entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Patch Adams


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** ** * *** * **** **** 71%
 

 
Robin Williams verkörpert Hunter „Patch“ Adams, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensqualität kranker Menschen auf seine Art zu verbessern. Dramödie mit Monica Potter und Philip Seymour Hoffman.

Patch Adams (mit Robin Williams)
Patch Adams (Robin Williams) hat seine eigenen Behandlungsmethoden...


Hunter Adams (Robin Williams) leidet unter Depressionen, daher weist er sich selbst in eine psychiatrische Anstalt ein. Dort macht er die Erfahrung, daß er seine eigenen Probleme dadurch bewältigen kann, daß er die Probleme anderer analysiert und ihnen hilft. Dies erreicht er, indem er ihre Fantasie beflügelt, sie zum Lachen bringt und somit ihren Wunsch zu leben immer wieder erneuert.

Als er dies erkannt hat, beschließt "Patch" Adams, daß er Arzt werden will. Nicht um Krankheiten mit Medikamenten zu behandeln, sondern um die Lebensqualität der Menschen ein wenig zu verbessern. Also studiert Patch an der University of Virginia. Doch die leeren Phrasen, mit denen der Dekan Dean Walcott (Bob Gunton) seine Studenten Patchs Meinung nach nur millitärisch drillen will, beeindrucken diesen nur wenig. Da lockt ihn dann schon eher die Versuchung, einige praktische Übungen mit den Patienten der Universitätsklinik durchzuführen. Dabei stehen ihm schon bald seine Mitstudenten Truman (Daniel London) und Carin (Monica Potter) zur Seite.

Obwohl Patch mit seinen Methoden Erfolg hat, läuft er schon bald Gefahr, daß ihm sein Abschluß verwehrt wird. Dekan Walcotts wichtigstes Ziel scheint es zu sein, die in Jahrhunderten geprägten Regeln von nichts und niemandem brechen zu lassen...

Patch Adams (mit Robin Williams)
Manchmal treibt Patch schon so seine Späße
mit Carin (Monica Potter, links).


Wie fast immer schafft Robin Williams es auch in diesem Film, seiner Rolle viel Humor und Intelligenz zu verleihen. Patch zieht den Zuschauer schon bald mit seiner menschlichen, mitfühlenden Art in seinen Bann. Aber auch die Krankenschwester Joletta (Irma P. Hall) und Dekan Walcott (Bob Gunton) überzeugen in ihren Rollen absolut.

Auf der ganzen Länge ist Patch Adams kurzweilig und unterhaltsam. Steve Oedekerk (Drehbuch) hat es geschickt verstanden, die anspruchsvollen und kritischen Aspekte der medizinischen Behandlungen in der Neuzeit mit komödiantischen Einlagen der "Behandlungsmethoden" von Patch Adams zu verzahnen. Immer wieder wird dadurch Spannung erzeugt, daß Patch genau das tut, was ihm gerade verboten wurde. Daß die Liebesbeziehung zwischen Patch und Carin (Monica Potter) so realistisch gehalten und nicht im Hollywood-Stil "verdreht" wurde, tut der Atmosphäre des Films sehr gut.

Auf Action muß man in diesem Film zwar verzichten, sie wäre aber wohl auch etwas fehl am Platze. Gut ins Gesamtbild paßt die musikalische Untermalung des Films, in die hin und wieder bekanntere Stücke eingebracht wurden. Patch AdamsDie Grundidee von Hunter "Patch" Adams, die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen dadurch, daß man ihnen gegenüber seine positiven Gefühle zeigt, ihnen Wünsche erfüllt, sie zum Lachen bringt, wird sehr tiefgründig behandelt.

In diesem Zusammenhang spielt Patchs Zimmergenosse Mitch (Philip Seymour Hoffman, im Foto rechts) eine besonders wichtige Rolle. Während er zunächst völlig gegen die Ideen von Patch eingestellt ist, steht er am Ende seines Studiums, als er alles Lernbare gelernt hat, vor der enttäuschenden Erkenntnis, daß er mit seinem Wissen als Arzt noch nicht einmal in der Lage ist, eine Mrs Kennedy, eine sehr alte Patientin, dazu zu bewegen, etwas zu essen. Er begreift, daß das, was er gelernt hat, nicht alles ist, und bittet Patch um Hilfe, der Mrs Kennedy schon bald mit einem Bad in einem Pool aus Nudeln eine große Freude bereitet...

Tom Shadyak ist mit Patch Adams ein lustiger Film gelungen, der Spaß und Kritik und die Erfahrungen eines ganzen Lebens in sich vereint.

Patch Adams (mit Robin Williams)
Patch tritt vor das Ärztegremium,
weil Dekan Walcott ihm den Abschluß verweigern will.


Patch Adams (mit Robin Williams)
Patchs Kamerad Truman (Daniel London).

Patch Adams (mit Robin Williams)

Jetzt patch adams (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Patch Adams
 
deutscher Kinostart am:
25.03.1999
 
Genre:
Dramödie / Biografie
 
Regie:
Tom Shadyac
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS,
DR
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
22.07.2017 09:45 RTL 2
01.04.2016 20:15 ZDF Neo
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.