Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Eine Nacht bei Mc Cool's


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** ***** ** ** ** **** ** **** 72%
 

 
Wenn die Traumfrau Jewel (Liv Tyler) die Männer um den kleinen Finger wickelt, geht es Rund. Komödie mit Michael Douglas und Matt Dillon.


Eine Nacht bei McCoolsWas haben ein einfacher Barkeeper, ein verwitweter Polizist und ein aufgeblasener Anwalt gemeinsam? Sie sind alle Männer! Und die Männer in der Komödie von Harald Zwart wollen nur das eine: die (scheinbare) Traumfrau Jewel!

Es beginnt alles während einer langen Nacht in der Szenebar "Mc Cool’s". Nach Feierabend rettet der Barkeeper Randy (Matt Dillon) die schöne Jewel (Liv Tyler) aus den Händen ihres gewalttätigen Freundes Utah (Andrew Dice Clay) und lädt sie in sein Haus ein. Aus den beiden wird sofort ein Paar und Jewel erschiesst ihren Ex-Freund kaltblütig. Sie überredet Randy, den Mord auf sich zu nehmen, was diesem einigen Ärger mit dem Detective Dehling (John Goodman) einbringt.

Der gutmütige Polizist entdeckt zwar Beweise dafür, dass Jewel die Schuldige ist, vernichtet diese aber, da er ihrem unschuldigen Augenaufschlag Glauben schenkt. Auch Randys Cousin Carl (Paul Reiser), verheirateter Familienvater, hat in jener ereignisvollen Nacht Jewel zum ersten Mal gesehen und kann ihrem tiefen Dekolleté nicht widerstehen.

Jewel hat sich inzwischen bei Randy einquartiert und verwandelt seine Bruchbude nach und nach in ein katalog-reifes Zuhause. Um sich alle ‚notwendigen‘ Accessoirs leisten zu können, überredet sie Randy zu Einbrüchen. Langsam wird sie für den armen Kerl von der Traumfrau zum Albtraum, bis er notgedrungen den Killer Mr. Burmeister (Michael Douglas) engagieren muss, um sie wieder loszuwerden.

Eine Nacht bei Mc Cool's


Das Erstlingswerk von Harald Zwart wird in raffinierter Patchwork-Art und mit diversen Rückblenden erzählt. Der Zuschauer lernt Jewel aus unterschiedlichen Männerblickwinkeln kennen. Der Showdown erinnert an "True Romance".

Das Thema ist nicht neu: Frau ist eine berechnende Tussi, Mann ist – Sex sei Dank – beeinflussbar. Aber der grosse Pluspunkt gegenüber ähnlichen Produktionen ist ohne Zweifel die beabsichtigte Überzeichnung der Figuren. Offensichtliches Augenzwinkern teilt uns mit, dass wir den Film nicht zu ernst nehmen dürfen, und genau diese Selbstironie rettet ihn auch. Ansonsten wären es zu laue 93 Minuten, und nur noch die autowaschende Liv Tyler würde wohl einige (höchstwahrscheinlich männliche) Zuschauer in die Kinos locken können.

Eine Nacht bei Mc Cool's

Eine Nacht bei Mc Cool's

Eine Nacht bei Mc Cool's

Jetzt eine nacht bei mccools (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
One Night at McCool's
 
deutscher Kinostart am:
26.04.2001
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Harald Zwart
 
Dieser Film wurde bewertet von:
ang(72%)
 
Texte:
ang
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
08.09.2007 22:15 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.