Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer Die Fabelmans


See How They Run - Cineclub-Filmkritik

Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** ***** **** * **** * **** ***** 87%
 

 
Sammy Fabelman (Mateo Zoryan/Gabriel LaBelle) entdeckt in seiner Kindheit seine Leidenschaft fürs Filmen. Doch sein Vater (Paul Dano) tut dies als Hobby ab. Ein Umzug von Arizona nach Kalifornien stellt die gesamte Familie vor große Herausforderungen. Spielbergs Ballade versinnbildlicht mit Film-im-Film-Elementen, welche große Wirkung einfachste Dinge entfalten können, wenn das Auge des Regisseurs sie richtig sieht.

Die Fabelmans (von Steven Spielberg)


Vater Burt Fabelman (Paul Dano) liebt jede Art von Technik. So ist der Ingeneur natürlich auch vom Film begeistert und besucht mit seiner Frau Mitzi (Michelle Williams) und Sohn Sammy (Mateo Zoryan) einen Film. Dass dort ein ganzer Zug dramatisch verunfallt, versetzt den kleinen Jungen jedoch in große Angst, die die Eltern mit unterschiedlichen Ansätzen ausgleichen wollen. Nachdem Burt eine Modelleisenbahn als Geschenk organisiert hat, ist es schließlich Mitzi, die Sammy darauf bringt, den Zugunfall nicht endlos nachzuspielen, bis alle Waggons und die Lok kaputt sind, sondern einfach nur einen Unfall mit einer Filmkamera aufzunehmen, um ihn dann in Ruhe immer wieder ansehen zu können. Dadurch entdeckt Sammy sein Talent für den Film.

Die Fabelmans (von Steven Spielberg)

Jahre später ist die Familie nach Arizona gezogen und Sammy (jetzt Gabriel LaBelle) beschließt, mit seiner Pfadfindergruppe ein großes Filmprojekt mit über 40 Statisten in Angriff zu nehmen. Doch sein Vater setzt andere Prioritäten und möchte, dass Sammy die Aufnahmen vom letzten Campingausflug schneidet, um Mitzi vom Tod der geliebten Großmutter abzulenken. Als er das Rohmaterial sichtet, erlebt Sammy eine unerwartete Überraschung.

Den nächsten Umzug verkraftet die Familie weniger gut. Im Norden von Kalifornien ist das Wetter schlecht, Mitzi versinkt in einer tiefen Depression und Sammy wird an der Highschool mit antisemitischen Schikanen gemobbt. Selbst als der Abschlussjahrgang für den Strandausflug einen Fotographen sucht, dauert es lange, bis sich Sammy dazu durchringen kann, es wieder mit dem Filmen zu versuchen – mit überraschendem Ergebnis.

Die Fabelmans (von Steven Spielberg)


„The Fabelmans“ verfolgt die Entwicklung der Familie und insbesondere die von Sammy in mehreren Etappen, die sich in die vier Orte gliedern, an denen die Familie lebt. Den Anfang macht Chicago, wo Sammy auch seinen ersten Film sieht, dann folgt Phoenix in Arizona mit den typischen Wüstenelementen mit Staub, Kakteen und Skorpionen. Der Norden Kaliforniens und schließlich L.A. bilden den Abschluss. Beide Sammy-Darsteller machen ihre Sache gut, wobei vor allem LaBelle mehrfach großartig aufspielt. Lediglich dass das Schulmobbing zu so einem späten Zeitpunkt kommt, ist etwas überraschend, denn Sammy wirkt durch die Highschool-Szenen plötzlich wieder sehr kindlich, nachdem er zuvor so wichtige Szenen zusammen mit seiner Mutter hatte.

Michelle Williams verkörpert Mitzi mit einer Hingabe, durch die sie jede der vielen Rollen dieser Figur glaubhaft vermittelt: Die Mutter als guten Geist der Familie ebenso wie die trauernde Tochter. Die glücklich verliebte ebenso wie die von Heimweh und Sehnsucht Geplagte. Vor allem beim Campingausflug bietet sie dadurch Sammy mehr, als dieser eigentlich Filmen wollte: Während man im Normallauf der Camping-Szenen bereits unterschwellig weiß, dass dort mehr passiert ist, entlarvt die Schnittszene die Macht der Kamera, die alles gnadenlos dokumentiert. Der Moment, in dem Sammy den Blick seiner Mutter im Filmstandbild bemerkt, ist einer der Höhepunkte des Films.

Die Fabelmans (von Steven Spielberg)

Immer wieder zelebriert Spielberg die Macht der Bilder, mal als Film im Film, mal direkt. An der einen Stelle nimmt er den Zuschauer bei der Hand (z.B. durch die Kameraperspektive oder Schärfenfokussierung), ein anderes Mal lässt er alle Freiheiten und Zeit (z.B. beim Schreibtisch von John Ford (David Lynch)). Ein wiederholtes Motiv ist zudem die große Wirkung einfachster Dinge: Ein Notenblatt wird von einem Schuh durchlöchert, ein Autoscheinwerfer eingeschaltet oder die Position des Horizonts durch Kameraausrichtung justiert. An keiner Stelle lässt Spielberg irgendeinen Zweifel an Sammys Talent aufkommen. Mal gelingt es Sammy, mit Hilfe der Kamera Dinge einzufangen, wie sie sind. Genauso gut versteht er sich darin, Illusionen mit Filmblut oder geschickten Schnitten zu erzeugen, die beim Publikum Emotionen auslösen. Hierdurch ist eine Ballade über die Leidenschaft des Filmens entstanden, die von der ersten bis zur letzten Minute ein Genuss ist.

Die Fabelmans (von Steven Spielberg)

Die Fabelmans (von Steven Spielberg)
für alle Bilder gilt:
© Storyteller Distribution Co., LLC. All Rights Reserved.

Die Fabelmans (von Steven Spielberg)

Jetzt die fabelmans (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
The Fabelmans
 
deutscher Kinostart am:
23.03.2023
 
auf DVD/Blu-ray ab:
25.05.2023
 
Genre:
Drama / Biographie
 
Regie:
Steven Spielberg
 
Länge:
ca. 150 Minuten
 
FSK der Kinofassung:
ab 12 freigegeben
mit Eltern ab sechs Jahren erlaubt
 
Kinoverleih:
Universal
 
Dieser Film wurde bewertet von:
RS(87%)
 
Texte:
RS
 
Diesen Film bewerten!


 


Trailer



Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.