entertainweb Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr
 


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Gewinnspiel  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Auf der Flucht


  
Als der renomierte Arzt Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) für den Mord an seiner Frau zu Unrecht zum Tode verurteilt wird, flieht er und versucht fortan auf eigene Faust, die wahren Täter zu stellen. Dabei wird er von einem knallharten US-Marshal (Tommy Lee Jones) stets verfolgt und deckt ganz nebenbei noch einen Medizinskandal von politischem Ausmaß auf.
  [Film bewerten] - [Synchronsprecher] - [TV-Termine]
 

Starttermin
Name

/ Wertung
Länge Unter-
haltung
Span-
nung
Action Musik Erotik
An-
spruch
Ein-
druck
Ge-
samt

16.09.1993:
Auf der Flucht

***** *** *****
*** *** *
**** ***** 86%
  
Genre:

Actionthriller

  

     Diesen Film bewerten!

Regie: Andrew Davis
  

Inhalt:

Auf der Flucht - mit Harrison Ford und Tommy Lee JonesDer erfolgreiche Arzt Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) verliert seine Frau durch einen Mord und ist am Boden zerstört. Als er dann auch noch zum Hauptverdächtigen erklärt wird, steht er vor den Scherben seines bisherigen Lebens. Denn der eigentlich unschuldige Witwer wird vom Gericht zum Tode durch die Giftspritze verurteilt. Als dann aber der Gefängnisbus verunglückt, in dem Kimble sitzt, kann dieser fliehen.
 
Fortan auf der Flucht versucht Kimble, den wahren Mörder seiner Frau zu finden und somit seine Unschuld zu beweisen. Erschwert wird sein Vorhaben durch den ehrgeizigen US-Marshal Samuel Gerard (Tommy Lee Jones), der Kimble mit allen Mitteln erneut hinter Schloss und Riegel bringen will. Jedoch gelingt es dem cleveren Arzt stets, seinen Verfolgern (wenn auch nur knapp) zu entwischen. Auch in seinen ganz eigenen Ermittlungen kommt Kimble immer weiter voran. Dabei stößt er auf einen Medizinskandal, welcher gefährliche Ausmaße annimmt, wenn man ihn nicht sofort aufdeckt. Doch bevor Kimble die vollständige Wahrheit ermitteln kann, wird er schließlich doch von Gerard gestellt – und schließt mit dem sonst so harten Marschall einen interessanten Deal, der es dem verurteilten Arzt erlaubt, die Wahrheit aufzudecken und somit doch noch seine Unschuld zu beweisen...

  

Auf der Flucht - mit Harrison Ford und Tommy Lee Jones
US-Marshal Samuel Gerard (Tommy Lee Jones) und Konsorten sind auf der Jagd...
Kritik:

Was tun, wenn man zur Elite seiner Zunft gehört und trotz zweifelhafter Umstände für einen nicht begangenen Mord zum Tode verurteilt wird? Genau: Auf jeden Fall flüchten und währenddessen genügend Beweise sammeln, um den wahren Täter zu überführen! So macht es auch Dr. Harrison Ford alias Richard Kimble und dabei schafft der Hollywoodstar stets den Balance-Akt zwischen Verzweiflung, Wut und Trauer sowie dem unbändigen Willen, doch noch den wahren Mörder zu finden und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Dass die Ermordete nun auch seine Frau ist, bringt der Hauptfigur ohnehin zusätzlichen Schub in der Aufklärung der ganzen Sache. Und so bleibt es bis zur letzten Minute extrem spannend und kriminologisch sehr anspruchsvoll.

Auf der Flucht - mit Harrison Ford und Tommy Lee Jones
...doch auch einige Gangster sind hinter Schnüffelnase Kimble her!
 
Da hat es auch Tommy Lee Jones als zielstrebiger, ja fast schon sturköpfiger US-Marshal nicht schwer, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Denn man erkennt schnell, dass beide Charaktere in den knapp zwei Stunden gekonnt die Zuschauer auf die eine oder andere Seite der Medaille ziehen und man sich ständig fragt, auf wessen Seite die beiden eigentlich stehen. Doch am Ende ist es klar, dass der Gejagte die Lorbeeren verdient, denn der Wechsel zum Jäger des wahren Täters ist hier bravourös gelungen und lässt das zu erahnende Finale in einem großen Showdown enden. Somit ist “Auf der Flucht“ ein Klassiker der US-Actionthriller und sollte vor allem aufgrund seines hohen Anspruchs (was in diesem Genre ja nicht immer der Fall ist) in keinem DVD-Regal fehlen - Cineclub Genretipp!

Ihr habt diesen Film auch gesehen? Dann könnt ihr ihn hier bewerten!

Weiterempfehlen:   
   

Hintergrund:
  • Der Film basiert auf einer US-TV-Serie aus den 60er Jahren. Die Serie mit dem (deutschen) Titel "Dr. Kimble - Auf der Flucht" hatte 120 Folgen und die Hauptfigur des Dr. Kimble wurde von David Janssen verkörpert. Weitere Infos zu der Serie findet ihr unten bei den Links.
   
Auf der Flucht - mit Harrison Ford und Tommy Lee Jones
Originaltitel: The Fugitive
   
Links:
   

Dieser Film wurde bewertet von:
Conway(86%)

Texte:
Conway

Auf der Flucht - mit Harrison Ford und Tommy Lee Jones

Jetzt auf der flucht (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei buch.de kaufen oder bei momox.de verkaufen.





Newsletter: So wird keine neue Filmkritik verpasst! eMail-Adresse:

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

(c) 2016 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.