Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Transylvania 6-5000


Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** ***** ** * *** * ** **** 62%
 

 
Mit „Transylvania 6-5000“ hat uns Wicked-Vision eine komplett überarbeitete HD-Version eines 80er-Jahre-Kultklassikers in die Heimkinos gebracht. Danke, Wicked-Vision!

Transylvania 6-5000


Die beiden Reporter Jack Harrison (Jeff Goldblum) und Gil Turner (Ed Begley Jr.) arbeiten für eine Zeitung, die regelmäßig Sensationsmeldungen über UFO-Sichtungen und Ähnliches veröffentlicht.

Dieser Zeitung wird nun ein Video zugespielt, in dem zu sehen ist, wie ein Monster, das wie Frankensteins Monster aussieht, einen Mann angreift. Der Zeitungschef schickt die beiden Reporter nach Transsylvanien, um dort Nachforschungen anzustellen.

Transylvania 6-5000

Im Dorf angekommen fragt Turner in der örtlichen Wirtschaft zunächst unter den Einheimischen, ob jemand Frankenstein gesehen hätte. Die Einwohner beginnen, sich lustig über ihn zu machen, und so entscheiden sich die beiden Reporter, zunächst das Hotel aufzusuchen. Das Hotel ist ein altes Schloss aus dem 17. Jahrhundert, das vom Bürgermeister geleitet wird.

Im Schloss bekommt Turner nachts Besuch von einer Vampirin (Geena Davis), deren Biss er noch abwehren kann, die aber anschließend durch einen Geheimgang fliehen kann. Bei ihren Recherchen treffen die beiden schließlich auf eine Wahrsagerin, die sie vor dem Wolfsmenschen warnt und davor, dass dieser sein Unwesen in Transsylvanien treiben würde.

Harrison und Turner bekommen schließlich heraus, dass das örtliche Sanatorium mit den Warnungen und Sichtungen in ursächlichem Zusammenhang steht. Im Keller dann finden sie die Wahrheit, die hinter allem steckt.

Transylvania 6-5000


Rudy De Luca hat mit „Transylvania 6-5000“ eine Horrorkomödie im üblichen 80er-Jahre-Stil geschaffen: Sie ist laut, sie ist albern, sie ist großartig zotig und einfach nicht ernst zu nehmen.

Wicked-Vision hat den Film komplett überarbeitet und ihm eine Auffrischung in HD Qualität gegönnt. Was nicht darüber hinwegtäuscht, dass der Film selbst günstig produziert wurde. Viele der Darsteller, die im ehemaligen Jugoslawien verpflichtet wurden, sind in Wirklichkeit Ansässige, deren Darbietung entsprechend hölzern wirkt.

Transylvania 6-5000

Allerdings bilden die Hauptdarsteller ein Potpourri der 80er-Jahre-Stars und geben sich die Klinke in die Hand: Jeff Goldblum, Ed Begley Jr, Geena Davies, Jefferey Jones ("Howard the Duck") oder Carol Kane ("Jumping Jack Flash") sind Gesichter, die einem auch heute noch auf der Leinwand begegnen.

Natürlich ist die Handlung des Films dünner als ein Blatt Papier und vor allem Jeff Goldblum sieht man in vielen Szenen an, dass er selbst den Film nicht ganz ernst nimmt, aber das entschuldigt man. Nur einige Längen im Mittelteil sind vielleicht etwas zu viel des Guten gewesen und trüben ein wenig das Filmvergnügen.

Transylvania 6-5000

Transylvania 6-5000

Transylvania 6-5000

Jetzt transylvania 6 5000 (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Transylvania 6-5000
 
Festivalvorführungen ab:
30.01.1987
 
auf DVD/Blu-ray ab:
28.06.2019
 
Genre:
Fantasy / Komödie
 
Regie:
Rudy De Luca
 
Dieser Film wurde bewertet von:
AL(62%)
 
Texte:
AL
 
Vertrieb (für Heimkino):
Wicked-Vision
Diesen Film bewerten!


 


Synchronsprecher

SchauspielerSynchronsprecher
Jeff GoldblumArne Elsholtz
Joseph BolognaFrank-Otto Schenk
Ed Begley Jr.Stefan Staudinger

» Alle Synchronsprecher anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten] - [Synchronsprecher]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.