Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Upload


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
*** **** **** * *** * **** **** 70%
 

 
Nathan Brown (Robbie Amell) lebt nach seiner Ermordung als Avatar in der virtuellen Realität LakeView weiter, weil seine von ihm besessene Freundin Ingrid (Allegra Edwards) seine Premiummitgliedschaft finanziert. Doch Nathan möchte lieber mit Hilfe der Kundenbetreuerin Nora (Andy Allo) seinen Mörder finden – und die beiden verlieben sich ineinander. Mischung aus Komödie, Science-Fiction und Kriminalfall, die im Episodenverlauf etwas sprunghaft wirkt.

Upload (Amazon Original)


Nathan Brown (Robbie Amell) ist ein begnadeter Programmierer. Doch sein selbstfahrendes Auto baut in L.A. einen Unfall, bei der er so schwer verletzt wird, dass seine Freundin Ingrid Kannerman (Allegra Edwards) entscheidet, dass er sein körperliches Leben beenden und sich in die virtuelle Realität von LakeView begeben soll. Da man beim Upload seinen Kopf einbüßt, ist dies eine Reise ohne Wiederkehr. Angekommen in LakeView begegnet er seiner Kundenbetreuerin Nora (Andy Allo), die er wie alle Bewohner von LakeView mit „Engel“ anreden soll. Schnell wird beiden klar, dass Nathan einige Erinnerungen fehlen und sie wollen herausfinden, wer dahintersteckt. Parallel untersucht Nathans Tante Fran Booth (Elizabeth Bowen) in der realen Welt das Unfallauto und hat bald einige Hinweise auf Sabotage. Unterdessen versucht Nathan sich in der Welt von LakeView zurechtzufinden und lernt schnell, die Vorzüge zu schätzen, lernt aber auch die Zweiklassigkeit des Systems kennen, als er die „Zwei-Gigs“ im Untergeschoss besucht, die nach Verbrauch ihrer Rechenkapazität bis zum Monatsende eingefroren werden. Außerdem gewinnt er mit Luke (Kevin Bingley) einen guten Freund.

Upload (Amazon Original)
Als ihr Freund Nathan mit seinem selbstfahrenden Auto einen schweren Unfall erleidet, entscheidet Ingrid Kannerman (Allegra Edwards), dessen irdisches Leben zu beenden und ihn in eine virtuelle Realität namens "LakeView" zu stecken.

In der zweiten Staffel verordnet sich Nora gemeinsam mit ihrem Vater Dave (Chris Williams) eine Online-Entgiftung: Sie reisen in das Wald-Camp der Technikfeinde und leben dort eine Weile komplett ohne Handy und Internet. Dabei kommt sie deren Anführer Matteo (Paulo Costanzo) näher, muss aber auch erkennen, dass sie sich mit den extremen Zielen und Praktiken der Truppe nicht identifizieren kann. Unterdessen macht Noras Kollegin Aleesha bei Horizon (der Betreiberfirma von LakeView) Karriere und bekommt mit Tinsley (Mackenzie Cardwell) eine Assisstentin, die der Einfachheit halber in LakeView vorerst Noras Avatar benutzt, was für einige Verwirrung sorgt.

Als Nora schließlich zurückkehrt und in die Cyber-Security-Abteilung von Horizon wechselt, entdeckt sie endlich die Hintergründe von Nathans Ermordung. Doch es bleibt nicht viel Zeit, um etwas zu verhindern, was die amerikanische Gesellschaftsordnung für immer verändern könnte.

Upload (Amazon Original)
Programmierer Nathan (Robbie Amell) hat seine irdische Hülle verlassen und befindet sich nun in einer virtuellen Realität von wo aus er versucht, seinen Mörder zu finden.


Der eigentliche Star und das Gesicht dieser Serie ist Owen Daniels, der in unendlichen vielen Rollen in Erscheinung tritt, weil er den Avatar der künstlichen Intelligenz spielt, der alle Hotelfiguren in LakeView verkörpert. Nebenbei tritt er auch noch als der Schauspieler auf, der für diesen Avatar portraitiert wurde. Es vergeht also kaum eine Minute, ohne dass Owen Daniels irgendwo im Bild in Erscheinung tritt.

Die Serie „Upload“ lebt zu weiten Teilen von der überzeugenden Darstellung ihrer Hauptfiguren. Robbie Amell wirkt ein wenig wie ein junger Tom Cruise und setzt die unterschiedlichen Beziehungen zu Ingrid und Nora wunderbar in Szene. Während Andy Allo als Nora der Sympathieträger der Zuschauer sein darf, begeistert vor allem Allegra Edwards dadurch, wie sie die krankhafte Besessenheit Ingrids immer deutlicher zu erkennen gibt.

Upload (Amazon Original)
Nora (Andy Allo) ist die Kundenbetreuerin von LakeView.

Nachdem die erste Folge den Auftakt zu einer Kriminalgeschichte zu geben scheint, verfolgen die weiteren Episoden eher das Ziel die Möglichkeiten dieser virtuellen Realität zu ergründen, wobei der Kriminalfall nur häppchenweise weiterverfolgt wird. Dafür gibt es sehr humorvolle Momente sowohl innerhalb LakeViews als auch im Großraumbüro von Horizon, in dem vor allem Nora und Aleesha mit ihrer Vorgesetzten Lucy (Andrea Rosen) kämpfen.

Leider scheinen die Drehbuchautoren bisweilen kein richtiges Konzept verfolgt zu haben. Figuren werden eingeführt, aufgebaut und wieder fallengelassen – sowohl in der ersten als auch in der zweiten Staffel – und immer wieder gibt es gewaltige Sprünge zwischen den Erzählrichtungen der einzelnen Episoden. Es macht also nicht wirklich Sinn, durch diese Serie durchzurauschen, sondern man sollte lieber die Folgen einzeln schauen und jeweils etwas auf sich wirken lassen.

Upload (Amazon Original)
Nathan gewinnt mit Luke (Kevin Bingley) einen Freund in LakeView.

In der ersten Staffel klang es bereits einmal kurz an und die zweite Staffel erlaubt sich mit dem Avatar-Konzept mehr als einmal einen Ausflug in die Weiten der Körpertauschkomödie – und scheitert gnadenlos, weil Andy Allo dieser Herausforderung leider nicht gewachsen war. Dafür bekommt man in der zweiten Staffel ein paar lustige Ideen, wie den Sightseen-Ausflug in die reale Welt, was durchaus kreativ umgesetzt ist.

Beide Staffeln zeichnen sich durch viele Wendungen und einen Cliffhanger zum Staffelende aus, so dass man auf die Fortsetzung gespannt sein darf.

Upload (Amazon Original)
Eine Beerdigung zwischen virtueller und klassischer Realität.

Upload (Amazon Original)
Staffel 2: Online-Entgiftung im Wald mit einer Gruppe von Technikfeinden.

Upload (Amazon Original)

Jetzt upload (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Upload
 
Produktionsjahr:
2020 - 0000
 
Genre:
Science-Fiction / Komödie / Krimi
 
Laufzeit/Folge:
25 - 45 Minuten
 
Diese Serie wurde bewertet von:
RS(70%)
 
Texte:
RS
 
Diese Serie bei Wikipedia


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.