entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Bionicle - Die Maske des Lichts: Der Film


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ** *** **** **** - * ** 65%
 

 
Mythen und Legenden können manchmal wahr werden - diese Erfahrung müssen auch Takua und Jaller machen.

Bionicle - Die Maske des Lichts - der Film


Auf ihrer Insel wird das Leben von Jaller und Takua seit jeher vom dunklen Bruder ihres Gottes bedroht, der es einst schaffte, den Beschützer der Bewohner in tiefen Schlaf zu versetzen. Nur die sechs Toa, die jeder mit besonderen Eigenschaften ausgestattet sind, können die Einwohner der Dörfer schützen...

Als Takua plötzlich die Maske des Lichts findet, setzt er eine alte Prophezeiung in Gang, die besagt, dass der siebente Toa gefunden werden muss, da nur er die Macht hat, den Gott wieder aufzuwecken.

Da die Maske des Lichts ihrem Entdecker den Weg zum siebten Toa weist, machen Jaller und Takua sich auf eine gefährliche Reise kreuz und quer über die Insel.

Bionicle - Die Maske des Lichts - der Film


Bionicle vereint eine altbekannte Geschichte mit der phantasievollen Bionicle-Welt von Lego. Es ist irgendwie schon ein gewaltiger Gegensatz, zwischen der sperrigen und ungelenkigen Bauart der Bionicle und der geschmeidigen und leichten Beweglichkeit, die die Computeranimation ihnen verleiht. Es werden klassische Werte vermittelt und angesprochen und jede Menge Figuren mit ihren Spezialfähigkeiten vorgestellt. Die künstliche Welt ist dabei ebenso gewöhnungsbedürftig wie die umständlich gestrickte Mythologie.

Bionicle - Die Maske des Lichts - der Film

Das DVD-Bonusmaterial ist umfangreich: Neben Making Of, zusätzlichen Szenen, einer interaktiven Reise über die Insel Mata Nui und einer Vorschau über die Weiterentwicklung der Saga, gibt es auch einen interessanten Vergleich zwischen Originalstoryboard und Film.

Leider war die DVD, die uns zur Verfügung stand, übersäht von Ton-Aussetzern und Filmunterbrechungen, so dass wir uns eine abschließende Beurteilung der Sound und Bildqualität an dieser Stelle sparen.

Bionicle - Die Maske des Lichts - der Film

Fazit: Lego-Fans oder Interessenten an der Bionicle-Saga werden begeistert sein. Wer einen Kinderfilm mit Charme und Anspruch erwartet, wird weitestgehend enttäuscht.

Bionicle - Die Maske des Lichts - der Film

Jetzt bionicle (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Bionicle - The Mask of Light - The Movie
 
ohne Kinostart in:
13.11.2003
 
Genre:
Lego-Animationsfilm
 
Regie:
David Molina
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(65%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 





 
 

Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.