Montag, November 26, 2001 HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN bricht auch in Deutschland alle Rekorde
Nach dem sensationellen Einspielergebnis von 93.515.000 Dollar am ersten Wochenende in den USA bricht H.P. jetzt auch in Deutschland alle Startwochenendrekorde.
Mit ca. 2.6 Mio. Besuchern und 32 Mio. DM Box Office am ersten Wochenende sahen H.P. mehr als 650.000 Besucher mehr als den bisherigen Rekordhalter. Im Einzelnen erzielte H.P. folgende Rekorde:
- bestes Startwochenende
- bester Donnerstag an einem Wochenende ohne Ferien
- bester Freitag eines Startwochenendes
- bester Samstag eines Startwochenendes
- bester Sonntag eines Startwochenendes
Auch in Österreich ist HARRY POTTER mit ca. 215.000 Besuchern der erfolgreichste Film aller Zeiten.
Quelle: (Warner Bros. / RS).
Samstag, November 24, 2001 Italienisch für Anfänger nominiert für den Europäischen Filmpreis
Am 01.12. findet in Berlin die Verleihung des Europäischen Filmpreises statt. ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER ist dabei als "Bester Europäischer Film" nominiert. Es handelt sich um den 5. Film der Dogmareihe und zugleich den ersten einer Regisseurin: Sechs Singles aus einem Vorort Kopenhagens, die vom Leben nicht gerade verwöhnt wurden, nehmen an einem Italienischkurs teil. Nach und nach verlassen sie ihre eingetretenen Pfade, überwinden ihre Schüchternheit, gehen aufeinander zu und reisen schließlich sogar gemeinsam nach Venedig.
Auf der diesjährigen Berlinale wurde ITALIENISCH FÜR NANFÄNGER mit dem Silbernen Bären (Preis der Jury) ausgezeichnet.
Quelle: (Kinowelt / Jenny).
Mittwoch, November 21, 2001 50. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg
Der Variety Film Guide zählt das Filmfestival Mannheim-Heidelberg zu den 40 wichtigsten der Welt. Grund genug das 50. seiner Art besonders groß zu feiern. Eigens für das Jubiläum wurde eine neue Rubrik für die Filme ins Leben gerufen: „Damals und Heute" bezeichnet Filme, die in den letzten 50 Jahren in Mannheim groß rauskamen und zum Teil auch einen der Preise absahnen konnten.
Zehn Tage Festivalfieber ist folglich in Mannheim und Heidelberg angesagt. Das bedeutet bei 60000 Besuchern nicht etwa gemütlich ins Kino zu gehen, wie es sonst bei Programmkinos meistens Gang und Gebe ist. Nein, man tut gut daran, sich Karten zu reservieren und rechtzeitig da zu sein, denn nicht selten waren die zehn Kinosäle des Festivals ausverkauft. Besonders gut besucht sind die echten Premieren des Festivals, die auch im Wettbewerb laufen. (weiterlesen) Quelle: (hope).
Montag, November 19, 2001 WAS TUN, WENN’S BRENNT? gewinnt den Filmpreis der Stadt Lünen
Elf Filme wetteiferten vom 15. bis 18. November um den Filmpreis der Stadt Lünen. Der Hauptpreis ging gestern abend an Gregor Schnitzlers WAS TUN, WENN’S BRENNT? (Kinostart: 31. Januar 2002). Der Film setzte sich u.a. gegen Mitbewerber wie "Nichts bereuen" und „Der Tunnel“ durch und wurde vom Lüner Publikum begeistert aufgenommen und mit lautstarken Ovationen gefeiert.
WAS TUN, WENN’S BRENNT? erlebte beim Kinofest Lünen seine Vorpremiere in Anwesenheit der Darsteller Til Schweiger, Doris Schretzmayer, Martin Feifel, Matthias Matschke sowie Regisseur Gregor Schnitzler, den Produzenten Andrea Willson, Jakob Claussen und Thomas Wöbke, sowie Columbia TriStar-Chef Jürgen Schau und Marketing Director Sven Sturm, die sich sehr über den Erfolg des Films freuten, zumal das Publikum als einzig maßgebliche Jury ausschlaggebend für die Entscheidung war.
Außerdem erhielt WAS TUN, WENN’S BRENNT? den erstmalig von einer Fachjury vergebenen Preis für den Besten Filmtitel. Juror Alfred Holighaus, Leiter der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ Berliner Filmfestspiele, wies auf die Wichtigkeit eines solchen Preises hin: „Die Bedeutung des Filmtitels für die Akzeptanz des Films beim
Publikum ist enorm.“
WAS TUN, WENN’S BRENNT? ist ein hochkarätig besetzter Ensemblefilm und nach dem Sensationserfolg von ANATOMIE der zweite Kinofilm, den die Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion mit der Claussen+Wöbke Filmproduktion co-produziert hat.
Quelle: (Columbia TriStar / Jenny) .
HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN bricht alle US-Startwochenendrekorde!
Mit 93. 515 000 Dollar Einspielergebnis brach HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN am vergangenen Wochenende sämtliche amerikanischen Startwochenendrekorde.
Der Film, der in 3675 Kinos anlief, ließ Blockbuster wie „Jurassic Park: Lost World“ (72.132 784 Dollar), „Planet der Affen“ (68. 532 960 Dollar) und „Die Mumie kehrt zurück“ (68.139 035) hinter sich.
Magischer Filmstart auch in England: Hier spielte das Zauberlehrling-Abenteuer 16.5 Millionen Pfund ein. Der bisherige Rekordhalter in England, „Stars Wars Episode 1“, hatte es am Startwochenende auf 9.5 Millionen Pfund gebracht.
Quelle: (Warner Bros. / RS).
Freitag, November 16, 2001 Erste SPIDER-MAN Bilder online
Die heißerwartete Kinoverfilmung des bekannten Kult-Comics wird zeitgleich auf der ganzen Welt Anfang Mai 2002 in die Kinos kommen.
Neben Tobey Maguire als Spider-Man und Willem Dafoe als Der Grüne Kobold sind in SPIDER-MAN unter der Regie von Sam Raimi u.a. Kirsten Dunst und James Franco in weiteren Rollen zu sehen.
Im Cineclub findet ihr seit heute erste Bilder zum Film SPIDER-MAN! Weitere Infos werden folgen...
Quelle: (Columbia TriStar / RS).
Donnerstag, November 15, 2001 HARRY POTTER-Plakat bricht Rekorde
Größtes Filmplakat aller Zeiten für einen magischen Film!
Rechtzeitig zum Filmstart von HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN wird momentan in Berlin das größte Filmplakat aller Zeiten auf Deutschlands höchstem Hotel, dem Forum Hotel am Alexanderplatz, angebracht. Warner Bros. gelang ein einzigartiger Marketing-Coup: DasPlakat wird eine Fläche von 1.200 qm ausfüllen und ist somit weltweit das größte geklebte Filmplakat!
Die Beklebung des Hotels mit 300 Einzelstücken wurde am Freitag, den 02. November 2001 durch die Firma Multicolor Druck- und Selbstklebetechnik GmbH auf Höhe des 23. Stockwerkes (in einer Höhe von 70 Metern) begonnen. Bei stabiler Wetterlage wird diese am Dienstag, den 13. November 01 abgeschlossen sein.
Es ist das erste Mal, dass das Forum Hotel mit seiner exklusiven Lage direkt am Alexanderplatz, für eine Plakat-Aktion genutzt wird. Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit begrüßt diese „spannende und interessante“ Aktion in seiner direkten Nähe.
Quelle: (Warner Bros. / RS).
Sonntag, November 11, 2001 Monster stürmten zu Halloween die US-Kinos
Die US-Kinozuschauer verhalfen am vergangenen Wochenende dem Disney/PIXAR-Trickfilm DIE MONSTER AG zu einem sensationellen Einspielergebnis von 63,5 Millionen Dollar innerhalb der ersten drei Tage. Damit erzielte DIE MONSTER AG den besten November-Start eines Films und den besten Start eines Trickfilms überhaupt, besser als TOY STORY 2 mit 57,4 Millionen Dollar und DER KOENIG DER LÖWEN mit 40,9 Millionen Dollar. Ebenso eindrucksvoll war der Kopienschnitt von DIE MONSTER AG von knapp 20.000 Dollar pro Leinwand.
Quelle: (Buena Vista International / RS)