Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Das A-Team


See How They Run - Cineclub-Filmkritik

Aufmachung Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** ***** *** * * **** 76%
 

 
„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“ - Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seitdem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind... und sorgen dabei für eine Menge 80er-Action mit vier kultigen Charakteren, welche allesamt Fernsehgeschichte schrieben.

Das A-Team (80er Kultserie)


Was haben die in Ungnade gefallen Kriegsveteranen Colonel John „Hannibal“ Smith (George Peppard), Lieutenant Templeton „Face“ Peck (Dirk Benedict), Sergeant Bosco „B. A.“ Baracus (Mr. T) und Captain H. M. Murdock (Dwight Schultz) eigentlich genau getan? Nun, die einstige Spezialeinheit Special Forces Operational Detachment-Alpha – oder kurz „A-Team“ - sollen bei einem Banküberfall während des Vietnamkriegs beteiligt gewesen sein, doch eigentlich sind sie unschuldig. Da sie dies jedoch bisher nie beweisen konnten (oder durften), sind sie seither auf der Flucht vor der Militärpolizei. Um sich über Wasser zu halten, tauchen sie in den USA unter und helfen fortan Menschen, die vom Gesetz im Stich gelassen wurden und sich nicht weiter zu helfen wissen.

Die Journalistin Amy Allen (Melinda Cuela) erkennt derweil schnell, dass die Ex-Soldaten nur Gutes im Sinn haben und hofft, mit ihren Reportagen mehr Gerechtigkeit für die einstige Elitetruppe in die amerikanische Öffentlichkeit zu transportieren. Colonel Decker (Lance LeGault) sieht in den vier Flüchtigen hingegen nur Schwerverbrecher und eine Schande für die US-Army... und diese Schande gilt es selbstverständlich zu beseitigen.

Das A-Team (80er Kultserie)
vlnr: Der charmante Face (Dirk Benedict), der auffällige Murdock (hinten, Dwight Schultz), der clevere Hannibal (George Peppard) und der bullige B.A. (Mr. T)

Während der clevere Planer Hannibal, der charmante und weltgewandte Face, der handwerklich begabte Haudrauf B.A. und der psychisch auffällige Pilot Murdock derweil weiterhin versuchen, anderen Menschen zu helfen und dabei nicht entdeckt zu werden, tauchen mit der Zeit so manche Gestalten auf, die hoffen, mit der Ergreifung des A-Teams das große Geld zu machen.

Gelingen tut es am Ende jedoch nur dem ehemaligen CIA-Agenten General Stockwell (Robert Vaughn), der mit gewieften Methoden es dann sogar schafft, das A-Team dazu zu bringen, Spezialaufträge auszuführen – natürlich stets mit der Hoffnung auf Begnadigung mit Hilfe von Stockwell. Mit dabei ist am Ende auch noch der Pyrotechniker Frankie (Edwin Velez), der mehr oder weniger durch einen Zufall mit dem A-Team in Berührung kommt und sich diesem anschließt und so letztendlich auch von Stockwell erpresst wird. Am Ende kommt also alles doch noch ganz schön heftig für die kriegserprobten Männer.

Das A-Team (80er Kultserie)
General Stockwell (m., Robert Vaughn) hat stets die besten Verbindungen... Links: Frankie (Edwin Velez), der sich am Ende der Serie dem A-Team anschließt.


Knallige Stunts, klassische Action, einprägsame und abwechslungsreiche Charaktere sowie eine Prise Patriotismus und ein gelungenes Rezept für einen kultigen Film oder – wie in diesem Fall – eine kultige TV-Serie steht. Dass sich all das natürlich nicht ewig zieht, ist klar. Vor allem in den extrem kurzweiligen 80er-TV-Jahren war die Geduld des US-Heimatsenders NBC nicht von jahrelanger Dauer. Dies sieht man vor allem in Staffel 4 und deutlich in Staffel 5, wo das bereits beliebte Team der vier Hauptdarsteller, die übrigens auch privat gut auskamen, sich neuen Begebenheiten und Personen unterordnen muss und damit zu einer Art Söldnertruppe verkommt, die sogar noch einen frischen Mitstreiter bekommt, der zur damaligen Zeit eher zur schauspielerischen Randgruppe (Latinos) zählte, und ihre eigentliche Hintergrundgeschichte damit fast gänzlich aufgeben muss.

Das A-Team (80er Kultserie)
Mit ihrem Einfallsreichtum und auch ihrem fachlichen Wissen findet das A-Team immer Mittel und Wege, sich ihren Gegnern zu erwehren.

Während man das Einstreuen von Stars der damaligen Zeit wie Profiwrestler Hulk Hogan oder Popikone Boy George noch hinnehmen kann, ist das wiederholte Anpassen der Produzenten eher lästig. Da werden weibliche Rollen einfach irgendwann raus geschrieben oder die sich wiederholenden Gegenspieler seitens der US-Army verändert. Während also Staffel 2 mit über 20 Millionen US-Zuschauern noch ordentlich anzog, schaffte man bei Staffel 5 gerade noch knapp über 9 Millionen Zuschauer, was einen Verlust von über 50% der Zuschauer und im Vergleich zu den heutigen Zuschauerzahlen wohl nur rund 3 Millionen bedeuten würde.

Das A-Team (80er Kultserie)
Wrestlingstar Hulk Hogan spielt sich selbst... logisch.

Die ursprüngliche Idee und der gewählte Hauptcast, die (vor allem zu Beginn noch) abwechslungsreichen Einsätze und die schon damals kultigen Sprüche („Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“) hallen jedoch teilweise noch bis heute nach und machen diese Serie zu einem TV-Klassiker, der 2010 noch einen gleichnamigen Kinofilm bekam.

Das A-Team (80er Kultserie)

Das A-Team (80er Kultserie)

Das A-Team (80er Kultserie)

Jetzt das a team (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
The A-Team
 
Produktionsjahr:
1983 - 1987
 
Genre:
Action / Abenteuer
 
Laufzeit/Folge:
knapp 45 Minuten
 
Diese Serie wurde bewertet von:
Conway (76%) & RS (86%)
 
Texte:
Conway
 
Diese Serie bei Wikipedia


 


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Links



Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.