Cineclub Cineclub Facebook Twitter
Cineclub - Kino und mehr

leer One Hour Photo


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Länge Unterhaltung Spannung Action Musik Erotik Anspruch Eindruck Gesamt
***** **** *** *** *** *** ** **** 74%
 

 
Sy Parrish (Robin Williams) ist einsam, allein, lebt nur in seiner Arbeit. Als Ersatz sucht er sich eine Familie, die in seinen Augen perfekt ist. Thriller von Mark Romanek.


One Hour Photo mit Robin Williams und Michael VartanSy Parrish (Robin Williams) arbeitet an der Photo-Theke eines großen Supermarktes. Immer erledigt er seinen Job mit größter Sorgfalt, doch wenn seine Lieblingskundin Nina Yorkin (Connie Nielsen) kommt, gibt er sich immer besondere Mühe. Diese Mühe nimmt schon bald groteske Züge an. Schon die ganze Zeit macht Sy von Ninas Bildern einen Abzug für sich und alle diese Bilder hängen fein säuberlich aneinander gereiht an Sys Wohnzimmerwand. Doch als Sy herausfindet, dass Ninas Ehemann Will (Michael Vartan) fremdgeht, tickt Sy im wahrsten Sinne des Wortes ganz aus.

Zunächst spielt er Nina ein delikates Bild zu, doch als die nichts unternimmt, beschließt Sy, selbst Rache an Will zu üben. Dieser Mann hat sein Bild einer heilen Familie zerstört, eine Ehe aufs Spiel gesetzt. Und Sys Rache fällt furchtbar aus: Er verfolgt Will in das Lieblingshotel von ihm und seiner Affäre Maya Burson (Erin Daniels) bewaffnet mit einem Jagdmesser von überdimensionalen Ausmaßen. Denn: Der Begriff Schnappschuss kommt laut Oxford Dictionary eigentlich aus der Jagd. Allerdings hat bereits ein anderer Fall die Polizei auf Sy aufmerksam gemacht.


Dem Musikvideoregisseur Mark Romanek ist mit „One Hour Photo“ ein ordentlicher Thriller gelungen. Erstaunlich ist, dass die Story wirklich zu überraschen weiß und nicht wie so oft „nur“ ein Remake oder dergleichen ist. Mit Kameramann Jeff Cronenweth konnten die Produzenten den Filmer von „Fight Club“ gewinnen, was uns tolle Bilder garantiert. Absolut glänzend und schwer Oscar-verdächtig in seiner Rolle ist Robin Williams. Endlich wieder ein Film mit Robin Williams in der Hauptrolle, den auch das Publikum über 12 schauen kann. Williams, der als Komödienschauspieler nun wirklich keinen noch so schlechten Gag ausgelassen hat, kann hier mit einer dramatischen Glanzleistung brillieren. Natürlich braucht es einen klasse Schauspieler, der es schaffen kann, einen kranken Geist, wie Sy es ist, dennoch sympathisch wirken zu lassen.

Trotz all diesen positiven Voraussetzungen schafft es der Film nicht, auf voller Länge zu überzeugen. „One Hour Photo“ fesselt einfach nicht genug für einen Thriller. Mark Romanek verliert zu viel Zeit beim liebevollen Aufbau seiner Hauptfigur. Dabei verliert er leider aus den Augen, dass man so die Familie noch nicht ausreichend ins Herz geschlossen hat, um ganz bei der Sache zu sein. So betrachtet man das Spektakel aus einer zu sicheren Distanz und die nervenzerreibende Spannung geht flöten.

One Hour Photo mit Robin Williams und Michael Vartan


One Hour Photo mit Robin Williams und Michael Vartan

One Hour Photo mit Robin Williams und Michael Vartan

Jetzt one hour photo (sofern schon verfügbar) auf DVD übers Internet ausleihen
oder die DVD bei momox.de verkaufen.


 

 

Fakten
Originaltitel:
One Hour Photo
 
deutscher Kinostart am:
09.01.2003
 
Genre:
Thriller
 
Regie:
Mark Romanek
 
Dieser Film wurde bewertet von:
hope(74%)
 
Texte:
hope
 
Diesen Film bewerten!


 


TV-Termine

DatumUhrzeitSender
23.04.2022 ²) 00:05 RTLZWEI
29.06.2019 22:00 Servus TV
²) Sendezeiten bis 05:00 Uhr sind in der Nacht zum Folgetag.
» Alle TV-Termine anzeigen


Streaming-Angebote

Powered by JustWatch


Ghostbusters: Frozen Empire - Cineclub-Filmkritik

Newsletter: So wird keine neue Kritik verpasst!

[Film bewerten]

zurück zum Filmarchiv
zurück zur Wertungsübersicht
zurück zur Cineclub-Homepage

© 2024 Cineclub, Bochum für alle Texte, die Rechte an den Bildern liegen beim jeweiligen Filmverleih.