Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr


 » Home  |  » Filmarchiv  |  » Serien  |  » News  |  » Neustarts  |  » Synchronsprecher  |  » TV-Highlights  |  » Bewerten!  |  » Impressum  |


Cineclub News

Sonntag, den 10.05.2020

Webseiten entsperren und die Zensur umgehen, wie geht das?

Webseiten entsperren und Zensur umgehen
https://pixabay.com/de/photos/internet-sicherheit-hacker-3194286/


Daten sind die Währung der heutigen Zeit. Einerseits werden massenhaft Daten von Nutzern gesammelt und zu Zwecken der Werbung und der Überwachung verwendet, andererseits verhindern manche Regierungen von vornherein, dass bestimmte Webseiten von Bürgern ihres Landes besucht bzw. unbeschränkt benutzt werden können. Das trifft natürlich auch dann zu, wenn man selbst gerade in einem solchen Land unterwegs ist. Dann muss man auf einmal bemerken, dass man nicht mehr mit seiner Familie kommunizieren kann, weil der gewohnte Dienst nicht aufgerufen werden kann.

Doch dass Daten gesammelt und ausgewertet werden, hat neben der Verletzung der Privatsphäre noch weitere Nachteile. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass man für Waren oder Dienstleistungen mehr bezahlen soll, weil man von einer bestimmten Region, Stadt oder sogar Straße aus surft. Auch die frühere Bereitschaft, einen hohen Preis für etwas zu bezahlen, kann zur Anzeige höherer Preise führen. Das kann auch den Benutzern von Apple-Produkten leicht passieren. Und wer einen Flug reservieren will, kommt in der Regel immer günstiger weg, wenn er in dem Land bucht, dessen Fluggesellschaft er beauftragen will.

Doch wie umgeht man es, dass zahlreiche Informationen wie der Standort, die Historie der Internetnutzung oder die verwendete Hardware an den Betreiber der Seite übermittelt werden, auf der man gerade surft? Ganz einfach: Indem man ein VPN benutzt, das den kompletten Datenverkehr verschlüsselt und anonymisiert. Auf diese Weise kann man das gesamte Internet benutzen, egal, wo man sich gerade befindet. Auch für die Freizeitgestaltung kann das sehr nützlich sein, denn man bekommt auf diese Weise Dinge zu sehen, die sonst verborgen bleiben. Wir zeigen das an populären Beispielen.

Den BBC iPlayer entsperren

BBC ist bekannt für seine gute Nachrichtenberichterstattung, seine Dramaserien und die tollen Kinderprogramme, die übrigens sehr gut dabei helfen können, dass der Nachwuchs sein Englisch spielerisch trainiert. Allerdings kann man dieses Programm nicht empfangen, wenn man sich außerhalb Großbritanniens befindet. Das ist ärgerlich, aber ein lösbares Problem, denn mit einem VPN lässt sich die existierende Sperre einfach umgehen. Das funktioniert, indem ein Tunnel erzeugt wird, durch den eine geheime und verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Teilnehmern erzeugt wird.

Wer den BBC iPlayer entsperren möchte, braucht einen VPN Anbieter mit Sitz in Großbritannien. Zudem sollte der VPN-Anbieter eine schnelle Verbindung ermöglichen, sodass beim Streaming keine unnötigen Wartezeiten entstehen. Ist man verschlüsselt online, kann man auf alle BBC Kanäle zugreifen, unter anderem:
  1. BBC One, der originale Kanal
  2. BBC Two, Dokumentationen und Serien
  3. BBC Three, Reality-TV-Shows und mehr
  4. BBC Four, war früher BBC Knowledge
  5. BBC Radio 1, neben Radio auch Musik TV und Interviews
  6. zwei Kinderkanäle, Children's BBC und CBeebies
Doch es gibt auch noch weitere Seiten, die in manchen Ländern nicht aufgerufen werden können. Sie alle lassen sich mit einem VPN entsperren.

Facebook mit einem VPN entsperren

Man ist im Ausland unterwegs und möchte seinen Facebook Account aufrufen, muss aber feststellen, dass es nicht funktioniert. So wird es schwierig, mit seinen Freunden und der Familie in Kontakt zu bleiben, doch natürlich lässt sich auch diese Sperre umgehen. Mit einem VPN ist nicht mehr erkennbar, von wo aus man surft, sodass man auf die Seite zugreifen kann. Das funktioniert bei vielen Anbietern auch vom Handy aus – hier informiert man sich am besten vorher. Generell ist es ratsam, sich vor Reiseantritt über eventuelle Einschränkungen kundig zu machen und auch schon im Voraus einen passenden VPN Anbieter auszusuchen.

Webseiten entsperren und Zensur umgehen
https://pixabay.com/de/photos/datenschutz-sicherheit-hacker-cyber-4521074/


Netflix USA entsperren

Netflix hat wirklich eine Menge Filme und Serien zu bieten, aber manchmal gibt es diese eine bestimmte Sache, die man gerne sehen möchte und es nicht kann. Zum Beispiel original amerikanische Serien oder Filme, die entweder noch nicht im deutschen Netflix zu sehen sind oder es niemals dorthin schaffen. Wer Fan einer solchen Serie ist, der kann auf einfache Weise Zugang erhalten, indem er seine geografische Herkunft mit einem VPN verschleiert. Hierfür sucht man am besten einen Anbieter aus, der eine unbegrenzte Bandbreite und eine schnelle Verbindung bietet. Dann steht nichts mehr zwischen dem Nutzer und der größten Netflix-Medien-Bibliothek der Welt.

WhatsApp entsperren

Wer von unterwegs seinen gewohnten Messagingdienst nutzen will, wird mit Erstaunen feststellen, dass er eventuell nicht funktioniert – je nachdem, wo er sich gerade befindet. Einige Länder sperren WhatsApp ganz oder teilweise, was die unbeschwerte Kommunikation behindert. Mit einem VPN kann man einen Server verwenden, der sich außerhalb des Landes befindet, in dem man gerade ist, und so die Funktionalität wieder herstellen.

WhatsApp hat eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, die verhindert, dass etwa staatliche Stellen auf die Inhalte zugreifen können. Allerdings sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass der beliebte Dienst mittlerweile zu Facebook gehört und aus diesem Grund in Bezug auf den Datenschutz problematisch sein kann. Denn Nachrichten und Chats sind zwar verschlüsselt, dennoch werden aber viele Daten gesammelt. Man kann einige Anpassungen vornehmen, um mehr Sicherheit zu erlangen, dabei sollte man Dienste wie die automatischen Backups jedoch deaktivieren.
Eine hundertprozentige Sicherheit wird man jedoch auch damit nicht erlangen.

Daten sind privat und sollten auch so verwendet werden. Ein VPN ist der erste Schritt, um einerseits auf das ganze Netz zugreifen zu können und andererseits Datensammlern ein Schnippchen zu schlagen. Ein bewusster Umgang mit den entsprechenden Medien ist aber immer noch wichtig.
(Nicole)
.




Jetzt Filme (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.






aktuelle Filme
oder:
1-2-3-4-5-6-7-8-A-B
C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N
O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z


Aktuelle Beiträge
Webseiten entsperren und die Zensur umgehen, wie geht das?
Die Internationalisierung im Filmbusiness
Lohnt sich Disney+?
Weibliche Protagonisten erobern die Leinwand
Freizeitgestaltung in Quarantäne-Zeiten
Die Macht des Geldes: Von "21" bis "Molly's Game"
Der Hauch des Verbotenen
Schaufenster zur Welt
Neue Filme in den Startlöchern
Neuer Channel für good!movies

Archiv

Alle Themen

 

 » Anzeige

cineclub-intern   datenschutz   news   link-tipps   werbebanner   wertungsübersicht   wertungssystem   hörspiele   bücher   impressum


(c) 2020 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.