entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Zwei kleine Helden


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** *** **** - **** **** 87%
 

 
Schwedische Komödie über eine ganz besondere Sandkastenfreundschaft. Fatima und Marcello können sich zusammen gegen alle Hindernisse behaupten.

Zwei kleine Helden


Der zehnjährige Marcello (Ariel Petsonk) hat es wirklich nicht leicht. Gerne wäre er Schwede und würde sich auch so fühlen, doch sein italienischer Vater Guiseppe (Mikael Nyqvist) sieht das anders. Marcello ist Italiener und basta. Dass Marcello schon sein Leben lang in Schweden ist, stört seinen Vater nicht.

Doch Marcello hat noch ganz andere Probleme. Mit seinem selbst genähten Fußballtrikot macht er sich in der Klasse lächerlich und abgesehen davon will er gar nicht Fußball spielen und kann es auch nicht gut, er tut das nur um seinen Vater nicht zu enttäuschen.

Alles ändert sich für den Jungen, als die hübsche Fatima in seine Nachbarschaft zieht und in seine Klasse kommt. Fatima (Zamand Hägg) kann sehr gut Fußball spielen und traut sich auch sonst viel mehr als Marcello. Zusammen sind die beiden stark, wenn der Klassenschläger Oskar wieder mal Böses plant.

Abgesehen von Fatima hat Marcello noch einen anderen Zufluchtsort. Seine Mutter Gunilla (Anna Pettersson) ist sehr katholisch und schickt Marcello in den Knabenchor. Besonders gut singt Marcello nicht gerade, doch in Jesus hat er dafür einen ganz besonderen Freund gefunden.


Zwei kleine Helden

"Zwei kleine Helden" ist ein nett gemachter und absolut unterhaltsamer Kinderfilm. Auch begleitende Eltern werden ihren Spaß haben. Und obwohl der Film altbewährten Strukturen folgt und sich somit auf sicheren Pfaden bewegt, kommt er recht erfrischend rüber.

Die Freundschaft von Fatima und Marcello hat dabei noch eine unterschwellige moralische Aussage. Die Kinderschauspieler sind durchweg einfach grandios. Die Hauptdarsteller Ariel Petsonk und Zamand Hägg sind brillant, doch wirklich verlieben wird das Publikum sich in die kleine Schwester von Marcello: Sofia ist wirklich zuckersüß, aber das nur nebenbei.

"Zwei kleine Helden" ist ein schön gemachter Film ohne allzu aufdringliche Aussage der bestimmt gegen amerikanische Produktionen ankommen kann.


Filmfestival Mannheim-Heidelberg 2003

Jetzt zwei kleine helden (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Bäst i Sverige
 
deutscher Kinostart am:
01.01.2004
 
Genre:
Komödie / Kinderfilm
 
Regie:
Ulf Malmros
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(87%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
09.05.2009 07:45 MDR
05.04.2009 14:15 KiKa
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links




 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.