entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Inside Man


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** **** *** *** * **** ***** 79%
 

 
Dalton Russel (Clive Owen) hat den perfekten Bankraub geplant - kann Detective Keith Frazier (Denzel Washington) ihn daran noch hindern? Und was hat die obskure Anwältin Madaline White (Jodie Foster) mit dem Ganzen zu tun?

Inside Man (mit Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen)


Als Maler verkleidet betreten Dalton Russel (Clive Owen) und seine 4 Kumpanen (darunter eine Frau) am helllichten Tag eine Bank in Downtown Manhattan. Nachdem sie dank speziellen Leuchten die Überwachungskameras ausgeschaltet und den Eingang der Bank sicher versperrt haben, nehmen sie auch gleich alle Anwesenden, incl. Wachmänner, als Geiseln und zwingen sie, all ihre Wertgegenstände auszuhändigen und sich alle die selben Klamotten (eben jene Maleruniformen) anzuziehen. Warum? Damit die Polizei niemals unterscheiden kann, zwischen Gangster und Geisel...

Ja, Dalton Russel ist ein smarter Bankräuber und überaus intelligent noch dazu. Er weiß, was er tut und er weiß, was er will - ganz im Gegensatz zum Polizeidetektiv Keith Frazier (Denzel Washington), der den Fall übernimmt, da sich der Kollege, der sonst für Geiselnahmen zuständig ist, im Urlaub befindet. Frazier hofft auf seine große Chance und die Empfehlung für eine mögliche Beförderung. Dass er sich in diesem Fall allerdings dem wohl genialsten Bankraub der Welt gegenübersieht, wird ihm erst im Nachhinein bewusst. Denn Dalton Russel lässt sich von Nichts und Niemandem aufhalten. Somit kann Frazier die Dienstvorschriften, in der das Vorgehen bei Geiselnahmen genau beschrieben wird, getrost vergessen, da Russel überhaupt nicht so reagiert, wie er es laut Beschreibung tun müsste.

Inside Man (mit Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen)
Frazier (in der Mitte: Denzel Washington) und sein Partner treffen am Tatort ein.

Während sich zwischen Cops und Geiselnehmern ein Katz-und-Maus-Spiel entwickelt, trifft sich die obskure Anwältin Madaline White (Jodie Foster) mit Arthur Case (Christopher Plummer), dem milliardenschweren Besitzer der Bank, da dieser ihre Hilfe in dem Fall angefordert hat. Nach dem Gespräch und einigen wagen Andeutungen seitens Case erscheint die gewiefte Anwältin mit dem New Yorker Bürgermeister am Tatort und macht Frazier klar, dass er den Fall so schnell wie möglich abschließen soll, da "Interessen gewahrt werden müssten" und ja eh nichts gestohlen wurde. Doch Frazier lässt sich nicht beirren und nach weiterem Hin und Her entschließt er sich, in die Bank zu gehen und mit Russel zu reden. Auch Madaline White will dies tun und langsam wird Frazier klar, dass es hier nicht um Geld geht, sondern um ein Geheimnis, welches die Bank bisher sicher verwahrt hatte...

Inside Man (mit Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen)
White (Jodie Foster) im Gespräch mit Arthur Case (Christopher Plummer).


Überaus clever und abwechslungsreich inszeniert "Arthouse"-Starregisseur Spike Lee einen spannenden Thriller, der vor allem durch die tiefgehenden sowie unterhaltsamen Dialoge zu überzeugen weiß. Dank der erstklassigen Schauspieler und der perfekten Rollenverteilung gelingt es, die dahin treibende Story mit Charme, Cleverness und einer feinen Portion Humor am Laufen zu halten und den Zuschauer letztendlich zu überzeugen. Die spezielle Art der Dramaturgie und die indirekte Kritik an der amerikanischen Gesellschaft schleichen sich beständig durch diesen Gangster-Krimi. Auch, wenn das erwartete Spektakel letztendlich ausbleibt, lohnt sich ein Besuch im Kino auf jeden Fall.

Inside Man (mit Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen)
Auch Captain Darius (Willem Dafoe) kann Frazier nicht weiterhelfen...


"Mein Name ist Dalton Russel.
Passen Sie genau auf was ich sage,
denn ich wähle meine Worte immer sehr sorgfältig
und ich wiederhole mich nie:
Vor kurzem habe ich verschiedene Abläufe geplant
und in die Tat umgesetzt,
um den perfekten Bankraub zu begehen.
Warum? Weil ich das kann..."

Inside Man (mit Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen)

Inside Man (mit Denzel Washington, Jodie Foster und Clive Owen)

Jetzt inside man (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Inside Man
 
deutscher Kinostart am:
23.03.2006
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Spike Lee
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(79%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Denzel WashingtonLeon Boden
Clive OwenTom Vogt
Jodie FosterHansi Jochmann



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
26.05.2017 20:15 RTL 2
18.02.2017 22:55 ZDF NEO
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.