Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Mallorca Files


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** *** **** * ** **** 78%
 

 
Ein deutscher Polizist und eine britische DC stranden auf Mallorca und ermitteln für die dortige Polizei in Fällen, in denen ihre Landsleute verstrickt sind. Buddy-Cop-Serie mit einer 1+ in der B-Note, aber zwei Hauptdarstellern, die nur schwer in Fahrt kommen – und überraschenderweise in der englischen Fassung besser gefallen.

Mallorca Files


Als DC Miranda Blake (Elen Rhys) für einen Einsatz nach Mallorca reist, um einen wichtigen Zeugen nach England zu eskortieren, ahnt sie noch nicht, dass die Urlaubsinsel schon bald zu ihrem neuen Zuhause wird. Zunächst soll sie in einem Fall zusammen mit dem nach Mallorca versetzen deutschen Polizisten Max Winter (Julian Looman) ermitteln. Doch da nicht alles verläuft wie geplant und da die örtliche Polizeichefin Inés (María Fernández Ache) dringend auch für Fälle mit britischen Staatsbürgern Unterstützung braucht, soll Miranda erstmal auf der Insel bleiben. Inés teilt sie und Max als neues Team ein und gibt ihnen die ganzen ungeliebten Fälle. Doch zu aller Überraschung funktioniert die Zusammenarbeit schnell besser als gedacht und so lösen sie schließlich tatsächlich nicht nur einen Fall nach dem anderen, sondern erarbeiten sich auch den Respekt der anderen Kollegen, u.a. Tatortermittler Federico Ramis (Nacho Aldeguer).

Leider wurde der fesche Federico mit Beginn der zweiten Staffel das Opfer einer Umbesetzung: Der neue Forensiker Roberto Herrero (Alex Hafner) übernimmt den Part von Tatortermittlung und Gerichtsmedizin. Während Miranda endlich eine eigene Wohnung auf der Insel braucht, steckt Max bei seinen Heiratsplänen mit Carmen (Tábata Cerezo) an einem toten Punkt. Der Beziehung ist es zudem wenig zuträglich, dass es das Ermittlerduo ein ums andere Mal an die letzten Ecken der Insel verschlägt. Neben Vogelwilderern im Nationalpark geht es unter anderem zu Pferd über das gebirgige Gelände der Rancho Del Rey.

Mallorca Files


Musik, Kulisse, Nebendarsteller, Storylines… Die Liste der positiven Aspekte dieser BBC-ZDF-Co-Produktion sind lang. Nur leider gehören die beiden Hauptdarsteller nicht dazu. Vor allem in den Dialogen wirkt oft hölzern, was gerade in den meist fein synchronisierten nordamerikanischen Serien gut funktioniert: Der Buddy-Effekt. Das Was-sich-liebt-das-neckt-sich-Gefühl kommt so nur selten so deutlich rüber, wie es das Drehbuch wohl gerne gesehen hätte. Dafür gefallen die Nebendarsteller außerordentlich gut. Vor allem María Fernández Ache als Polizeichefin Inés punktet in jedem ihrer Auftritte.

Die einzelnen Folgen könnten unterschiedlicher nicht sein. Mal wähnt man sich zu Gast bei Agatha Christie, beim nächsten Mal wird undercover bei der Drogenmafia ermittelt. Selbst Bildsprache, Farben, Musik und Kleidung sind perfekt abgestimmt. Nur eines ist immer präsent: Die Urlaubsinsel wird fast ausschließlich von ihrer schönsten Seite gezeigt. Selbst der Junggesellenabschied in Arenal bleibt dabei (fast) auf Hochglanzniveau.

Mallorca Files

Höhepunkt der ersten Staffel ist die Folge „Tod im Morgengrauen“, in der ein Schriftsteller in einer Stierkampfarena ermordet wird. Atmosphäre und darstellerische Leistung stimmen und auch der kriminalistische Ansatz funktioniert gut. Am schwächsten ist ausgerechnet das Finale der Staffel. In „Mallorca hat den Superstar“ ist Ines der einzige Lichtblick in einer ansonsten recht makabren Geschichte, die immer haarscharf auf der falschen Seite der Fremdschäm-Linie entlanglaviert.

Eine Überraschung erlebt man, wenn man in den BBC-Ton schaltet. Plötzlich wird die Sprache der Hauptdarsteller akzentuierter und die Pointen sitzen. Dafür schwächeln nun die Nebendarsteller, die mehr oder weniger gutes Englisch mit Akzent sprechen, wo das ZDF auf Hochdeutsch synchronisierte. Man kann halt nicht alles haben. Trotzdem gefällt die Serie insgesamt ganz gut und hat sich am Ende die Fortsetzung in die zweite Staffel mehr als redlich verdient.

Mallorca Files

Und in dieser zweiten Staffel nimmt die Serie sofort wieder Fahrt auf. Es sind zwar nur sechs Fälle, aber diese sind dafür ordentlich inszeniert. Erneut ist es dabei die letzte Folge, bei der das Drehbuch schwächelt, aber hier punkten dafür erstmals unsere Hauptdarsteller auch in der deutschen Fassung. Angesichts der Konsequenz, mit der eine Sehenswürdigkeit nach der anderen abgeklappert wird, bleibt allerdings die Frage, wann der Serie der Stoff ausgeht. Obwohl: schöne Treppen zum Hauchrennen und enge Gassen für Verfolgungsjagden finden sich sicher noch ein paar weitere…

Mallorca Files

Jetzt mallorca files (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Mallorca Files
 
Produktionsjahr:
2020 - 0000
 
auf DVD/Blu-ray ab:
29.05.2020
 
Genre:
Krimi
 
Laufzeit/Folge:
45 Minuten
 
Diese Serie wurde bewertet von:
RS(78%)
 
Texte:
RS
 
Vertrieb (für Heimkino):
Polyband

FSK der Heimkino-Fassung:
ab 12 freigegeben
 
Diese Serie bei Wikipedia


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
22.07.2021 21:35 ZDF Neo
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.