entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Eiskalte Engel


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** *** * **** **** ***** ***** 85%
 

 
Die vierte Verfilmung des Bestsellers „Les Liaisons Dangereuses“. Diesmal mit schwerreichen, gelangweilten Teenagern in den 90ern. Mit Sarah Michelle Gellar, Selma Blair, Ryan Philippe und Reese Witherspoon.

Eiskalte Engel (mit Sarah Michelle Gellar,Ryan Phillippe,Selma Blair & Reese Witherspoon)


Die beiden schwerreichen Teenager Sebastian Valmont (Ryan Phillippe) und Kathryn Merteuil (Sarah Michelle Gellar) sind von ihren Eltern mit ihrem Personal allein gelassen worden und daher reichlich angeödet vom Alltag. So lassen sie sich immer wieder Spielchen einfallen und dabei ist es ihnen egal, wie viele Seelen sie dabei zerstören.

Eiskalte Engel (mit Sarah Michelle Gellar,Ryan Phillippe,Selma Blair & Reese Witherspoon)
Kathryn Merteuil (Sarah Michelle Gellar) ist wahrlich ein eiskalter Engel...

Kathryn wurde von einem Ex-Freund gedemütigt, das kann sie nicht auf sich sitzen lassen. Also muß ihr Stiefbruder Sebastian dessen neue Freundin Cecile (Selma Blair) verführen und ihr so einen schlechten Ruf anhängen, damit Kathryns Stolz gerettet ist. Schafft er es zudem, die erklärte Jungfrau Annette (Reese Witherspoon), nebenbei die Tochter des neuen Schuldirektors, vor Ende der Ferien zu entjungfern, verspricht Kathryn ihrem geliebten Stiefbruder, worauf er schon seit der Hochzeit ihrer Eltern gewartet hat: Eine Nacht mit Kathryn. Schafft er es nicht, bekommt sie seinen 56er Jaguar Roadster.

Leider verstrickt sich Sebastian in seinen Liebesschwüren und weiß am Ende selbst nicht mehr, was er will.

Eiskalte Engel (mit Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillippe, Selma Blair und Reese WitherspoEiskalte Engel (mit Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillippe, Selma Blair und Reese Witherspo
Erst soll Cecile (l., Selma Blair) verführt werden und dann die erklärte Jungfrau Annette (Reese Witherspoon), ihres Zeichens Tochter des neuen Schuldirektors...


Bereits zum vierten Mal wird diese Romanvorlage von Choderlos de Laclos aus dem Jahr 1782 nun verfilmt. Regisseur Roger Kumble bleibt mit seinem Film nicht in barocken Kulissen und pompösen Kostümen hängen, sondern verlegt die Story ins heutige New York. Dadurch konzentriert der Film sich auch viel mehr auf die Story als die Vorgänger, die sich mehr an der Umgebung aufhielten.

Die Schauspieler sind exzellent gewählt. Sarah Michelle Gellar spielt die skrupellose Intrigantin, die noch nicht mal im entferntesten daran denken könnte, irgendwann mal jemand anderen zu lieben, als sich selbst. Ryan Phillippe spielt den "Valmont" so gut, wie es kaum John Malkovich einst vermochte. Die Tricks, die er anwendet, sind mindestens so selbstherrlich, wie die Handbewegung, mit der er einen lästigen Ordnungshüter fortscheucht.

Eiskalte Engel (mit Sarah Michelle Gellar,Ryan Phillippe,Selma Blair & Reese Witherspoon)
Ryan Phillippe spielt in der Rolle des Sebastian Valmont brilliant auf.

Die Story ist gut durchdacht und wirkt trotzdem nicht konstruiert. Die Verlegung in die Gegenwart gelingt dem Regisseur ausgezeichnet. Sogar für das Duell, das in der Romanvorlage als Finale steht, fällt ihm ein Pendant ein. Der Film fesselt durch eine durch und durch spannende Geschichte mit mehreren unvorhersehbaren Wendungen. Ein bißchen schade nur für diejenigen, die einen der Vorgänger schon gesehen haben, ansonsten ein Muß für jeden Filmliebhaber.

Eiskalte Engel (mit Sarah Michelle Gellar,Ryan Phillippe,Selma Blair & Reese Witherspoon)
Kathryn und Sebastian wollen mehr, als nur Stiefgeschwister sein...

Eiskalte Engel (mit Sarah Michelle Gellar,Ryan Phillippe,Selma Blair & Reese Witherspoon)

Jetzt eiskalte engel (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Cruel Intentions
 
deutscher Kinostart am:
26.08.1999
 
Genre:
Thriller / Drama
 
Regie:
Roger Kumble
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope,
Sinem,
FV
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
07.03.2017 20:15 SuperRTL
20.09.2016 20:15 SuperRTL
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.