Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Donnerstag, den 13.10.2022

Die 5 größten Filmfestivals weltweit

Jährlich gibt es viele Festivals überall auf der Welt. Filmliebhaber freuen sich jedes Jahr auf diese besonderen Events weil sie wissen, dass es hier Filme aus allen Genres, Sprachen, Ländern und Kulturen zu erleben gibt. Dazu kommt auch noch, dass man die Möglichkeit hat, die großen Filmstars sowie Filmproduzenten live zu sehen. Bereits 1920 Filmen bekamen eine Festival-Plattform, um sich dem Weltpublikum vorzustellen.

Werfen wir einen Blick auf die 5 renommiertesten Festivals der Welt:

Hong Kong

Das Hong Kong Fimfestival wurde 1977 gegründet und ist gehört zu den renommiertesten Filmveranstaltungen der Welt. Bekannt für die Förderung und Einführung der Werke neuer Talente, veranstaltet es jedes Jahr verschiedene Auszeichnungen und Wettbewerbe, um die Arbeit der Filmemacher mit Preisen wie "Humanitarian Awards for Documentaries" usw. entsprechend zu würdigen. Außerdem gibt man hier asiatischen Filmen die Chance, sich der ganzen Welt zu präsentieren und somit ebenfalls die asiatische Kultur aufzuzeigen. Die Veranstalter sind zudem eine Partnerschaft mit Deutschland eingegangen, wodurch deutsche Filme einen direkten Zugang zum asiatischen Publikum haben. Neben der Filmvorführung gibt es dort auch oft Seminare, Partys, Ausstellungen und Konferenzen.

Venice Film Festival

Venedig ist eine weltweite bekannte Stadt, die für Ihre Schönheit, Kultur und Architektur gelobt wird. Neben all diesen schönen Dingen gibt es auch noch das Venice Film Festival. Es ist das älteste seiner Art in der Welt. Es wurde 1932 gegründet und gilt heute als eines der berühmtesten Festivals weltweit. Die Preise, die während der Veranstaltung ausgegeben werden, sind Golden Lion, Silver Lion, Lion of the Future usw. Das Festival findet im Rahmen der "Biennale" statt und jedes Jahr kommen Filmstars aus der ganzen Welt, um an dieser renommierten Veranstaltung teilzunehmen.

Internationale Filmfestspiele von Cannes

Dies ist wahrscheinlich das bekannteste Festival weltweit. Es wurde 1939 gegründet nach dem Wunsch vom Minister für Bildung und Kunst, der eine kulturelle Veranstaltung in Frankreich implementieren wollte, um mit dem Festival in Venedig zu konkurrieren. Seit der Eröffnung dieses Festivals wurde das Kulturevent bereits 75-mal veranstaltet. Es handelt sich hier um ein sehr prestigeträchtiges Festival, wo man die Filmstars in prächtigen Outfits auf dem roten Teppich bewundern kann. Die berühmten Preise, die während diesem Festival ausgegeben werden, sind der Palme d´Or, Queer Palm, Prix Vulcain, usw.

Berlinale

Die Berlinale findet jedes Jahr, wie der Name es schon sagt, in Berlin statt. Zusammen mit den Festivals in Venedig und Cannes gehört die Berlinale zu den drei bekanntesten Filmfestivals der Welt. Die Berlinale wurde im Jahr 1951 eröffnet und findet seither jährlich statt. Rund 360 Filme werden während dieser Veranstaltung gezeigt. Auch auf diesem Event sieht man berühmte Filmstars aus der ganzen Welt, die Glanz und Glamour in die deutsche Hauptstadt bringen.

Sundance

Das Sundance ist eines der renommiertesten Filmfestivals in den Vereinigten Staaten. Es wurde 1978 eröffnet und startete mit einem niedrigen Profil. In den letzten Jahren hat es sich jedoch zu einem großen internationalen Event entwickelt und zieht jedes Jahr viele Fans und Filmstars an. Der amerikanische Film wird dort gefeiert, ebenso wie internationale Filme. Der Event findet jedes Jahr in Utah statt.

Online Finanzierung

Dies waren 5 der renommiertesten Filmfestivals weltweit. Wenn ihr auch Filmliebhaber seid und unbedingt eines dieser Festivals besuchen und erleben möchtet aber nicht die finanziellen Mittel dafür habt, gibt es immer die Alternative einer Online-Finanzierung. Mit der Hilfe eines Minikredits könnt ihr das Geld schnell und einfach auf eurem Bankkonto erhalten und euch so euren Traum verwirklichen.
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
The Mortuary Assistant im Test
12 Remakes, die besser als das Original sind
Kinohits zum Herbstbeginn
Wie viele weitere MCU-Phasen wird es geben?
Die 5 größten Filmfestivals
Tarintinos Regiedebüt zurück im Kino
Flop oder Schock – unbekannte Gruselfilme
The Crown - wie realitätsnah ist die Serie wirklich?
Netflix Fan-Event auf Youtube
Sinnvolle Beschäftigungen für die kalte Jahreszeit!

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.