Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Familie Klumps und der verrückte Professor


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** *** ** ** ** - * ** 46%
 

 
Professor Sherman Klumps verliert sein Gedächtnis. Derber Humor und 8x Eddie Murphy.

Familie Klumps und der verrückte Professor mit Eddie Murphy und Janet Jackson
Eddie Murphy in drei Rollen gleichzeitig - die Technik machts möglich.


Eigentlich müsste der Inhalt dieses Filmes ja schnell erzählt sein. Doch die Kombination von Skurillitäten in Worte zu fassen, scheint doch nicht so leicht zu bewältigen zu sein. Am Besten fange ich Vorne an. Der leicht übergewichtige Professor Sherman Klumps liebt seinen Job und die meisten seiner Mitarbeiter und Studenten mögen ihn auch. Auch in der Liebe scheint sich endlich eine ernsthafte Beziehung zu seiner hübschen Kollegin Professor Denise Gaines (Janet Jackson) anzubahnen. Doch trotzdem gibt es etwas, was seinem Glück im Wege zu stehen scheint. Sein bösartiges zweites Ich versucht permanent sein Leben zu zerstören.

In seiner Verzweiflung weiß sich Sherman nicht anders zu helfen, als durch ein noch nicht ausgereiftes Experiment sein zweites Ich in eine Flüssigkeit zu verwandeln und in ein Reagenzglas zu verbannen. Doch wie der Zufall es will, bleibt es nicht bei der Verwandlung in Flüssigkeit und sein gemeines Ich nimmt menschliche Gestalt an. Zu allem Überfluss zeigt auch noch sein Selbstversuch verheerende Nebenwirkungen und der Professor verliert langsam aber kontinuierlich sein Gedächtnis, so dass die Präsentation seiner neuesten wissenschaftlichen Errungenschaft, eines Verjüngungselixiers, ernsthaft gefährdet zu sein scheint. Ob Professor Klumps es schafft sein böses zweites Ich zu besiegen, sein Gedächtnis wieder zu bekommen und seine Liebe zu Denise in richtige Bahnen zu lenken könnt ihr selbst im Kino sehen, wozu ich euch jedoch nur bedingt raten kann.


Familie Klumps und der verrückte Professor mit Eddie Murphy und Janet JacksonÜber Geschmack lässt sich ja bekannter Weise streiten, ob diese alte Weisheit auch auf Filme zutrifft, deren Humor einfach nur geschmacklos ist, sei dahingestellt. Was diesen Film zu einer "Komödie" machen soll, hat mit dem oben beschriebenen Inhalt gar nichts zu tun. Lediglich die Szenen über die Familie des verrückten Professors (welche ebenfalls fast komplett von Eddie Murphy gespielt wird) sollen den Zuschauer zum Lachen bewegen, was durchaus an einigen Stellen gelungen ist. Insgesamt jedoch hinterbleibt der Eindruck, dass fast ausschließlich durch groteske und für viele Zuschauer ekelerregende Szenen das erreicht werden soll, was sich eigentlich Humor nennt. Für einen derart derben und platten Humor Geld an der Kinokasse zu lassen, sollte man sich jedoch sehr gut überlegen.

Was mit Sicherheit mit einigem Erstaunen zu berichten bleibt, ist die Tatsache, dass Eddie Murphy insgesamt acht Personen verkörpern darf und alle recht überzeugend spielt. Die moderne Masken und Computertechnik hat an diesem Film ihr Können bewiesen. Trotzdem kann es kein Beweggrund sein in einen Film zu gehen, nur um ein und die selbe Person in acht verschiedenen Rollen mit acht verschiedenen Körpern zu sehen. Vielleicht kommen ja alle Janet Jackson-Fans auf ihre Kosten, denn diese macht nicht nur durch ihre "schauspielerische Leistung" eine gute Figur.

Familie Klumps und der verrückte Professor mit Eddie Murphy und Janet Jackson
Janet Jackson als Braut - für ihre Fans ein Traum...

Familie Klumps und der verrückte Professor mit Eddie Murphy und Janet Jackson

Jetzt familie klumps (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Nutty Professor II - The Klumps
 
deutscher Kinostart am:
21.09.2000
 
Genre:
Komödie
 
Regie:
Peter Segal
 
Dieser Film wurde bewertet von:
BEN(46%)
 
Texte:
BEN
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
01.01.2024 11:55 Kabel 1
21.03.2020 10:05 RTLZWEI
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.