entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Wehrlos - Die Tochter des Generals


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** *** *** *** ** ** ** ** 54%
 

 
John Travolta und Madeleine Stowe sollen den scheinbar eindeutigen Mord an einer Offizierin auf einem Militärstützpunkt aufklären.


Wehrlos - Die Tochter des GeneralsDie Tochter des Generals eines Militärstützpunktes wird ermordet aufgefunden. Alles sieht außerdem nach einer Vergewaltigung aus. Der Ermittler Paul Brenner (John Trovolta) soll den Täter finden, dabei steht ihm die Expertin in Sachen Sexualverbrechen Sara Sunhill (Madeleine Stowe) zur Seite.

Die beiden haben nur 96 Stunden Zeit, so lange kann das Militär diesen Fall intern behandeln, danach wird sich das FBI einschalten, was unter allen Umständen verhindert werden will.

Zuerst gehen die beiden von einer Vergewaltigung aus, doch bei der Hausdurchsuchung der Ermordeten Elizabeth Campbell entdecken sie allerhand Sexspielzeug. Wenn sie diese Art von Sex mochte, dann stellt sich vor allem die Frage, was die junge Frau dazu bewegt haben könnte, sich im Schlamm und in Eiseskälte fesseln zu lassen. Die beiden forschen weiter und entdecken in der Vergangenheit der jungen Offizierin noch viel eigenartigere Dinge.


Der Vater der Ermordeten General Joseph Campbell (James Cromwell) wirkt immer sehr autoritär und bedenkt bei allem was er tut immer nur das Wohl des Militärs. Dafür läßt er sogar seine Tochter in lebenslanger Pein leiden. Sein Assistent versucht beständig, die beiden Ermittler von deren Arbeit abzuhalten, da er vermutet, daß die beiden ein dunkles Geheimnis des Militärs aufdecken könnten, und da liegt er gar nicht so falsch. Als sich einer der Hauptverdächtigen das Leben nimmt, scheint der Fall für die Obersten klar, doch Paul Brenner traut dem Ganzen nicht und forscht weiter. John Trovolta versäumt es, Leben in seine Rolle zu hauchen. Bis zum Schluß bleibt er eine Pappfigur, beliebig austauschbar, doch sehr analytisch denkend, was dem Film leider nicht viel bringt. Allein ein paar Dialoge mit Partnerin Madeleine Stowe geben dem Geschehen eine Spur Humor. Diese wiederum spielt wesentlich überzeugender. Zwar auf das Image des Militärs bedacht, hat sie dennoch genug Courage die Wahrheit ans Licht bringen zu wollen.

Wehrlos - Die Tochter des Generals
Werden sie so konzentriert arbeiten können?

Dem Film liegt eine erschütternde Thematik zu Grunde, doch der Regisseur vermag nicht, diese genauso erschütternd zu übermitteln. Er versucht hinter die Kulissen zu blicken, doch statt die Dialoge so bissig zu bringen, wie es die Buchvorlage kann, verfängt sich der Film in allzu malerischen Darstellungen der Südstaaten-Kulisse. Eigentlich schade.

Wehrlos - Die Tochter des Generals
Paul Brenner (r., John Travolta) wird in Ausübung seiner Pflicht behindert.

Wehrlos - Die Tochter des Generals
Das original nachgebaute Büro der Ermordeten wird durchforstet.

Jetzt wehrlos (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The General's Daughter
 
deutscher Kinostart am:
18.11.1999
 
Genre:
Thriller / Militär
 
Regie:
Simon West
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(54%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
26.08.2017 ²) 00:25 Sat.1
22.04.2017 20:15 Sat.1 Gold
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.