entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Mr. Magoriums Wunderladen


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** - ***** - *** ***** 80%
 

 
Mr. Magorium (Dustin Hoffman) will von seinem Spielzeugladen Abschied neben. Doch seine Auszubildende Mahony (Natalie Portman) kann dies nicht akzeptieren und setzt alles daran, ihn vom Bleiben zu überzeugen.

Mr. Magoriums Wunderladen mit Dustin Hoffman, Natalie Portman und Justin Bateman


Mr. Magorium (Dustin Hoffman) ist ein seltsamer aber liebenswerter Mensch, der auf Rübenpudding steht und gerne im Handstand schläft. Seine verrückte Art macht seinen Spielzeugladen dabei zu einem ganz besonderen: In jeder Ecke finden die Besucher kleine Wunder, welche er vollbringt. Doch nach 114 Jahren (!) wird es für Magorium langsam Zeit, das Geschäft jemand anderem anzuvertrauen – jemandem, der die gleiche Fantasie in sich trägt wie er selbst. Dafür kommt nur Molly Mahony (Natalie Portman) in Frage.

Mr. Magoriums Wunderladen mit Dustin Hoffman, Natalie Portman und Justin Bateman
Mr. Magorium und seine Auszubildende Molly sind ein eingespieltes Team.

Molly ist Magoriums Auszubildende und Leiterin des Wunderladens und eigentlich auch eine begabte Klavierspielerin. Dennoch schafft sie es nicht, ihre eigene Komposition fertig zu bekommen. Oder anders ausgedrückt: Sie steht sich selbst im Wege. Doch noch ehe Mahony selbst von ihrer nahen Zukunft erfährt, schaltet der Laden auf Stur und beginnt, sich schwarz zu färben. Erst jetzt erzählt Magorium ihr, dass er gehen will und sie den Laden übernehmen soll. Diese Tatsache bedarf eines ernsteren Gesprächs und dabei erfährt Mahony auch, warum der Buchhalter Henry (Jason Bateman), der von allen nur liebevoll Mutant genannt wird, eingestellt wurde. Doch Mahony will das Erbe nicht antreten und versucht fortan, Mr. Magorium zum Bleiben zu überreden.

Mr. Magoriums Wunderladen mit Dustin Hoffman, Natalie Portman und Justin Bateman
Buchhalter Henry (Jason Bateman) wird zum Hofnarr...


Für Männer ist es der Autosalon, für Frauen das Schuhgeschäft, doch für Kinder ist der Spielzeugladen das Paradies auf Erden. Dort wird gequengelt, gebettelt und es werden Versprechen gegeben, nur um am Ende ein neues Abenteuer in der heimischen Spielzeugwelt zu erleben. Ganz anders ist es im Wunderladen von Mr. Magorium. Denn wer annimmt, dass die Kinder den Laden auseinander nehmen, irrt sich. Magoriums Geheimnis liegt darin, den Kindern nicht zu erzählen, dass es sich um einen Spielzeugwarenladen handelt. Dieser Laden ist wirklich wunderlich:

Hier gibt es einen Ball, dem man nicht entkommen kann, Flummis die sich in den Taschen der Käufer verstecken, ein Buch, das einem jeden Wunsch erfüllen kann, sofern er denn auf Lager ist. Es kommt aber auch mal vor, dass man statt eines Lollis einen Lemon bekommt. Dies sind nur Kleinigkeiten in „Mr. Magoriums Wunderladen“, denn es gibt wesentlich mehr Dinge zu bewundern. Doch diese sieht man nicht gleich beim ersten Mal, selbst als Erwachsener nicht.

Mr. Magoriums Wunderladen mit Dustin Hoffman, Natalie Portman und Justin Bateman
In Mr. Magoriums Wunderladen ist immer was los!

Dustin Hoffman und Natalie Portman laden uns ein, den schönsten Spielzeugladen der Welt zu betreten. Eine Einladung, der man definitiv nicht widerstehen kann. Hoffman als alten und wunderlichen Kautz zu sehen, ist eine wahre Freude für Jung und Alt - schade also, dass der Film so schnell endet.

Wir stellen insgesamt fest: Bei diesem Film ist vieles wunderlich! Denn nicht nur der Laden hat einige merkwürdige Dinge zu bieten sondern auch die Darstellerriege, denn - wem es noch nicht aufgefallen ist - die drei Hauptakteure enden alle auf „man“ in ihrem Nachnamen… Dennoch gilt: Wer mal wieder die Kinder für ein geraume Zeit beschäftigt haben will, macht mit einer Kinokarte zu “Mr. Magoriums Wunderladen“ nichts verkehrt. Beim Kauf ist dennoch Vorsicht angesagt, sonst sitzt man umgehend selber im Kinosessel…

Mr. Magoriums Wunderladen mit Dustin Hoffman, Natalie Portman und Justin Bateman
Wird die aufopfernde Molly (Natalie Portman) es doch noch schaffen, ...

Mr. Magoriums Wunderladen mit Dustin Hoffman, Natalie Portman und Justin Bateman
... ihren ebenso verrückten wie gutherzigen Chef (Dustin Hoffman) zum Bleiben zu überreden?

Mr. Magoriums Wunderladen mit Dustin Hoffman, Natalie Portman und Justin Bateman

Jetzt mr magoriums wunderladen (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Mr. Magorium’s Wonder Emporium
 
deutscher Kinostart am:
06.12.2007
 
Genre:
Fantasy-Dramödie
 
Regie:
Zach Helm
 
Dieser Film wurde bewertet von:
rAm(80%)
 
Texte:
rAm
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Natalie PortmanManja Doering
Zach MillsLeo Vornberger
Dustin HoffmanJoachim Kerzel



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
26.12.2016 21:55 SuperRTL
13.12.2016 20:15 SuperRTL
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.