entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr
 


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Gewinnspiel  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


e-m@il für Dich


  
You've got Mail. Romantische Komödie über Buchhändler und Internetchat mit dem Traumpaar aus „Schlaflos in Seattle“: Tom Hanks und Meg Ryan. Vorbild war u.a. der 1940er US-Film " Rendezvous nach Ladenschluß".
  [Film bewerten] - [TV-Termine]
 

Starttermin
Name

/ Wertung
Länge Unter-
haltung
Span-
nung
Action Musik Erotik
An-
spruch
Ein-
druck
Ge-
samt

11.02.1999:
e-m@il für Dich

***** ***** ***
* **** **
*** ***** 85%
  
Genre:

Komödie / Romanze

  

     Diesen Film bewerten!

Regie: Nora Ephron
  

E-Mail für dich (mit Tom Hanks und Meg Ryan)
Kathleen ahnt nicht, mit wem sie da chattet...
Inhalt:

Kathleen (Meg Ryan) hat einen kleinen Kinderbuchladen in New York. Sie lebt ganz gut davon, bis ein Multi gegenüber seine Tore öffnet. Der Besitzer dieses Ladens ist Joe Fox (Tom Hanks) und damit ist er automatisch der neue Feind von Kathleen. Sie versucht mit allen Mitteln den Laden, der schon ihrer Mutter gehört hat, zu retten, doch die Dumping-Preise des Multis sind nicht zu schlagen. Kathleen muß ihren Laden schließen.
 
Im Internet sucht sie Trost bei ihrem Chatpartner, den sie allerdings nicht kennt. Hier kann sie ihre Alltagssorgen loswerden, die sie ihrem Freund nicht mitteilen kann. Kathleen und ihr Chatpartner haben die Abmachung, sich nichts persönliches zu erzählen. So kann sie auch nicht ahnen, daß es sich um ebendiesen Joe Fox handelt. Joe kann seiner Freundin genauso wenig von seinen Sorgen und Problemen erzählen.

  

E-Mail für dich (mit Tom Hanks und Meg Ryan)
Joe Fox (Tom Hanks) versucht, eine Kassiererin (nicht im Bild)
davon zu überzeugen, Kathleens (Meg Ryan) Kreditkarte zu akzeptiern.

Kritik:

"E-m@il für Dich" ist wirklich superschön und romantisch gemacht. Anderes hätte man vom bekannten Team um Nora Ephron auch nicht erwartet. Er schließt an die „Schlaflos in Seattle"-Tradition (Tom Hanks und Meg Ryan suchen und finden sich) an und hat teilweise sehr ähnliche Elemente, beispielsweise den Vorspann.

You've got MailJeder, der schon mal gechattet hat, wird sich fragen, warum die beiden sich nicht zumindest ihre Vornamen verraten. Das wirkt etwas irritierend, doch das ist sehr elegant gelöst Die beiden wollen die Anonymität des Netzes ausreizen und deshalb ganz bewusst nichts persönliches über den anderen erfahren.

Man könnte "You've got Mail" als weitere romantische Komödie abtun, doch gerade das zentrale Thema, das Kennenlernen via Internet, machen diesen Film zu einem Novum in der teils recht trüben Komödienlandschaft.


Ihr habt diesen Film auch gesehen? Dann könnt ihr ihn hier bewerten!

Weiterempfehlen:   
   

Originaltitel: You've Got Mail
   
Links:
   

Dieser Film wurde bewertet von:
hope(85%),
FV(72%),
RH(62%)

Texte:
hope

Diskussions-
Forum

E-Mail für dich (mit Tom Hanks und Meg Ryan)
Fox (Tom Hanks) mit Kindern auf dem Bürgerfest. Wird er
mit dem Hammer die Kugel bis zur 9 schießen können?

e-m@il für Dich - Filmplakat





Jetzt e mail fuer dich (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2016 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.