea) gefunden, der ihn in sein Dorf zum Arzt Enzo (Remo Girone) bringt.

Während sich McCall in den nächsten Wochen in Altamonte langsam erholt, nimmt er aufmerksam wahr, was um ihn herum passiert. Der Cafébesitzer und der Fischhändler sind gleichsam Erpressern ausgeliefert. Als letzterer nicht mehr zahlen kann, steckt Marco Quaranta (Andrea Dodero) dessen Haus in Brand. Nachdem auch der Gendarm Gio unter Druck gesetzt wurde, weicht McCall einem offenen Konflikt nicht aus, womit er nicht nur Marco, sondern auch dessen Bruder Vincent (Andrea Scarduzio), das Oberhaupt der Camorra-Familie, gegen sich aufbringt.

Doch McCall hat noch zwei Asse im Ärmel: Zum einen kennt ihn in Italien niemand, weswegen er mal wieder unterschätzt wird, zum anderen alarmiert er die CIA, da es auf dem Weingut in Sizilien um internationalen Drogenschmuggel und Cyberkriminalität geht.

The Equalizer 3 (mit Denzel Washington)
Mafioso Vincent (Andrea Scarduzio) ist Oberhaupt der Camorra-Familie.


Wer die ersten beiden Equalizer-Filme, insbesondere auch Teil zwei mochte, wird sicher auch Teil 3 gut finden. Denzel Washington setzt die Rolle von Robert McCall nahtlos fort und auch Antoine Fuqua ist seinem Stil treu geblieben und hat einen Thriller inszeniert, der eine gradlinige und dennoch komplexe Story erzählt und dabei diesmal seine Hauptfigur fast vollständig an einem Ort bleiben lässt. Und dieser ist perfekt gewählt. Altamonte ist eine tolle Kulisse, sowohl in den kleinen Gassen oder dem Café auf der Piazza als auch in den Luftaufnahmen von der Meeresseite. Auch seine Bürger werden sympathisch dargestellt, wobei vor allem Remo Girone als Enzo positiv auffällt.

The Equalizer 3 (mit Denzel Washington)
McCall (Denzel Washington) gegen Marco Quaranta (Andrea Dodero),
Bruder von Mafiaboss Vincent.

Obwohl der gesamte Film in Italien spielt, merkt man zwischendurch natürlich schon, dass man sich in einer amerikanischen Produktion befindet. Denn Antoine Fuqua, der ohnehin wie immer Gefallen an der Darstellung expliziter Gewalt gefunden hat, drückt auch dem Einsatz eines Sondereinsatzkommandos der italienischen Drogenfahndung seinen Stempel auf. Doch darüber kann man hinwegsehen, da die positiven Aspekte, zum Beispiel der abgeschlossene Handlungsverlauf mit diesmal einem etwas optimistischer in seine Zukunft blickenden Roberto McCall, überwiegen. Sehr gelungen ist zudem die musikalische Untermalung, die oft passend und an den richtigen Stellen dissonant und kreischend alarmierend daherkommt.

Kurz vor dem Ende des Films könnte man denken: Echt jetzt? Schon wieder ein Sturm? Aber dies ist zum Glück nur eine Finte von Fuqua...

Was bleibt, ist das Fazit, dass die drei Equalizer-Filme wie aus einem Guss sind. Obwohl Jahre dazwischen liegen, haben Regisseur und Hauptdarsteller es verstanden, sowohl den Hauptcharakter als auch den Erzählstil konsequent fortzusetzen.

The Equalizer 3 (mit Denzel Washington)
Am Set mit Regisseur Antoine Fuqua.

The Equalizer 3 (mit Denzel Washington)
Für alle Bilder gilt:
© 2023 CTMG, Inc. All Rights Reserved.

The Equalizer 3 (mit Denzel Washington)

Jetzt the equalizer 3 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
The Equalizer 3
 
deutscher Kinostart am:
31.08.2023
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Antoine Fuqua
 
Länge:
ca. 110 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 16 freigegeben
 
Kinoverleih:
Sony
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(84%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Trailer



Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Links

Equalizer-Filme mit Denzel Washington:
The Equalizer (2014)
The Equalizer 2 (2018)
The Equalizer 3 (2023)



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.