entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Der Diktator


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** *** *** **** **** *** **** 79%
 

 
Sacha Baron Cohen ist zurück: Diesmal versucht der einstige Borat-Darsteller als Diktator ohne Bart in Amerika, dem Heimatland der Demokratie, zu überleben. Unerwartete Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Der Diktator (mit Sacha Baron Cohen)


In seiner neuen Komödie spielt Sacha Baron Cohen („Brüno“ (2009), „Borat“ (2006), „Ali G in da House“ (2002)) den exzentrischen und brutalen Diktator Aladeen. Dieser soll sich vor dem Rat der Vereinten Nationen für sein Atomwaffen-Programm rechtfertigen und wird nach New York City zitiert.

Doch jemand entführt ihn und schneidet ihm ausgerechnet seinen Bart ab! Aladeen gelingt es zwar zu fliehen, jedoch kann er niemanden davon überzeugen, dass er der große Diktator des Landes Wadiya ist, der in wenigen Tagen vor der UN sprechen muss. Zudem hat sein Onkel Tamir (Ben Kingsley) ihn bereits durch einen Doppelgänger ersetzt, der nun verkündet, dass sich Wadiya zur Demokratie wandeln wird.

Der Diktator (mit Sacha Baron Cohen)

Gerade eine junge Feministin namens Zoey (Anna Faris) möchte dem vermeintlichen Immigranten helfen und bietet ihm einen Job in ihrem Bioladen an. Aladeen schlägt dieses Angebot zunächst aus und sucht verzweifelt nach einem Weg, sein Land vor der „demokratischen Krise“ zu bewahren. Als er beinahe schon die Hoffnung aufgegeben hat, trifft er plötzlich einen alten Bekannten wieder, der ihm dabei helfen könnte, sich seinen „rechtmäßigen“ Posten als Diktator wiederzuholen. Werden die beiden es zusammen schaffen, Wadiya vor der Demokratie zu bewahren?

Der Diktator (mit Sacha Baron Cohen)


„Der Diktator“ ist eine weitere ultrakomische Satire des britischen Komikers Sacha Baron Cohen. Er versteht es, dieses aktuelle Thema mit seinem makabren und speziellen Humor zu verbinden. Durch einige Anspielungen auf vergangene Diktatoren (Kim Jong-il, Muammar al-Gaddafi), aber auch durch sein schauspielerisches Talent, präsentiert Cohen dem Publikum das Wesen eines Diktators – oder seine eigene Vorstellung davon – auf eine extrem lustige Art und Weise. Kenner seines Stils werden diesen Film lieben.

Der Diktator (mit Sacha Baron Cohen)

Der Diktator (mit Sacha Baron Cohen)


Der Diktator (mit Sacha Baron Cohen)

Der Diktator (mit Sacha Baron Cohen)

Jetzt der diktator (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Dictator
 
deutscher Kinostart am:
17.05.2012
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Larry Charles
 
Dieser Film wurde bewertet von:
ML(79%)
 
Texte:
ML
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
29.04.2017 21:55 Pro 7
02.09.2016 22:00 Pro 7
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.