entertainweb Cineclub Facebook Twitter
 
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Gewinnspiel  |  » Film bewerten!  |  » Impressum  |


Familie Klumps und der verrückte Professor


  
Professor Sherman Klumps verliert sein Gedächtnis. Derber Humor und 8x Eddie Murphy.
  [Film bewerten] - [TV-Termine]
 

Starttermin
Name

/ Wertung
Länge Unter-
haltung
Span-
nung
Action Musik Erotik
An-
spruch
Ein-
druck
Ge-
samt

21.09.2000:
Familie Klumps und der verrückte Professor

*** *** **
** ** -
* ** 46%
  
Genre:

Komödie

  

     Diesen Film bewerten!

Regie: Peter Segal
  

Familie Klumps und der verrückte Professor mit Eddie Murphy und Janet Jackson
Eddie Murphy in drei Rollen gleichzeitig - die Technik machts möglich.
Inhalt:

Eigentlich müsste der Inhalt dieses Filmes ja schnell erzählt sein. Doch die Kombination von Skurillitäten in Worte zu fassen, scheint doch nicht so leicht zu bewältigen zu sein. Am Besten fange ich Vorne an. Der leicht übergewichtige Professor Sherman Klumps liebt seinen Job und die meisten seiner Mitarbeiter und Studenten mögen ihn auch. Auch in der Liebe scheint sich endlich eine ernsthafte Beziehung zu seiner hübschen Kollegin Professor Denise Gaines (Janet Jackson) anzubahnen. Doch trotzdem gibt es etwas, was seinem Glück im Wege zu stehen scheint. Sein bösartiges zweites Ich versucht permanent sein Leben zu zerstören.

In seiner Verzweiflung weiß sich Sherman nicht anders zu helfen, als durch ein noch nicht ausgereiftes Experiment sein zweites Ich in eine Flüssigkeit zu verwandeln und in ein Reagenzglas zu verbannen. Doch wie der Zufall es will, bleibt es nicht bei der Verwandlung in Flüssigkeit und sein gemeines Ich nimmt menschliche Gestalt an. Zu allem Überfluss zeigt auch noch sein Selbstversuch verheerende Nebenwirkungen und der Professor verliert langsam aber kontinuierlich sein Gedächtnis, so dass die Präsentation seiner neuesten wissenschaftlichen Errungenschaft, eines Verjüngungselixiers, ernsthaft gefährdet zu sein scheint. Ob Professor Klumps es schafft sein böses zweites Ich zu besiegen, sein Gedächtnis wieder zu bekommen und seine Liebe zu Denise in richtige Bahnen zu lenken könnt ihr selbst im Kino sehen, wozu ich euch jedoch nur bedingt raten kann.

  

Kritik:

Familie Klumps und der verrückte Professor mit Eddie Murphy und Janet JacksonÜber Geschmack lässt sich ja bekannter Weise streiten, ob diese alte Weisheit auch auf Filme zutrifft, deren Humor einfach nur geschmacklos ist, sei dahingestellt. Was diesen Film zu einer "Komödie" machen soll, hat mit dem oben beschriebenen Inhalt gar nichts zu tun. Lediglich die Szenen über die Familie des verrückten Professors (welche ebenfalls fast komplett von Eddie Murphy gespielt wird) sollen den Zuschauer zum Lachen bewegen, was durchaus an einigen Stellen gelungen ist. Insgesamt jedoch hinterbleibt der Eindruck, dass fast ausschließlich durch groteske und für viele Zuschauer ekelerregende Szenen das erreicht werden soll, was sich eigentlich Humor nennt. Für einen derart derben und platten Humor Geld an der Kinokasse zu lassen, sollte man sich jedoch sehr gut überlegen.
 
Was mit Sicherheit mit einigem Erstaunen zu berichten bleibt, ist die Tatsache, dass Eddie Murphy insgesamt acht Personen verkörpern darf und alle recht überzeugend spielt. Die moderne Masken und Computertechnik hat an diesem Film ihr Können bewiesen. Trotzdem kann es kein Beweggrund sein in einen Film zu gehen, nur um ein und die selbe Person in acht verschiedenen Rollen mit acht verschiedenen Körpern zu sehen. Vielleicht kommen ja alle Janet Jackson-Fans auf ihre Kosten, denn diese macht nicht nur durch ihre "schauspielerische Leistung" eine gute Figur.

Familie Klumps und der verrückte Professor mit Eddie Murphy und Janet Jackson
Janet Jackson als Braut - für ihre Fans ein Traum...


Ihr habt diesen Film auch gesehen? Dann könnt ihr ihn hier bewerten!

Weiterempfehlen:   
   

Originaltitel: Nutty Professor II - The Klumps
   
Links:
   

Dieser Film wurde bewertet von:
BEN(46%)

Texte:
BEN

Diskussions-
Forum

Familie Klumps und der verrückte Professor mit Eddie Murphy und Janet Jackson

Jetzt familie klumps (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2014 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.