Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Operation Fortune


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** *** **** **** ** *** ***** 88%
 

 
Eine geheime Waffe ist verschwunden und der exzentrische Agent Orson Fortune (Jason Statham) soll sie mit seinem Team wiederbeschaffen, bevor der Waffenhändler Greg (Hugh Grant) sie verkaufen kann. Hollywoodstar Danny (Josh Hartnett) soll ihm dabei helfen. Guy Ritchie bietet perfekt choreografierte Action, pointierte Dialoge und ein Geschenk für alle Fans von Lucky Number Slevin.

Operation Fortune
Drei Top-Agenten (Aubrey Plaza, Jason Statham und Bugzy Malone) auf Mission.


Nathan (Cary Elwes) wird zu Geheimdienstchef Knighton (Eddie Marsan) gerufen, weil die nationale Sicherheit auf dem Spiel steht: Eine unbekannte Waffe wurde gestohlen und nun soll ein Team zusammengestellt werden, dass sie wiederbeschafft. Dazu kommt nach Nathans Meinung nur Orson Fortune (Jason Statham) in Frage, sowie JJ (Bugzy Malone) und Sarah (Aubrey Plaza). Als das Team die Ermittlungsarbeit beginnt, stellt sich schnell heraus, dass ein Konkurrenz-Team, geleitet von Orsons Widersacher Mike (Peter Ferdinando) ebenfalls an der Sache dran ist. Doch Orson kann ein As aus dem Ärmel zaubern: Um in die Nähe des Waffenhändlers Greg Simmonds (Hugh Grant) zu gelangen, setzen sie den Hollywoodstar Danny Francesco (Josh Hartnett) ein, in den der Selfmade-Millardär ganz vernarrt ist.

Operation Fortune
Ein Waffenhändler und Filmstar-Fan mit finsteren Plänen: Greg Simmonds (Hugh Grant).


Natürlich lebt diese Actionkomödie von Hauptdarsteller Jason Statham, der eine Menge Humor einfließen lässt, und der typischen Handschrift von Guy Ritchie. Aber trotzdem bietet der Film eine gewaltige Überraschung, mit der man vielleicht nicht (mehr) gerechnet hätte: Wenn Danny Francesco erstmals auf einem Plakat am Straßenrand ins Bild rückt, fragt man sich unwillkürlich: „Ist das nicht…?“ Richtig: Es ist Josh Hartnett! Und über 16 Jahre nach "Lucky Number Slevin" kehrt er zu alter Höchstform zurück. Und Guy Ritchie macht ihm zudem das Geschenk, eine verpasste Gelegenheit von damals (im Nachspann seines Films) nachzuholen.

Operation Fortune
Hollywoodstar Danny Francesco (Josh Hartnett) dient den Agenten als Lockvogel.

Das zweite Highlight des Films bietet Hugh Grant, der seine Figur des Waffenhändlers wie eine böse (aber nicht weniger romantische) Version von Jonathan Hart interpretiert und damit ins Schwarze trifft. Von den Nebendarstellern hinterlässt ansonsten nur Cary Elwes einen bleibenden Eindruck, was aber vor allem am permanenten verbalen Schlagabtausch seiner Figur mit Orson Fortune liegt. Sämtliche Ganoven, Söldner und sonstigen Agenten sind blasses Beiwerk, stören aber auch nicht weiter. Außerdem ist es schön, dass auch Guy Ritchie nur ein Mensch ist und es sich schamlos bei Altmeister Alfred Hitchcock bedient, wenn das Drehbuch mal in eine Sackgasse gerät: Da oben steht ein Hubschrauber mit einem toten Piloten!

Nach gut 110 Minuten bleibt ein gut unterhaltenes Publikum zurück und die Erkenntnis, dass die Figur von Orson Fortune durchaus noch mehr Potential hat – vielleicht macht Guy Ritchie, der eigentlich kein großer Fan von Fortsetzungen ist, ja hier mal eine Ausnahme…?

Operation Fortune
Einsatzleiter Nathan (Cary Elwes).

Operation Fortune
Milliardär und Waffenhändler Greg Simmonds und seine Assistentin (Lourdes Faberes).

Operation Fortune

Jetzt operation fortune (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Operation Fortune: Ruse de Guerre
 
deutscher Kinostart am:
05.01.2023
 
auf DVD/Blu-ray ab:
21.04.2023
 
Genre:
Actionkomödie
 
Regie:
Guy Ritchie
 
Länge:
ca. 112 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 16 freigegeben
 
Kinoverleih:
Leonine
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(88%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Trailer



Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.