entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Redemption - Stunde der Vergeltung


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** *** **** ** * *** **** 71%
 

 
Bei der Armee in Ungnade gefallen und nun in der Gosse – Jason Statham hat es nicht leicht. Durch eine glückliche Fügung kommt er aber wieder auf die Beine und kann für einen Sommer lang genug Geld verdienen, um nicht nur seiner Tochter sondern auch den Obdachlosen zu helfen. Gleichzeitig versucht er, den Mörder einer alten Freundin seiner gerechten Strafe zuzuführen... Teilweise tiefgründiges Untergrunddrama (direkt auf DVD veröffentlich), welches dreigleisig fährt und am Ende „oberflächlich cool“ bleibt.

Redemption - Stunde der Vergeltung
Ex-Elitesoldat Joey Jones (Jason Statham)


Um einer Anklage vor dem Militärgericht zu entgehen, desertiert Joey Jones (Jason Statham) und fristet nun ein kaltes und mit Alkohol getränktes Leben in den Straßen von London. Die Devise des auf der Flucht befindlichen Ex-Special-Force-Soldaten lautet: bloß nicht auffallen. Um einer fiesen Schlägerei zu entkommen, rettet sich der Suffkopf dann jedoch auf ein Dach und landet prompt in einem Luxusapartment. Der Besitzer (ein schwuler Modefotograf) ist über den Sommer hinaus in New York und so nutzt Joey die Gelegenheit seines erbärmlichen Lebens. Frisch rasiert, in schicke Klamotten gehüllt und mit einer neuen Kreditkarte in der Jackentasche macht sich der Verwirrte und vom Krieg Geschädigte auf, um an Bares zu kommen. Dabei begegnet Joey der Nonne Cristina (Agata Buzek) und nachdem diese ihm hilft, sieht der ehemalige Elitesoldat in ihr nicht nur einen Gesprächspartner sondern auch eine Anlaufstelle.

Redemption - Stunde der Vergeltung
Joey und die Nonne (Agata Buzek)...

Doch das Leben ist nichts ohne ehrliche Arbeit und nach einer Anstellung als Tellerwäscher findet Joey schnell eine gut bezahlte Beschäftigung bei der chinesischen Mafia. Das Geld landet teilweise in Joeys eigener Tasche, doch auch seine Tochter, die nichts von ihrem Vater weiß, soll davon profitieren und die Obdachlosen, die vor Cristinas Kirche für ein warmes Essen Schlange stehen, werden reich belohnt. Dann aber erfährt Joey, dass seine obdachlose Freundin Isabel (Victoria Bewick) ermordet aufgefunden wurde. Das Ziel ist nun klar: den Mörder finden und seiner gerechten Strafe zuführen – und dafür hat Joey nur noch bis Ende des Sommers Zeit…

Redemption - Stunde der Vergeltung
Was ist mit Isabel (Victoria Bewick) passiert?


Der direkt auf DVD erschiene Streifen beginnt mit einem ungewaschenen, langhaarigen und bemitleidenswerten Jason Statham. Ein ungewöhnlicher Beginn also, denn der sonst so coole Brite kann sich nicht einmal gegen Schläge zur Wehr setzen... Doch diese Situation ist (natürlich) nur von kurzer Dauer. Schnell sind die Haare ab und nach einer merkwürdigen Begegnung mit glitzernden Kolibris scheint der für das Genre unsinnig wirkende Spuk auch schon wieder vorbei. Mit der Zeit wird jedoch klar, dass die Hauptfigur hier unter einer Kriegsneurose leidet. Posttraumatische Belastungsstörungen fressen den Elitesoldaten beinahe auf, doch Hilfe in Form einer Nonne und einiger guter Taten ist schnell gefunden. Und so funktioniert der Film auch, denn "Redemption" bedeutet nichts anderes als "Erlösung" und "Wiedergutmachung".

Redemption - Stunde der Vergeltung
Von Erinnerungen an den Krieg verfolgt...

Da Statham als Ex-Elitesoldat hier an vielen Fronten für Tilgung seiner emotionalen Schuld sorgen muss, fährt dieses Thriller-Drama auch bald dreigleisig. Sowohl die zurückgelassene Familie, als auch die Obdachlosen und eine ermordete Bekannte hoffen auf Erlösung und nur er kann sie ihnen allen geben. Dass Statham dabei für die Triaden arbeitet, ist sowohl Genre-typisch als auch irgendwo nötig, denn scheinbar kommt man nur so schnell an viel Geld. Ein paar witzige Dialoge mit verwunderten Nachbarn und eine Nonne, die an ihrer scheinbaren Bestimmung zweifelt und von Sehnsucht geplagt wird, und fertig ist ein etwas überladener aber durchaus Kino-reifer Streifen, der es jedoch nie in die Lichtspielhäuser geschafft hat. Warum eigentlich nicht?

Redemption - Stunde der Vergeltung
Die Obdachlosen wissen Joeys Spenden stets zu schätzen.

Redemption - Stunde der Vergeltung

Redemption - Stunde der VergeltungRedemption - Stunde der Vergeltung

Redemption - Stunde der VergeltungRedemption - Stunde der Vergeltung

Jetzt redemption (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Hummingbird / Crazy Joe
 
ohne Kinostart in:
29.11.2013
 
Genre:
Drama / Thriller
 
Regie:
Steven Knight
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(71%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
14.07.2017 22:00 RTL 2
31.03.2016 22:15 Vox
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.