Cineclub - Kino und mehr

Der Krieger und die Kaiserin

  
Unfall mit Folgen: Tom Tykwer beweist in diesem Märchen einmal mehr seinen eigenen Stil.
Immer die aktuellsten Kinokritiken im Cineclub!

Starttermin
Name

/ Wertung
Länge Unter-
haltung
Span-
nung
Action Musik Erotik
An-
spruch
Ein-
druck
Ge-
samt

12.10.2000:
Der Krieger und die Kaiserin

Nur die Gesamtwertung:

82%
  
Genre:

Drama / Lovestory

     
Regie: Tom Tykwer
  

Der Krieger und die Kaiserin mit Franka Potente und Benno Führmann

Inhalt & Kritik:

von

abu

"Muss sich mein Leben jetzt ändern?" fragt sich Franka Potente nach einem Unfall, den sie nur knapp überlebt. Ihr Retter in der Not ist Benno Führmann, der ihr gleich zu Beginn in der intensivsten Szene des Films einen medizinisch einwandfreien Luftröhrenschnitt legt. "Heute war ich nützlich", wird er danach sagen - und sowohl die Sache als auch Franka vorerst aus dem Auge verlieren.

Die Themen bleiben dagegen ständig präsent: Wie soll man mit einem Ereignis umgehen, dass das komplette Leben ändert? Kann man danach so weitermachen wie bisher? Und wenn nicht - womit muss das "neue" Leben dann gefüllt werden? Vielleicht mit Liebe, mag sie auch nicht erwidert werden. Und ist es nicht gerade die Abwehrhaltung desjenigen, den man liebt, die noch weiter anspornt? Erfolgsgarantie allerdings: ungewiss.

Als sicher darf aber gelten, dass Tom Tykwer der Mann ist, dem man die Erneuerung des deutschen Kinos durchaus zutrauen würde. Der Erfolg zumindest gibt ihm recht. Und selbst wenn sein neues Werk "Der Krieger + die Kaiserin" nicht an die zwei Millionen "Lola rennt"-Zuschauer herangekommen ist: Es ist ein weiterer Schritt auf dem beeindruckenden künstlerischen Weg des gebürtigen Wuppertalers. Wo der ihn noch hinführen wird? Das wage ich nicht zu prognostizieren. Wohin er bisher geführt hat, lässt sich an "Der Krieger + die Kaiserin" gut ablesen: zum absoluten Stilwillen. Kaum jemand sonst vermag Dialoge so lange zu strecken und dennoch spannend zu halten. Oder hektischen Sequenzen plötzlich eindrucksvolle Momente der Stille gegenüberzustellen. Wer sonst hätte zudem das Zeug, aus dem eher unattraktiven Wuppertal einen zeitlosen Ort zu machen, in dem plötzlich alles passieren könnte?

Der Krieger und die Kaiserin mit Franka Potente und Benno Führmann

Bei dem, was er tut, stellt Tykwer ein demonstratives Selbstbewusstsein zur Schau, das - obwohl meist gerechtfertigt - gelegentlich auch in hanebüchene, überflüssige Szenen mündet. So wie etwa die letzte Viertelstunde von "Krieger + Kaiserin". Tykwer hat sich da offenbar zu sehr an seinem eigenen Können berauscht, als dass er an der richtigen Stelle hätte aufhören können. Statt dessen packt er ein paar metaphysische Szenen obendrauf, die ein krasser Stilbruch im Vergleich zu den real-surrealen übrigen Minuten des Films sind. Doch zum Glück ist der große "Rest" eben so stark, dass er das missratene Ende übersteht. Auch und vor allem dank Franka Potente - die das Blasse und Schüchterne genauso spielen kann wie eine kraftstrotzende Lola - und Benno Führmann, bei dem einfach reicht, dass er da ist.

Die Neugier ist geweckt: Was macht Tykwer als nächstes?

   

Dieser Film wurde bewertet von:
abu(82%)

Texte:
abu
  
  
e-Mail
  
Gästebuch

Diskussions
Forum

Der Krieger und die Kaiserin mit Franka Potente und Benno Führmann

Der Krieger und die Kaiserin mit Franka Potente und Benno Führmann

Jetzt der krieger und die kaiserin (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei Hitflip tauschen oder bei momox.de verkaufen.





Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

12003 hits since November 16, 2000

(c) 2000 Cineclub, Recklinghausen für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.