Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Captain Marvel


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** *** **** ***** **** * **** *****
90%
 

 
Vers (Brie Larson) ist als ausgebildete Kriegerin bereits in ihrer ersten Mission in die Falle von Talos (Ben Mendelsohn) geraten. Nun versucht sie auf der Erde an der Seite von Nick Fury (Samuel L. Jackson), eine Alien-Invasion abzuwenden und erkennt ihre Bestimmung als Captain Marvel. Gelungene Einführung einer Avengers-Hauptfigur, die neben überzeugenden Darstellerinnen auch noch eine Katze in den Mittelpunkt rückt.

Captain Marvel (mit Brie Larson)


Vers (Brie Larson) hat Albträume. Ihr Trainer Yon-Rogg (Jude Lawson) hilft ihr mit einer weiteren Kampflektion, wieder Herr ihrer Emotionen zu werden. Kurz darauf bestimmt die regierende oberste Intelligenz, dass es an der Zeit ist, sie in ihren ersten Kampfeinsatz zu schicken: Ein enttarnter Spion soll befreit werden. Doch die vermeintliche Rettungsaktion ist ein Hinterhalt und Vers gerät in die Hände von Talos (Ben Mendelsohn), den Anführer eine kriegerischen Alien-Rasse, die andere simmen, also deren äußere Erscheinung annehmen kann. Als Talos beginnt, in Regionen ihres Gehirns vorzudringen, die ihr selbst versperrt sind, kommen rätselhafte Erinnerungen ans Licht. Sie alle deuten auf einen Planeten in Vers Vergangenheit: Die Erde.

Nachdem es Vers gelingt, sich aus ihren Fesseln zu befreien, gelingt es ihr tatsächlich auf die Erde zu flüchten, wo sie auf Nick Fury (Samuel L. Jackson) trifft. Der S.H.I.E.L.D.-Agent staunt nicht schlecht, als er kurz darauf auch noch den formwandelnden Aliens begegnet – beschließt aber Vers zu unterstützen – und verhilft ihr dazu zur Geburt von Captain Marvel und den Avengers 20 Jahre später zu einer neuen Chance im Endgame.

Captain Marvel (mit Brie Larson)
Samuel L. Jackson als junger S.H.I.E.L.D.-Agent Nick Fury.


Obwohl er fast 20 Jahre eher spielt, fügt sich "Captain Marvel" schlüssig in das Marvel-Universum und führt nicht nur eine Hauptfigur ein, sondern stellt auch einen jungen Nick Fury vor – und nicht zuletzt auch dessen Kater. Brie Larson macht eine überaus gute Figur und auch die weiblichen Nebenrollen, besetzt mit Annette Bening und Lashana Lynch, spielen groß auf. Gegen soviel Frauenpower wirkt Jude Law regelrecht blass. Wobei man ihm auch etwas unrecht tut, denn seine beste Szene, das Zwi-Gespräch mit der ebenfalls von ihm dargestellten Visualisierung der Höchsten Intelligenz, fiel der Schere zum Opfer. Das geschah wohl, um einen vermeintlichen Twist zu schützen, den eigentlich sowieso jeder von vornherein geahnt hat. Immerhin kann man sich die Szene (unsynchronisiert, aber untertitelt) in den Extras der Blu-ray anschauen.

Captain Marvel (mit Brie Larson)
Frauenpower: Maria Rambeau (Lashana Lynch) und Carol Danvers/Vers (Brie Larson).

Dieser von Anna Boden und Ryan Fleck inszenierte Marvel-Film lässt das Herz machen Science-Fiction-Fans höher schlagen. Es gibt Raumschiffe, Luftkämpfe, Aliens und Schwertkämpfe. Viele richtig gute Zutaten und meist wohldosiert. Der Handlungsbogen wird dabei klassisch gespannt, wobei sich "Captain Marvel" viel Zeit für seine Hauptfigur und ihre emotionale Achterbahnfahrt nimmt. Weniger coole Sprüche, dafür etwas mehr nachdenkliche Blicke und schließlich ein echtes Superheldinnen-Power-Finale. Und wer vom Kater nicht genug bekommen kann, der findet auch dazu noch ein bisschen was in den Extras.

Captain Marvel (mit Brie Larson)
Talos (Ben Mendelsohn)

Captain Marvel (mit Brie Larson)
Starforce-Leader Yon-Rogg (Jude Law)

Captain Marvel (mit Brie Larson)
vlnr: Korath (Djimon Hounsou), Att-Lass (Algenis Perez Soto), Captain Marvel (Brie Larson), Bron-Char (hinten, Rune Temte) und Minn-Erva (Gemma Chan).

Captain Marvel (mit Brie Larson)
Ein Kater, der sogar eigene Extras auf der DVD bekommen hat.

Captain Marvel (mit Brie Larson)
Für alle Bilder gilt: © Marvel Studios 2019

Captain Marvel (mit Brie Larson)

Jetzt captain marvel (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 

Fakten
Originaltitel:
Captain Marvel
 
deutscher Kinostart am:
07.03.2019
 
auf DVD/Blu-ray/VoD ab:
18.07.2019
 
Genre:
Action / Comicverfilmung / Avengers
 
Regie:
Anna Boden & Ryan Fleck
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(90%)
 
Texte;
RS
 
Diesen Film bewerten! 
 


Links

Filme mit Brie Larson als Captain Marvel
Captain Marvel
Avengers: Endgame



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2020 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.