Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Evita


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** ** ***** *** *** ***** 84%
 

 
Das Leben der Präsidentengattin Eva Peròn und ihr tragisches Ende. In der Hauptrolle Madonna.


Evita: Che (Antonio Banderas)Buenos Aires, 1952. Evita ist tot und das ganze Land trauert um seine Heldin. Sogar ihr größter Kritiker Ché (Antonia Banderas, siehe Foto rechts) pilgert zum Regierungspalast um ihr die letzte Ehre zu erweisen. Dabei läßt er ihr Leben Revue passieren.

Die in armen Verhältnissen lebende Eva Duarte (Madonna) beschließt im Alter von 15 Jahren, nicht mehr länger nur bürgerlich zu sein. Sie sucht sich einen Mann und geht einfach mit ihm nach Buenos Aires, doch kaum sind sie da, kehrt er zu seiner Frau zurück.

Sie kämpft sich ihren Weg mit zweifelhaften Jobs nach oben, bis sie als Radiomoderatorin eine kleine Berühmtheit ist. Auf einem Empfang lernt sie dann den Politiker Juan Peròn (Jonathan Pryce) kennen. Sie wickelt ihn um den Finger und bestreitet seinen Präsidentschafts-Wahlkampf mit. Schon bald nach der gewonnenen Wahl heiraten die beiden. Als First Lady nutzt sie die Machtstellung ihres Mannes, um dem argentinischen Volk zu helfen und gründet unter anderem eine erfolgreiche Stiftung (Foto unten: Evita verteilt Bälle an Kinder).

Evita (mit Madonna, Antonio Banderas und Jonathan Pryce)


Der Film reizt die Idee des Musicals bis zum letzten aus. Bis auf eine kleine Rede von Madonna wird ausschließlich gesungen. Das Original-Musical ist von Andrew Lloyd Webber, wer also seine Musik nicht mag, sollte sich diesen Film nicht ansehen. Natürlich ist der Film nicht synchronisiert, statt dessen gibt es ihn wahlweise mit Untertiteln.

Aber diese Musicalverfilmung ist auch sehr bemerkenswert, da komplett auf die für Musicals typischen Tanz-Szenen verzichtet wird, die in einem politischen Film auch fehl am Platze wären.

Evita: MadonnaMadonna (siehe Foto rechts) hat lange kämpfen müssen, um diese Rolle zu bekommen. Ganz Argentinien war im Zwiespalt, ob diese freizügige Pop-Sängerin in der Lage ist, die Heldin Argentiniens zu verkörpern. Allerdings paßt Madonna exzellent, da sie nicht nur eine ähnliche Vorgeschichte wie Evita hat, sondern ihr (wie sie hier geschminkt ist) sehr ähnlich sieht. Verdient bekam sie als beste Hauptdarstellerin einen Golden Globe.

Jonathan Pryce wirkt den ganzen Film sehr kühl und agiert nur im Hintergrund. Schauspielerisch und musikalisch ist Madonna ihm haushoch überlegen. Sogar der Kritiker Ché (Antonio Banderas) wird von Evita betört. In einem gemeinsamen Tanz gipfelt der Zwiespalt zwischen Befürwortern von Evitas Arbeit und den Kritikern.

"Evita" ist endlich mal wieder ein gelunges Film-Musical mit Hintergrund.

Evita (mit Madonna, Antonio Banderas und Jonathan Pryce)

Evita (mit Madonna, Antonio Banderas und Jonathan Pryce)

Jetzt evita (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
Evita
 
deutscher Kinostart am:
09.01.1997
 
Genre:
Musicalverfilmung
 
Regie:
Alan Parker
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(89%),
BEN(77%),
RS(85%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
13.09.2011 21:45 ZDF Kultur
11.06.2011 20:15 3Sat
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.