entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

Romeo must die


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** *** **** ***** * ** *** 72%
 

 
Bandenkrieg im kalifornischen Oakland. Und mittendrin verliebt sich der Sohn (Jet Li) des chinesischen Paten in Trash (Aaliyah), die Tochter des Chefs der schwarzen Bande...

Romeo must die (mit Jet Li und Aaliyah)


Po Sing (Jon Kit Lee), der Sohn des chinesischen Paten (Chang Tsen), wird eines Morgens an einen Laternenmast erhängt aufgefunden. Schnell fällt der Verdacht auf die befeindete, schwarze Gang, die allerdings ihre Unschuld beteuert.

Auch Han (Jet Li), Bruder des Erhängten, der in China für eine Straftat seines Vaters im Gefängnis sitzt, erfährt von dem Mord. Da er seiner Mutter versprochen hatte, auf seinen Bruder aufzupassen, bricht er kurzerhand aus dem Gefängnis aus, fliegt nach Oakland und sucht auf eigene Faust nach dem Mörder.

Dabei lernt er Trish (Aaliyah) kennen, die eigentlich von den illegalen Geschäften ihres Vaters Isaak (Delroy Lindo) die Schnauze voll hat. Aber als auch ihr Bruder ermordet wird, schließen sich die beiden zusammen und versuchen, alle Intrigen aufzudecken...

Romeo must die (mit Jet Li und Aaliyah) Romeo must die (mit Jet Li und Aaliyah)
Nicht nur geballte Kampfszenen prägen den Streifen. Auch die Musik und der Style von Aaliyah tragen ihren Teil dazu bei.


Geballte Action, schöne Kampfszenen Mann gegen Mann, das liefert uns Andrzej Bartkowiak, erfolgreicher Kameramann von "Lethal Weapon 4" und Speed, in seinem Regiedebüt. Und genau in seinem Fach, der Kameraführung, hat auch der Film seine Stärke.

Während die Idee und die Story an sich genauso wenig neu sind, wie Kampfszenen mit Jet Li, ist doch die Kombination aus chinesischer Mentalität und Kampfsport mit dem Romeo-und-Julia-Thema recht gut geglückt.

Romeo must die (mit Jet Li und Aaliyah)
Jet Li kämpft in allen Situationen und Lagen...

R&B-Sängerin Aaliyah tritt zum ersten Mal in einem Kinofilm auf, und nebenbei macht sie natürlich das, worin sie auf jeden Fall mehr Erfahrung hat: Sie steuert einen Song zum Soundtrack bei.

Leider scheint zu Produktionsende die Konzentration aller Beteiligten ein wenig nachgelassen zu haben. Hier häufen sich kleinere und etwas größere Unstimmigkeiten.

Insgesamt liefert "Romeo must die" recht gute Unterhaltung und auf jeden Fall einen hochkarätigen HipHop-Soundtrack (außer Aaliyah sind auch HipHop-Größen wie DMX und Timberland zu hören).

Romeo must die (mit Jet Li und Aaliyah)
Das soll erstmal jemand nachmachen: An die Decke gekettet
und total gefesselt überwältigt Jet Li alle seine Gegner im Fluge!

Jetzt romeo must die (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD/BD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
Romeo must die
 
deutscher Kinostart am:
08.06.2000
 
Genre:
Actionthriller
 
Regie:
Andrzej Bartkowiak
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS (72%),
Sad (68%),
Conway (75%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!
 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
20.09.2017 ²) 01:30 Kabel 1
18.09.2017 22:00 Kabel 1
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.


Links



Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.