entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Der Guru


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** **** *** ** *** * *** **** 68%
 

 
Eddie Murphy wird zum Fernsehguru - Einschaltrekorde sind seine Spezialität. Schräge Komödie mit guter Laune.


Der GuruDer erfolglose Manager eines Tele-Shopping-Senders, Ricky Hayman (Jeff Goldblum), verletzt bei einem Autounfall einen ziemlich merkwürdigen Menschen, welcher sich schlicht G. (Eddie Murphy) nennt und angeblich seine Reise beenden muß. Um die lediglich ein weißes Leinenhemd tragende, suspekte Persönlichkeit wieder los zu werden, verfrachtet er ihn prompt ins nächste Krankenhaus, zahlt die Rechnung und hofft nie wieder etwas von dem verrückten Typ zu hören! Doch es kommt anders als erwartet, bei einer Live-Übertragung für eines der neuesten Produkte erscheint G. plötzlich, mitten im Studio und unterhält sich angeregt mit den Verkäuferinnen! Sofort alarmiert Hayman den Sicherheitsdienst und lässt G. unauffällig aus dem Studio entfernen! Doch als er die neuen Verkaufszahlen für das angeprisene Produkt sieht, fällt er aus allen Schuhen und wagt ein interessantes Experiment! G. soll von nun an in jeder Sendung dabei sein! Eine verzwickte Geschichte von Intrigen, Verkaufszahlen und Konsumwahn nimmt ihren Lauf! Wird G. bei seinem neuen Beruf bleiben oder siegt dieÜberzeugung seine Reise fortführen zu müssen?


Der Guru ist eine amüsante Komödie, die es auf humorvolle Weise schafft, die Konsumsucht der Amerikaner zu kairkieren. Besonders die Gegensätzlichkeit der unterschiedlichen Lebenseinstellungen, einerseits des Gurus und andererseits des TV-Managers, machen den Film zu einer sehenswerten Abwechslung zu bekannten Trivialkinofilmen!

Der Guru

Jetzt der guru (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Holy Man
 
deutscher Kinostart am:
03.06.1999
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Stephen Herek
 
Dieser Film wurde bewertet von:
BEN(68%)
 
Texte:
BEN
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
20.07.2014 14:00 Sat.1
03.06.2012 13:45 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.