entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Shakespeare in Love


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** ** **** ***** ***** ***** 92%
 

 
Shakespeare soll „Romeo und Ethel“ inszenieren und hat eine Romanze mit der schönen Viola De Lesseps. Biographisches Drama mit Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes. 7-facher Oscar-Gewinner (u.a. als Bester Film).

Shakespeare in Love (mit Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes)


"Romeo und Ethel, die Tochter des Piraten", diese Komödie soll Shakespeare (Joseph Fiennes) inszenieren. Doch soviel Druck der gierige Theaterchef auch auf ihn ausübt, der arme Autor schafft es einfach nicht, die geeigneten Worte zu finden: eine ernste Schreibblockade.

Das Auftauchen der schönen Viola de Lesseps (Gwyneth Paltrow) verändert dann plötzlich Shakespeares Leben: Eine heiße Romanze lässt alle Probleme verschwinden - der Autor kann wieder schreiben! Aber Viola wurde schon einem anderen Mann versprochen - und zwar von der Königin persönlich...

Shakespeare in Love (mit Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes)
Viola de Lesseps (Gwyneth Paltrow) und Shakespeare (Joseph Fiennes).


Stars dieses Films sind die beiden Hauptdarsteller. In den Blicken zwischen Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes sprüht die Erotik. Die gesamte Komödie der als Mann verkleideten Viola wird am Ende durch eine perfekte Judi Dench in ihrer Darstellung der Königin Elisabeth (siehe Szenenfoto) auf die Spitze getrieben.

Shakespeare in LoveJoseph Fiennes sollte den vor Liebe zerfließenden und vor Sehnsucht und Wolllust fast sterbenden Shakespeare in Szene setzen. Wenn er dann mit schmachtendem Blick einen Balkonpfosten des Theaters umschmiegt und mit seinen Augen den Körper der als Thomas Kent verkleideten Gwyneth Paltrow liebkost, möchte man in der Tat fast in die Leinwand hinein in die Arme dieses Liebhabers springen. Gwyneth Paltrow liefert mit ihrer Darstellung der inneren Zerrissenheit zwischen adeliger Etikette und egoistischer Selbstentfaltung den perfekten Gegenpart. Auch wenn sie den Oscar noch mehr für ihre überwältigende schauspielerische Leistung in Sliding doors (dt.: Sie liebt ihn - sie liebt ihn nicht) verdient gehabt hätte - sie stellt auch hier eindrucksvoll ihr Können unter Beweis.

Die Nebenrollen sind durchweg mit viel Fingerspitzengefühl besetzt und vollkommnen das Kostümdrama zu einer gelungenen Mischung aus Tragödie und Komödie. Unser Fazit: Unbedingt anschauen!

Shakespeare in Love (mit Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes)
Hugh Fennyman (links vorn, Tom Wilkinson)
und Ned Alleyn (rechts, Ben Affleck).

Shakespeare in Love (mit Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes)

Jetzt shakespeare in love (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Shakespeare in Love
 
deutscher Kinostart am:
04.03.1999
 
Genre:
Drama
 
Regie:
John Madden
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Kat,
RS
&
Frank
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
30.08.2017 14:00 Arte
25.08.2017 13:35 Arte
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.