entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Safe - Todsicher


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** * *** **** * - * *** 64%
 

 
Jason Statham rettet ein chinesisches Wunderkind und damit auch sich selbst. Brachialer Actionthriller mit korrupter Story, kleinen politischen Seitenhieben, einiges an Fremdsprachen und viel Gewalt. Dieser Film hätte als DVD-Erscheinung völlig genügt – aber der Hauptdarsteller rockt halt noch immer auch das große Publikum.

Safe - Todsicher (mit Jason Statham)


Ex-Söldner Luke Wright (Jason Statham) ist wieder in New York. Nachdem die russische Mafia seine Frau wegen eines fälschlicherweise gewonnenen MMA-Fights ermordet hat, versucht der Ex-Cop, sich als Penner durchzuschlagen, und denkt mehr als einmal an Selbstmord. Als er dann kurz davor steht, vor die New Yorker U-Bahn zu springen, sieht er eine kleine Chinesin, die eindeutig auf der Flucht vor den Russen ist. Darin, dass Lukes ehemalige Weggefährten, die einst nach den Terroranschlägen vom 09.11.2001 angeheuert wurden, um im Big Apple vermeintliche Terroristen zu jagen, längst als korrupte Cops unterwegs sind, sieht der am Boden Liegende einen neuen Grund zum Leben.

So rettet er die zehnjährige Mei in einem gewaltigen Akt in der U-Bahn vor der Russen-Mafia und dann auch noch vor den Detectives. Die chinesische Mafia, welche Mei aus China in die USA gebracht hatte, gibt ihr Mathematikgenie jedoch nicht auf, weiß das Mädchen doch inzwischen den Code eines Safes, in welchem sich 30 Mio Dollar aus Razzien und Drogendeals befinden. In Gestalt von Quan Chang (Reggie Lee) und seinem Boss Han Jiao (James Hang) lassen sich die Triaden nicht lumpen, und Luke wird immer tiefer in die korrupten Spielchen des Bürgermeisters, der Cops und der Mafia hineingezogen. Doch Luke war einer der Besten seines Fachs und hat seine Fähigkeiten noch nicht verlernt…

Safe - Todsicher (mit Jason Statham)
Luke Wright (Jason Statham) rettet der kleinen Mei das Leben - und sie seins...


Ich bin ein Statham-Fan, immer noch. Der britische Schauspieler hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht hat und gilt inzwischen als moderne Fassung von klassischen Darstellern wie Sylvester Stallone, Dolph Lundgren oder Steven Seagal. Alles Männer, die nicht asiatischer Herkunft sind (siehe Jet Li) und dennoch einst als One-Man-Army in Filmen auftrumpfen konnten, wo wenig Tiefgang zu actiongeladenen Sequenzen für Unterhaltung sorgte. Der Ex-Stuntman Statham macht auch hier einmal mehr seinem Ruf alle Ehre und zeigt mit seinen 39 Jahren, dass er die meisten Stunts in seinen Filmen immer noch selbst erledigen kann.

Die chinesische und russische Mafia, korrupte Cops, Ex-Söldner, politische Männer in Anzügen, ein bisschen Ehre, viel Macht und eine verdammt große Menge Geld – mehr braucht man auch hier wieder nicht. „Safe“ funktioniert durch seine schlichte und dennoch krachend laute Art, gute Synchronarbeit und brachiale Kampf- und Tötungssequenzen. Eine abgestumpfte Brutalität lässt diesen Film aber eben so funktionieren, wie er es tut. Schlicht, hart, eiskalt und daher auch erst ab 18 Jahren geeignet.

Safe - Todsicher (mit Jason Statham)
Auch vor den New Yorker Detectives macht Luke keinen Halt.

Obwohl ich Statham also immer gerne sehe – eben auch im Kino – dieser Film hätte auch als direkte DVD-Veröffentlichung ausgereicht. Denn dieser Schauspieler hatte bereits genug Filme und Kino und es werden sicherlich noch einige coole Streifen mit ihm in der Hauptrolle folgen. Ins Kino muss man dafür nicht wirklich gehen – denn jeder Fan von Statham und eben solcher Genres würde sich auch die DVD dazu ausleihen... klare Kiste, schließlich hört man den Briten hier russisch sprechen (Originalton). Wird Zeit, dass man sich Gedanken macht, dem Videospiele-Entwickler „Rockstar Games“ die Filmrechte für GTA IV abkauft und Statham die Hauptfigur Niko Bellic verkörpern lässt! Wer meiner Meinung ist, liked diese Kritik bei Facebook (Button siehe unten), danke.

Safe - Todsicher (mit Jason Statham)
Luke tut sich mit seinen verhassten Ex-Kollegen noch einmal zusammen.
Für 30 Millionen Dollar sicherlich auch kein Wunder.

Safe - Todsicher (mit Jason Statham)Safe - Todsicher (mit Jason Statham)

Jetzt safe todsicher (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Safe
 
deutscher Kinostart am:
31.05.2012
 
Genre:
Thriller / Action (FSK 18)
 
Regie:
Boaz Yakin
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(64%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
05.02.2017 ²) 00:59 RTL 2
03.02.2017 22:25 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.