Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Montag, den 21.02.2022

Beamer für zuhause kaufen - Diese Kriterien sind wichtig

Endlich in den eigenen vier Wänden das Flair eines großen Kinos erleben? Das wünschen sich viele Cineasten. Der heimische Fernseher reicht mit seiner begrenzten Größe oftmals nicht aus, um dieses Bedürfnis zu befriedigen - ein Beamer muss her. Welche Kriterien beim Kauf des passenden Geräts eine Rolle spielen, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

BenQ X3000i
Ultimatives Entertainment mit dem BenQ X3000i

Die Kosten

In einem ersten Schritt bietet es sich an, den Fokus auf den Preis der Geräte zu lenken. Wie viel Geld müssen wir in die Hand nehmen, um uns deren Dienste zu sichern? Nach oben hin sind dem Kauf praktisch keine Grenzen gesetzt. Doch für den heimischen Gebrauch ist es nur unter gewissen Umständen notwendig, ins oberste Regal zu greifen.

Dies gilt zum Beispiel für diejenigen, die den Beamer im Außenbereich nutzen möchten. Dieser muss entsprechend stark sein, um ein hochwertiges Bild an die Leinwand zu bringen. In allen anderen Fällen reichen mittlere dreistellige Beträge schon aus, um sich ein hochklassiges Produkt zu sichern.

Elektrische Sicherheit

Ein Beamer steht unter jede Menge Spannung, was Fragen nach der Sicherheit mit sich bringt. In Unternehmen wird die elektrische Sicherheit durch die sogenannte DGUV V3 Prüfung sichergestellt. Dabei nehmen Experten die Sicherheit eines jeden neu in Betrieb genommenen elektrischen Geräts nach DGUV Vorschrift 3 unter die Lupe. Die VDE Prüfungen sind zwingend notwendig, um den optimalen Schutz der Mitarbeiter gewährleisten zu können.

Die Prüfung elektrischer Betriebsmittel, die daran angeschlossen ist, findet nicht nur bei größeren Maschinen statt. Vielmehr würde sie auch einen Beamer betreffen, der innerhalb des Unternehmens in Betrieb genommen werden soll. Eine solche Prüfung elektrischer Anlagen kann auch im Hinblick auf die Sicherheit in den eigenen vier Wänden von Vorteil sein. Mit dem E-Check gibt es ein entsprechendes Prüfsiegel für private Haushalte. Wird dieses erteilt, so steht fest, dass mit der elektrischen Infrastruktur soweit alles in Ordnung ist.

Energieverbrauch

Wir alle sehnen uns nach einem guten Verhältnis von Preis und Leistung, wenn wir uns an die Auswahl eines passenden Beamers machen. Doch nicht nur der Kauf an sich bringt gewisse Kosten mit sich. Gleiches gilt für den laufenden Betrieb des Beamers, den wir uns aussuchen. Zwar sind die Geräte im Lauf der letzten Jahre deutlich effizienter geworden. Doch noch immer legen sie einen erheblichen Verbrauch an den Tag.

Aus dem Grund raten Experten dazu, die Energieeffizienz zu einem Kriterium bei der Auswahl des passenden Geräts zu machen. Durch die gängige Klassifikation ist selbst für Laien auf den ersten Blick sichtbar, welches Gerät in dieser Hinsicht besonders gut abschneidet. Auf diese Weise ist es gut möglich, sich für ein entsprechendes Produkt zu entscheiden.

Im Bereich der Beamer kann es sich sogar bezahlt machen, für eine höhere Effizienz etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Dies gilt besonders dann, wenn der Beamer in Zukunft nicht nur bei besonderen Events zum Einsatz kommen soll, wie zum Beispiel bei einer wichtigen Sportübertragung. Wer regelmäßig auf diese Weise Filme genießen möchte, kann durch eine höhere Effizienz laufend Geld sparen. Auf diese Weise besteht eine solide Chance, dass die höheren Kosten für ein sparsames Gerät binnen kurzer Zeit amortisiert werden können. Ein Grund mehr, die Auswahl nicht dem Zufall zu überlassen.

Geräuschpegel

Eine Lichtquelle erzeugt Wärme und die will weggelüftet werden. Je nach Modell und Auflösung kann dabei durchaus "Lärm" entstehen, der den Filmgenuss empfindlich stört. Natürlich muss hierbei auch berücksichtigt werden, wie man den Beamer montieren kann. Besteht die Möglichkeit, durch ein Loch in der Wand aus einem dahinter liegenden Raum zu projezieren, kann man diesen Punkt natürlich vernachlässigen. Doch dürfte dies nur im Ausnahmefall möglich sein. Viel häufiger erfolgt wohl die Überkopfmontage an der Decke, womit eine empfindliche Nähe zu den Ohren der Zuschauer hergestellt ist. Da kann sich Probehören - auch mit verschiedenen Auflösungen und Einstellungen wie Silent Mode durchaus bezahlt machen.
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Agatha Raisin ist zurück mit vier neuen Fällen
Roxy Lichtspielhaus in Dortmund
Die Regisseure hinter Ocean‘s Eleven, 21 & Co.
Kinofest am 10. und 11. September
Highlander in 4K im Kino
Warum sind sie so beliebt?
Kryptowährungen als zusätzliche Bezahlmethode bei Film- und Musikevents
Freiluftkino Frankfurt - Programm August 2022
Der Netflix-Sommer
Tiger & Dragon - zurück im Kino

Archiv

Alle Themen


 
 

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2022 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.