entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

The Specialist


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
**** *** **** **** ** *** * *** 70%
 

 
Sexy Blondine bittet pensionierten Sprengstoffexperten um Mithilfe bei einem Rachefeldzug gegen die Mafia. Typischer Sly-Streifen in „bombastischer“ Manier.

The Specialist (Sylvester Stallone, Sharon Stone, James Woods)


Souverän ist er, der Sprengstoffexperte Ray Quick (Sylvester Stallone). Doch aus dem aktiven Geschehen hat er sich längst zurückgezogen und so ist er sich anfangs nicht ganz sicher, ob er den Auftrag der verführerischen Lady May Munro aka Adrian Hastings (Sharon Stone) überhaupt annehmen soll. Die attraktive Klientin bittet ihn nämlich, Rache zu nehmen am Leon-Clan, einer ortsansässigen Mafiafamilie, die einst Mays Eltern brutal ermordet hat.

Als Ray Quick dann zusagt und sich seinem letzten Auftrag mit gutem Wissen und Gewissen widmen will, geht alles ganz schnell: May schmeißt sich gezielt dem Mafia-Sohn Tomas Leon (Eric Roberts) an den Hals und während Ray ein Clan-Mitglied nach dem anderen wortwörtlich in die Luft fliegen lässt, erschleicht sich die sexy Blondine immer mehr Vertrauen. Doch Ned Trent (James Woods), Sicherheitschef der Leon-Familie, hat das falsche Spiel schon bald durchschaut und so muss Ray Quick nun das explosive Finale schnell über die Bühne bringen, bevor es zu spät ist.

The Specialist (Sylvester Stallone, Sharon Stone, James Woods)
Ray und May kommen sich näher.


Sylvester Stallone als gerechter Bombenleger – das geht. Es sind nämlich die einfachen und kurzen Momente, in denen das gesamte Augenmerk ausreichend auf die eigentliche Hauptfigur gerichtet ist. Klare, einfache Strukturen verleihen dem Charakter einen sinnvollen Feinschliff und somit ist die Action so einfach und doch so effektiv. Und weil andere Darsteller, wie z. B. James Woods ihr (für das Niveau) Nötigstes bieten und die Geschichte an sich auch schnell erzählt ist, kann auch der eigentlich unsensible “Spezialist“ so gut funktionieren, ohne dafür zu oft ins Bild zu treten. Was am Ende bleibt, ist somit ein zwar gewöhnlicher Actionstreifen, bei dem allerdings das Hauptaugenmerk nicht zwangsläufig auf den Helden gerichtet ist und der Film daher eben nicht nur bemühte Darsteller, sondern auch explosive Handlungsstrenge aufweisen kann.

The Specialist (Sylvester Stallone, Sharon Stone, James Woods)
Ray Quick (Sly Stallone) ist auch zu Wasser gefährlich...

The Specialist (Sylvester Stallone, Sharon Stone, James Woods)

Jetzt the specialist (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.





 

 
Fakten
Originaltitel:
The Specialist
 
deutscher Kinostart am:
10.11.1994
 
Genre:
Action
 
Regie:
Luis Llosa
 
Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(70%)
 
Texte:
Conway
 
Diesen Film bewerten!
 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Sylvester StalloneThomas Danneberg
James WoodsManfred Lehmann
Sharon StoneMartina Treger



TV-Termine

DatumUhrzeitSender
23.10.2017 22:55 Kabel 1
23.12.2016 22:30 RTL 2
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.




Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2017 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.