Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Ein Mann namens Otto


 
Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** *** * **** * ***** ***** 87%
 

 
Regisseur Marc Forster, Darsteller Tom Hanks und seinem Synchronsprecher Joachim Tennstedt ist es gelungen, die von Fredrik Backman erschaffene Hauptfigur perfekt in Szene zu setzen. Das amerikanische Remake macht dabei fast genauso viel Spaß wie der Originalfilm.

Ein Mann namens Otto (mit Tom Hanks)


Genau wie Ove ergeht es auch Otto (Tom Hanks). Er nimmt den eigenen Vorruhestand zum Anlass, seiner an Krebs gestorbenen, geliebten Ehefrau zu folgen – und scheitert immer wieder an der Umsetzung. Unterdessen tritt die kesse Merisol (Mariana Trevino) als neue Nachbarin in sein Leben. Zusammen mit ihrem Mann Tommy (Manuel Garcia-Rulfo) muss sie sich in der kleinen Anliegerstraße, die Ottos Reich ist, erst eingewöhnen und braucht immer wieder dessen Hilfe.

Doch auch eine andere Nachbarin braucht Hilfe: Anita (Juanita Jennings) und Reuben (Peter Lawson Jones), der vor langer Zeit mal gut befreundet mit Otto war, bevor diese sich für unterschiedliche Automarken entschieden, sollen ihr Haus verlassen, damit endlich der Abriss der Siedlung beginnen kann, an deren Stelle weitere hässliche Eigentumswohnblöcke entstehen sollen. Doch der Bauunternehmer hat seine Rechnung ohne Otto gemacht, der zusammen mit dem Zeitungausträger Malcolm (Mack Bayda) und einer Social-Media-Journalistin zur Höchstform aufläuft.

Ein Mann namens Otto (mit Tom Hanks)


Hätte es für „Ein Mann namens Ove“ ein Remake gebraucht? Wenn man mich als Fan des Buchs und der ersten Verfilmung vorher gefragt hätte, wäre meine klare Antwort ein Nein gewesen. Doch Regisseur Marc Forster, Hauptdarsteller Tom Hanks und dessen Synchronsprecher Joachim Tennstedt haben mich eines Besseren belehrt. Diesen drei erfahrenen Hasen der Filmbranche ist es gelungen, die Figur, die Frederik Backman in seinem Buch geformt hat, auf eine weitere Stufe zu heben. Vor allem die Mimik von Tom Hanks und die Betonungen von Joachim Tennstedt in den Dialogen (die teilweise wörtlich übernommen wurden) haben es dabei in sich.

Hinzu kommt die wunderbare Kulisse, die meiner eigenen Vorstellung beim Lesen des Buches extrem nahe ist. Vergessen darf man natürlich auch nicht die Nebendarsteller, die ihre Sache überwiegend ebenfalls sehr gut machen, insbesondere Mariana Trevino.

Ein Mann namens Otto (mit Tom Hanks)

Ein Kritikpunkt, der der ersten Verfilmung anhaftete, war der Schnitt, der ein paar Versatzstücke übrig ließ, die nur im Kontext mit dem Buch Sinn ergaben. Dies hat Marc Forster mit wenigen Kniffen geschickt vermieden, so dass die gesamte Geschichte mit allen ihren Details rund wirkt und zu einem schönen Abschluss kommt.

Für Fans des Buchs ist „Ein Mann namens Otto“ in jedem Fall Pflichtprogramm – auch (oder gerade) wenn einem die erste Verfilmung von Hannes Holmes bereits gefallen hat.

Ein Mann namens Otto (mit Tom Hanks)

Ein Mann namens Otto (mit Tom Hanks)

Jetzt ein man namens otto (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
A Man Called Otto
 
deutscher Kinostart am:
02.02.2023
 
auf DVD/Blu-ray ab:
20.04.2023
 
Genre:
Dramödie
 
Regie:
Marc Forster
 
Länge:
ca. 126 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 12 freigegeben
mit Eltern ab sechs Jahren erlaubt
 
Kinoverleih:
Sony
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(87%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Trailer



Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.