Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Sonntag, den 06.03.2022

Milliardenbetrug durch Bitcoin-Wäsche - Netflix verfilmt die Story

Auf Netflix ist eine Dokuserie über das Leben eines Ehepaars geplant, das angeblich 4,5 Milliarden US-Dollar durch den Bitfinex-Hack in Bitcoin waschen wollte. Chris Smith, der Tiger-King Regisseur, soll die Geschichte auf die Leinwand bzw. die Streamingplattform bringen.

FYRE: The Greatest Party That Never Happened
Produktionsfoto aus Chris Smiths Film FYRE: The Greatest Party That Never Happened


Netflix möchte das Leben des Ehepaars Ilya Lichtenstein und Heather Morgan verfilmen. Sie sind bekannt als das Ehepaar, das 4,5 Milliarden US-Dollar in die Kryptowährung Bitcoin waschen wollte. Die Tat steht in Zusammenhang mit dem Bitfinex-Hack aus dem Jahr 2016. Wann die Serie gedreht wird bzw. wann genau sie beim Streaming-Anbieter Netflix startet, ist noch nicht bekannt.

Darum soll es in der Serie gehen

Auf der Plattform Bitfinex werden Kryptowährungen, unter anderem auch Bitcoins gehandelt. Im Jahr 2016 wurden von der Plattform über 100.000 Bitcoin durch einen Hackerangriff gestohlen. Damals waren die Bitcoins zusammen rund 70 Millionen US-Dollar wert. Heute entspricht der Wert ca. 4,5 Milliarden US-Dollar. Im Februar 2022 wurde das Ehepaar Ilya und Heather, welches am Hackerangriff beteiligt war, geschnappt. Voraussichtlich wandern sie nun viele Jahre ins Gefängnis. Aufgefallen sind sie durch auffällige Transaktionen, denn sie haben versucht rund 20.000 der gestohlenen Bitcoins auf verschieden Wallets zu verteilen und so zu waschen. Die restlichen 90.000 Bitcoins konnten über einen Online-Account von Lichtenstein ausfindig gemacht werden. Da die Geschehnisse noch sehr aktuell sind, ist noch unklar, worum sich die Serie hauptsächlich drehen wird. Sicherlich wird die Geschichte des Ehepaares erzählt und endet eventuell mit der Festnahme. Wer weiß, vielleicht ergeben sich bis zu den ersten Dreharbeiten noch weitere Ereignisse, die in die Storyline aufgenommen werden.

Kurze Erklärung: Das sind Bitcoins und so werden sie gehandelt

Damit ihr die Story der Serie besser versteht, kommt hier noch ein kurzer Exkurs zum Thema Bitcoins. Bitcoins sind eine sogenannte Kryptowährung, die es erst seit 2008 gibt. Dabei gibt es im Gegensatz zu unserem "normalen Geld" keine Scheine oder Münzen. Die Währung existiert rein digital. Bitcoins können ähnlich wie Aktien online gekauft, verkauft oder in Wallets aufbewahrt werden. Wallets sind dabei eine Art digitale Geldbörse, in der Bitcoins aufbewahrt werden. Bitcoins sollten stets in vertrauenswürdigen Wallets aufbewahrt werden. Es lohnt sich daher, Bitcoin Wallets zu vergleichen.

Dieser Serie wird es nicht an Kuriositäten fehlen

Die Serie wird hinter der Kamera von einem Experten für solch kuriose Geschichten geleitet. Chris Smith machte sich bereits mit den Netflix-Originals Tiger King und Fyre: The Greatest Party That Never Happened einen Namen in der Szene. Aus diesem Grund ist zu erwarten, dass auch die kommende Serie ein Erfolg wird. Zudem handelt es sich bei den Main-Characters nicht um ein gewöhnliches Ehepaar. Ilya Lichtenstein war CEO und Unternehmensgründer mehrerer Start-ups und machte sich so einen Namen. Heather Morgan bringt noch mehr Kuriositäten mit. Sie ist Rapperin und z.B. auf YouTube unter dem Namen Razzlekhan zu finden. Dort rappt sie über Krypto, Wall Street und Hacker. Welch ein Zufall ... Zudem ist sie internationale Wirtschaftswissenschaftlerin, die sich auf die Bekämpfung von Betrug und Cyberkriminalität spezialisiert hat. Daraus ergibt sich sicherlich genug Material für die Filmemacher, um die Serie spannend und witzig zugleich gestalten zu können.

Mehr zur Serie werdet ihr wie immer in unseren Netflix-Tipps erfahren, wenn es so weit ist.
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Die besten Filme über persönliche Finanzen
Die Geschichte von Ocean’s Eleven
Filme über die Finanzwelt, die man gesehen haben muss
Filmgenuss ohne Einschränkungen: VPN-Service macht´s möglich
Milliardenbetrug durch Bitcoin-Wäsche - Netflix verfilmt die Story
Von Inspiration und Motivation
Total Recall in 4K im Kino
Oscars 2022 - die (wahren) Favoriten?
Beamer für zuhause kaufen - Diese Kriterien sind wichtig
Ideen und Inspirationen für den hauseigenen Kino-Raum

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.